Carplay Opel Crossland X

P

Pammi1

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.04.2020
Beiträge
18
Reaktionspunkte
6
Hallo

ich habe seit voriger Woche einen Opel Crossland X (Bj.2019), mein erstes Auto mit Carplay.
Aber leider bekomme ich keine Verbindung zustande.
iPhone SE (2020) ist auf aktuellem Stand und ich verwende ein Originalkabel.
Aber das Carplay Symbol wird nicht aktiv.
Gibt es da irgendeinen Trick?
 
Kann es sein, dass das Auto CarPlay nur per Kabel kann? Bist du per Kabel verbunden?
 
Ja, kann es nur per Kabel.
Wie oben geschrieben verwende ich ein Originalkabel.
 
Und es ist wirklich sicher, dass das Fahrzeug CarPlay hat? Bei meinem VW muss man es zum Beispiel nachträglich dazu kaufen / freischalten.
 
Wenn mehrere USB Buchsen vorhanden sein sollten, könnte ich mir vorstellen, dass CarPlay nur an einer bestimmten Buchse funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
Ja, es ist auch eine davon extra markiert und dort habe ich auch angesteckt.
Muss man am Handy irgendwas besonderes machen?
 
Bei meinem Audi muss man im Menu in einen „Verbindungsmanager“ und einmalig explizit für Car Play ein Gerät benennen, auch wenn dieses schon per Blutooth für Telefonie oder Medien gekoppelt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Den Menüpunkt am iPhone hat du mal aufgerufen?
 
Meinst du unter Allgemein - Carplay?
Das hätte ich, aber das ist doch eigentlich nur für Wirless Carplay, oder?
 
Sicher, das CarPlay nur mit Kabel geht? Meine Eltern haben einen Mocca 2018 und der hat Wireless CarPlay.
 
Wie gesagt, schau mal ob es im Menü des Autos etwas vergleichbares zum Audi-Verbindungsmanager gibt.
Der verwaltet die Geräte und auch wenn ein Telefon längst mit dem Auto gekoppelt ist, muss man es für Kabel-Carplay noch mal als Gerät für die Smartphone-Schnittstelle einstellen.

1633512606710.png


Bild ist jetzt er-googled und auf englisch, aber es zeigt was ich meine.
 
Ist das iPhone entsperrt wenn du es anschließt?

Gibt es eine Möglichkeit das Gerät im Opel zu rebooten? Hier beim Skoda drücke ich den Einschaltknopf ca. 30 Sekunden wenn es mal partout nicht verbinden will (nutzen hier mehrere iPhones abwechselnd).
 
Werde ich mir am Abend mal ansehen. Danke.
 
Meinst du unter Allgemein - Carplay?
Das hätte ich, aber das ist doch eigentlich nur für Wirless Carplay, oder?
Nein. Da stehen auch immer die ganzen Mietwagen drin welche ich mal per Kabel verbunden hatte.
Allerdings fragen die auch direkt wenn das Kabel erstmalig verbunden wurde ob ich CarPlay nutzen möchte.
 
Richtigen USB-Port am Auto verwendet (viele Autos haben mehrere USB-Anschlüsse von denen alle nur laden können, und nur ein bestimmter ist auch für Datenübertragung nutzbar)

Ansonsten mal das Radio zurücksetzen oder zumindest neustarten

Bei meinem VW muss man es zum Beispiel nachträglich dazu kaufen / freischalten.
Bei welchem VW war/ist das denn so? Dachte bisher dass nur BMW diese Praktik hat.
 
Bei welchem VW war/ist das denn so? Dachte bisher dass nur BMW diese Praktik hat.
In einem Passat. Aber eines der Modelle wo das Thema noch neu war. Denke heute ist das nicht mehr so.
 
Richtigen USB-Port am Auto verwendet (viele Autos haben mehrere USB-Anschlüsse von denen alle nur laden können, und nur ein bestimmter ist auch für Datenübertragung nutzbar)

Ansonsten mal das Radio zurücksetzen oder zumindest neustarten


Bei welchem VW war/ist das denn so? Dachte bisher dass nur BMW diese Praktik hat.

Nennt sich App Connect und ist teilweise aufpreispflichtig, teils als Serienausstattung dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
Der Vollständigkeit halber: das schreibt Opel selbst in der Bedienungsanleitung...

So verwenden Sie Android Auto und/ oder Apple CarPlay:

1. Die App „Android Auto“ vom Google PlayTM Store auf Ihr Mobiltelefon herunterladen. Für Apple CarPlay ist keine App erforderlich.

2. Sicherstellen, dass Apple CarPlay oder Android Auto im Infotainment System aktiviert ist. Auf Einstellungen auf dem Startbildschirm drücken und dann Apple CarPlay oder Android Auto auswählen.

3. Das Android-Mobiltelefon oder das Apple iPhone® mithilfe des USB-Kabels am USB-Anschluss anschließen. Das werkseitig mitgelieferte USB-Kabel des Geräts verwenden. Kabel aus dem Zubehörmarkt oder von Drittanbietern funktionieren möglicherweise nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Habe gestern jetzt mal das ganze System im Opel auf Werkseinstellungen zurück gesetzt.
Es will aber einfach nicht funktionieren.
 
Zurück
Oben Unten