CAS Latency bei MB-Arbeitspeicher

null_niveau

null_niveau

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.06.2006
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
hallo!

wer kennt denn die CAS Latency (CL2,5/3/4/5) von seinem MB-ram? und wenn wie hoch?! sorry für die frage, mich interssiert es aber!
 
Apple hat IMHO 5er
 
bitte erläutern!
 
Steht drauf
 
hat dann wohl nich meine frage beantwortet!?
 
was bedeutet es denn dann!?????
 
Na dass Apple 5ns CAS Latency RAM verbaut
 
@StruppiMac

CAS hat absolut NICHTS mit 5 ns zu tun!
ns steht für nano sekunden.

CAS 5 besagt etwas anderes. Und zwar, wieviele TAKTE der RAM benötigt um etwas zu verarbeiten!

5 bedeutet demnach 5 Takte um einen Vorgang zu bearbeiten

Ein CAS 2 RAM braucht demnach nur 2 Takte zur Bearbeitung

Wenn Apple CAS 5 verbaut, geht i.d.R auch CAS 1-4 da ein RAM Modul, das bei jedem Takt daten ausgeben kann, dies bei jedem 5. erst recht kann.

Die meisten RAM Module haben noch "SPD" und können dann auch langsamer arbeiten als angegeben, also ein CAS 4 RAM kann dann auch CAS 5 aber natürlich NICHT SCHNELLER!

Also ein CAS 5 RAM kann nicht CAS 2 usw...

Alles klar oder habe ich euch verwirrt?

Gruß Taner
 
db1nto schrieb:
Wenn Apple CAS 5 verbaut, geht i.d.R auch CAS 1-4 da ein RAM Modul, das bei jedem Takt daten ausgeben kann, dies bei jedem 5. erst recht kann.

Die schnellsten verfügbaren SO-DIMM DDR2 FSB667 PC5300 Speichermodule für die Mac Rechner mit Intel Core Solo/Duo Prozessor verwenden CL4 (CAS Latency 4). Apple verbaut CL5 und das hat auch einen guten Grund, weswegen man mit CL5 Speichern eigentlich überhaupt keine Probleme haben sollte (Ausnahme: der Speicher ist defekt), während es bei einigen Speichermodulen mit CL4 bereits des öfteren zu Problemen (Speicher wird nicht erkannt, Rechner verhält sich instabil) gekommen ist.

Wer also Wert auf Stabilität und korrekte Daten legt, der sollte auf CL4 verzichten und stattdessen CL5 verwenden. Der Performanceunterschied ist zu gering, als daß man das Risiko eines nicht oder nicht richtig funktionierenden Speichers eingehen sollte.
 
@nrg-systems

der Performance Unterschied ist nicht nur gering, sondern überhaupt nicht vorhanden!

Auch wenn der RAM CL2 hätte, die intel Mac´s arbeiten dennoch mit CL5!

Auch wenn CL4 oft keinen nachteil oder Instabilität bringt, genau so wenig Vorteile bringt es mit sich -> nämlich KEINERLEI VORTEILE!

Gruß Taner
 
Allerdings findet man beim Suchen deutlich mehr CL4er Bausteine als CL5er. Ich für meinen Teil hab auch CL4er bestellt und wie man so hört scheint es damit keinerlei Probleme zu geben. Hatte überhaupt schon jemand Problemem beim MacBook mit seinem RAM ? (Außer das sie so schwer einzudrücken sind...)
 
demzufolge könnte ich also einen Corsair DDR2 1024MB PC667 SO DIMM DDR2 mit CL5 unbesorgt einbauen? wie seht ihr das?
 
och mei, also langsam bin ich echt überfordert :(....auf was man da so alles schauen muss ;) :

Ich schwanke auch zwischen dem Corsair von null_niveau bzw. diesem hier:
MDT 1024 MB 667 MHz SO-DIMM DDR2 RAM CL 4

also Fazit: CL 4 zwar an und für sich besser, aber besser fürs MacBook geeignet der Corsair?! :eek:
 
Also Leute, was ist denn daran so schwer und kompliziert!

im MacBook könnt ihr CL4 oder CL5 verwenden!
CL4 RAms arbeiten auch LANGSAMER und können deswegen auch CL5 mit machen!

ich habe die von MDT mit CL4 -> problemlos!
laut XBench ist der Speicher genau so schnell wie die originalen 2 x 256, nur eben größer.

Gruß Taner
 
dito MTD !
 
Habe auch hier die von MDT liegen ... (mehr Infos macgo.de)
 
Zurück
Oben Unten