iPhone CarPlay seltsames Verhalten bei Anruf & Karten

katze

katze

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2003
Beiträge
1.051
Reaktionspunkte
343
Guten Morgen,

ich stelle bei meinem Carplay ein seltsames und wirklich nerviges Verhalten fest:

Habe ich das Navi an (Apple Karten) und es kommt ein Anruf habe ich diesen auf dem Display, Karten sehe ich nicht mehr. Wenn ich Glück habe funktioniert der Anruf weiterhin. Will ich die Ansicht auf Karten wechseln aber weiterhin telefonieren - zack, CarPlay tot. Eingefroren. Ich muss dann das IPhone anstecken und wieder anstecken, der Anruf ist dann natürlich auch weg.

Das ist wirklich problematisch.

Also es wird nicht „nur“ der Anruf rausgeschmissen, sondern das gesamte CarPlay friert ein. Es funktioniert dann nix mehr, reagiert auf keinen Touch mehr, nix.

ist ein Sony Xav Autoradio.

Das tritt nur mit Karten & ankommendem Anruf auf, stört mich aber immens.
Irgendwelche Tipps?
 
Denke nicht dass du für genau diese Konstellation eine Antwort erhalten wirst, daher meine Erfahrungen. Habe hier Karten von Apple, Google Maps und die jährlich aktualisierten Navigationsdaten von VW und Skoda getestet. Dabei war Google Maps der eindeutige Sieger, also wird das genutzt und damit haben wir keine Probleme.
 
Genau auf deine Problematik ist es schwer tipps geben zu können. Mein Ansatz wäre auch, z.B. Google Maps zu testen.

Ist das Sony Radio nachgerüstet? Vielelicht gibt es hier ein update vom Hersteller?

Viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinem Womo habe ich auch ein Sony XAV (AX 1005) nachgerüstet, allerdings mit kabelgebundenem CarPlay. Das steigt auch (und auch ohne Anrufe) sporadisch aus und friert dann ein, aus nicht nachvollziehbarem Anlass und ohne Regelmäßigkeit. Mal 2x pro Fahrt, mal tagelang überhaupt nicht. Abhilfe nur mit iPhone ab- und wieder anstecken, dann funktioniert es sofort wieder. Ich benutze allerdings TomTom (hat sich für meine Bedürfnisse als beste CarPlay-Navi-Lösung erwiesen), das Problem scheint also nicht an der verwendeten App zu liegen.

Bei anderen Fahrzeugen im Haushalt, die funkbasiertes CarPlay mit werkseitig verbauter Hardware haben, ist dieses Problem noch nie aufgetreten.
 
Die Krux mit den nachgerüsteten Carplay Lösungen sind die notwendigen Updates. Viele von den Lösungen können gar keine Updates und dann sind die irgendwann Türstopper. Vielleicht hilft es mal nachzuschauen ob das Gerät eine versionierte Software verwendet und ob es Updates überhaupt gibt - bei manchen kann das der CarHiFi Spezialist, bei anderen muss das Gerät eingeschickt werden (wobei ich den begründeten Verdacht habe, dass die die Geräte dann wegwerfen und ein aktuelles schicken).
 
Ja, es ist nachgerüstet. Und kabelgebundenen.
Und ich kann es auch nicht ausbauen, denn es ist ein vw up und um da das originale Radio auszubauen mussten ganze Schalter woanders hin.
Gibt es denn für mich eine Möglichkeit das Sony im Auto abzudaten?
 
Gerne doch. :D
 
Zurück
Oben Unten