CarPlay Gerät überhitzt. Laden kaum möglich

Sehr komisch das alles. Neulich zwei Wochen im Miet-Fiat bei durchgehend an die 30 Grad Google-Navi über Car Play mit Applekabel plus Spotify oder DS Audio am 11er. Nix Überhitzen oder nichtladen. Das hilft jetzt nicht, aber liegt’s vielleicht an den Baureihen der Handys?
 
Eher an den verbauten Ladeschalen der Autohersteller. Diese sind ja teilweise schon zig Jahre alt. Ich habe das 2023er Facelift Modell von BMW - die verbaute Ladeschale dürfte aber noch aus 2018 oder 2017 stammen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
Das Problem tritt doch aber auch mit Kabel auf.
 
Aber überwiegend mit der ladeschale, oder irre ich mich da?
 
Neues Auto VW, CARPlay über WLAN, lade Iphone12 Pro über Ladeschale, das Teil wird immer heiß sobald KartenApp am Start ist und der Blitzwarner im Hintergrund läuft. Das selbe tritt ein wenn das IPhone am Kabel hängt und die genannten Apps laufen.
Das war mit dem Vorgänger Auto CARPlay nur über Kabel möglich, nicht so, das Handy hatte nie Probleme mit Überhitzung.
Interessant zu lesen, das man das Problem nicht exklusiv hat.
 
Eher an den verbauten Ladeschalen der Autohersteller. Diese sind ja teilweise schon zig Jahre alt. Ich habe das 2023er Facelift Modell von BMW - die verbaute Ladeschale dürfte aber noch aus 2018 oder 2017 stammen
Das hat nichts mit dem Alter der Ladeschalen zu tun, da die Qi-Ladeleistung bei den Iphones sowieso auf 7,5 Watt begrenzt ist.
Da der Wirkungsgrad der Qi Lader sehr schlecht ist, und selbst im Optimalfall kaum über 50% errecht, wird generell
viel Wärme und wenig Ladeleistung erreicht.

Beim Magsafeladepuck kann man mit 15 Watt laden, und der Wirkungsgrad ist durch die genaue Positionierung
etwas höher. Als Werksausstattung gibt es den in Fahrzeugen jedoch nicht.
 
Zurück
Oben Unten