Carplay: Lautstärke Karten und Musik

BEASTIEPENDENT

BEASTIEPENDENT

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2003
Beiträge
4.242
Reaktionspunkte
1.957
N'Abend ;-)

Ich habe mir ein Carplay-Radio geholt und eingebaut, funktioniert soweit sehr gut. Ein Problem: Die Lautstärke von Siri bei Karten während der Wiedergabe von Musik (Musik.app). Wenn ich Rado höre und navigiere, ist die Stimme laut genug, aber wenn ich Musik über Musik.app höre, kommen bei den Navigationshinweisen von Apple Karten nur ganz leise die Hinweise.

Verschiedene Tipps im Netz beziehen sich offenbar immer wieder auf ältere iOS-Versionen und sind nicht praktikabel. „Einstellungen->Karten->Lautstärke der Sprachführung“ gibt es z.B. längst nicht mehr.

iPhone 12mini mit aktuellsten iOS 16.= (war bei iOS 15 auch schon). Ideen?
 
Normalerweise kann man beide Lautstärken unabhängig voneinander steuern - sprich: Musik auf XX % und während einer Ansage kann die Lautstärke der Ansage angepasst werden. Soweit ich verstehe, merkt sich Siri aber diese Einstellungen bei Dir dann nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Während der Ansage habe ich Dutzende Male versucht, die Lautstärke zu ändern, es ändert sich nichts.

Das hatte damals bei Bluetooth-Verbindungen funktioniert, aber bei Carplay will es leider nicht.
 
Ok, das ist dann aber vermutlich ein Fehler Deines CarPlay-Radios, denn so wird das heutzutage gemacht. Hast Du mal geschaut, ob es zu dem Radio ein Supportforum oder eine Community gibt? Hast Du mal z.B. Waze oder Google Maps zum Navigieren ausprobiert? Wie schaut es da mit der Ansagelautstärke aus?
 
Nee, ist ein Chinaböller. :-D Ich muss die aber eh noch wegen etwas anderem anschreiben.

Bei Google Maps geht es und bei Apple Karten geht es in Verbindung mit Radio oder USB auch sowie ohne irgendeine Musik, nur nicht in Verbindung mit Apple Musik – deswegen glaube ich eigentlich nicht, dass es am Radio liegt, sondern in dem Fall an Apple. Aber das ist nur Vermutung…
 
Hab grad mal rumgeschaut via Google - Du bist nicht allein mit dem Problem, aber einen Fix hat auch niemand, ausser den üblichen Tipps a la "Sag Siri, sie soll einen Witz erzählen und drehe dann am Lautstärkeknopf"... Und sowas hier https://stereoupgrade.com/carplay-volume-low/

Dann nimm doch Waze - ist eh cool, weil es die vorgeschriebene Geschwindigkeit IMMER anzeigt und noch bissl mer, wie beispielsweise "Gefahrenstellen"...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Genau, all die gleichen Probleme und Hinweise habe ich gesehen.

Bzgl. Waze verweise ich mal auf https://www.macuser.de/threads/karten-app-nun-mit-speed-limit-anzeigen.903083/page-3#post-11560957 ;-) Noch wichtiger: Da muss ich die Adresse selber tippen, dann kann ich auch Google Maps nehmen. Bei Apple Karten kann ich aber einfach auf die Adresse im Kontakt oder Kalender tippen (oder Siri schlägt es sogar selber vor, bei einem Termin z.B.).

Sind also alles keine weltbewegenden Probleme, eher Problemchen… aber könnte ja dennoch sein, dass einer das Problem auch schon hatte und eine Lösung weiß. Danke Dir schonmal! :)
 
Zurück
Oben Unten