CarPlay Gerät überhitzt. Laden kaum möglich

hansxxx

hansxxx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2011
Beiträge
1.069
Reaktionspunkte
65
Hallo,
Ich nutze ein iPhone 12 Pro und seit iOS 16 zeigt er beim Nutzen von CarPlay oft an, dass das laden unterbrochen worden ist wegen Überhitzungsgefahr. Ist diese Funktion neu ? Das war definitiv vorher nicht. Bei meiner Freundin ist es auch. Sogar beim anderen Auto.
Zusätzlich wird der Akku kaum noch geladen. Bin gestern mit der Benutzung von Waze gefahren und er hat in 30min 2% geladen.
 
Lädst du induktiv? Viele Autos haben einfach nicht genügend Power, bin bei mir auch wieder auf Kabel gewechselt.
 
An sich haben iPhones schon ewig eine Funktion die Laden oder das ganze Gerät abschaltet wenn es zu heiß wird. Das hatte ich beim iPhone 3G S schon mal.
Nutzt ihr original Apple Ladekabel? USB-A oder USB-C auf Seite des Autos?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Nutze über Kabel. USB a auf Lightning. Freundin nutzt Original und ich von Anker. Das war aber vorher nicht so. Da konnte man solange fahren wie man sollte und das Handy auf 100% geladen
 
Ich kann immer wieder nur empfehlen, sich eines dieser Carlinkits bei Amazon (o.ä.) zu holen und die Kabelverbindung zu Wireless CarPlay zu machen. Falls doch mal Ladestrom gebraucht wird, entweder per 12-Volt-Adapter oder am Carlinkit anschließen. Ich fahre damit seit Jahren gut....
 
Ich hole das Thema nochmal hoch, denn ich habe das Problem seit dem Wechsel auf ein iPhone 14 auch. Das iPhone wird im Auto sehr heiß beim Benutzen von Carplay per Lightning Kabel. Ausserdem lädt der Akku fast garnicht. Während einer Stunde Autofahrt hat sich der Akkustand nur um 4% erhöht.

Bis vor kurzem hatte ich noch ein iPhone 12, da konnte ich diese Problematik nicht feststellen.

Hat noch jemand das Problem - ist die Thematik bekannt?
 
Ich habe bei meinem BMW (auch) das Problem, dass jedes iPhone beim Laden bis zur Abschaltung heiß wird. Die induktive Ladeschale ist nicht zu gebrauchen.
Das hat aber nicht mit Carplay zu tun. Wenn ich nur (wireless) CP Streame ohne Laden, habe ich keine Probleme
 
Ich habe bei meinem BMW (auch) das Problem, dass jedes iPhone beim Laden bis zur Abschaltung heiß wird. Die induktive Ladeschale ist nicht zu gebrauchen.
Das hat aber nicht mit Carplay zu tun. Wenn ich nur (wireless) CP Streame ohne Laden, habe ich keine Probleme
Hab ich bei meinem BMW nicht, weder beim Kabel, noch bei wireless
 
Ich kann immer wieder nur empfehlen, sich eines dieser Carlinkits bei Amazon (o.ä.) zu holen und die Kabelverbindung zu Wireless CarPlay zu machen. Falls doch mal Ladestrom gebraucht wird, entweder per 12-Volt-Adapter oder am Carlinkit anschließen. Ich fahre damit seit Jahren gut....

Kannst du eins empfehlen? Bei Amazon gehen die Meinungen stark auseinander, zu den jeweiligen Produkten.
 
Kannst du eins empfehlen? Bei Amazon gehen die Meinungen stark auseinander, zu den jeweiligen Produkten.
Die haben alle das gleiche Problem, eine Verzögerung von 1-1,5 Sekunden. Wechsele einen Track am Lenkrad, 1-1,5 Sekunden später reagiert es. Nur so als Beispiel. Ob es die teuren sind oder die günstigen, irgendwie tun die sich selten was.

Bei Karten kann es passieren das du 300-500 Meter hinkst. Auf Autobahnen egal, in der Stadt fährst du im Kreis. Die Dinger sind nett aber aus meiner Sicht war es das dann auch. Am Touch hast du auch Verzögerungen. Bediene CarPlay am Display vom Radio und das drücken wird verzögert ausgeführt. Ich habe noch keinen Stick gefunden der wirklich gut funktioniert. Scheinbar ist die CPU in den Dingern grundsätzlich zu schwach um das wirklich sauber zu nutzen.

Du kannst per ip auf den Stick zugreifen und Änderungen vornehmen. Jup, wird dann was besser aber perfekt… Nö. Nachteil, der Akku saugt sich schneller leer wenn du an den Ping Zeiten spielst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UnixLinux und Jordan2Delta
Die haben alle das gleiche Problem, eine Verzögerung von 1-1,5 Sekunden. Wechsele einen Track am Lenkrad, 1-1,5 Sekunden später reagiert es. Nur so als Beispiel. Ob es die teuren sind oder die günstigen, irgendwie tun die sich selten was.

Bei Karten kann es passieren das du 300-500 Meter hinkst. Auf Autobahnen egal, in der Stadt fährst du im Kreis. Die Dinger sind nett aber aus meiner Sicht war es das dann auch. Am Touch hast du auch Verzögerungen. Bediene CarPlay am Display vom Radio und das drücken wird verzögert ausgeführt. Ich habe noch keinen Stick gefunden der wirklich gut funktioniert. Scheinbar ist die CPU in den Dingern grundsätzlich zu schwach um das wirklich sauber zu nutzen.

Du kannst per ip auf den Stick zugreifen und Änderungen vornehmen. Jup, wird dann was besser aber perfekt… Nö. Nachteil, der Akku saugt sich schneller leer wenn du an den Ping Zeiten spielst

Hallo Mister79,
da decken sich deine Erfahrungen mit den vielen Berichten aus dem Netz und mit meiner Einschätzung.
Solange das technisch nicht sauber läuft, ist es für mich uninteressant.

Vielen Dank für deine Rückmeldung und euch allen noch einen schönen Feiertag.
Ich mach mich jetzt auf und laufe zwei Stunden mit meiner AW Ultra- ohne Verzögerung. :cool:
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister79 und Nutzloser
Moin,

dämlich grottenschlechtes Ford Sync3 (der Grund für Benutzung von CarPlay, Software kann Ford einfach nicht! aber das ein sehr langes und anderes Thema) + apple Originalladekabel + 12pro (QI wird nicht benutzt) = 80%-Ladepause wegen Überhitzung sporadisch seit einer Woche. Auch nachts, wo die Sonne nicht so viel zur (Erd-)erwärmung beitragen kann. Händi ist dann gefühlt nicht sehr wärmer als sonst.
Ich beobachte das mal weiter...
 
Was heißt schlechte Software bei Ford? Skoda ist genau so grottig wie VW selbst. Die Software taugt nichts bei den Autos. Entertainment in den Autos war schon immer schlecht ab Werk und teuer. 300 Euro Pionier Touch Radio bietet Dir mehr als VW sein Touch Panel, flüssiger und qualitativ besser und von der Software wollen wir gar nicht reden.

Pionier Touch mit Wireless CarPlay ist günstiger, schneller und sauberer als VW seine Lösung.
 
Moin,

ich meide VAG privat (noch) wo es nur geht (bis auf PAG 😎, wobei hier der Verbrenner im Vordergrund steht und nicht das MMI).

Wenn du bei Sync3 was auswählst, kannste das Auto wieder verlassen und dir gemütlich einen Kaffee kochen (inklu. mahlen).
Navi sagt immer: sie hätten vorhin nach rechts fahren sollen.
Das können z.B. die Koreaner doch absolut besser...
Oder BMW...
... ich schweife ab!

Nach der gestrigen Update-Orgie bis jetzt keine Carplay-Probleme.
(dafür ein kleines neues, aber gelöstes Kurzbefehlproblem...).
 
... immerhin 10 % gewonnen...

Ladevorgang beendete sich wegen Überhitzung bei 90 % und Handy war (gefühlt) normal warm.
Akku hat noch 100 % und optimiertes Laden ist eingeschaltet.
 
Also nach einigen Wochen bin ich etwas schlauer. Die Erwärmung des iPhone bis zum Stoppen des Ladevorgangs passiert hauptsächlich beim Navigieren per google maps. Navigiere ich per Apple Karten und lasse google maps komplett aus, wird das 14er zwar auch warm, aber der Akku füllt sich wenigstens langsam. CarPlay Ansicht scheint schon ziemliche Prozessorlast zu produzieren, richtig schlimm ist aber wohl google maps.
 
Erst recht wenn du die Satelliten Ansicht nutzt.
 
Moin,

(alles auf neuesten Softwarestand)
das Laden meines 12er Pro beendet sich im Auto (USB ohne QI, Carplay, apples Karten + lokale Musikmediathek (kein apple Music)) seit einiger Zeit IMMER bei 80 % wegen Überhitzungsschutz. Ich habe fasst die Ladeoptimierung in Verdacht (was ja per se sehr gut wäre, dann sollte apple es aber auch so benennen). Ich kann es leider nur mit meinem 12er testen, vergesse aber immer vorm Fahren, die Optimierung mal auszuschalten (gibt ja kein Kurzbefehl dazu?!).
 
Moin,

opti-Laden war aus und Ladevorgang wurde wieder bei 80 % gestoppt. Diesmal habe ich die Navigation über apples-Karten gestoppt, Carplay war noch aktiv und siehe da:
sofort (!) wurde das handy weitergeladen (die Ladewarnung verschwand vom Sperrbildschirm und Akkusysmbol wieder grün mit Ladeblitz.)
Muss also ein Bug sein, da sich das iPhone nie so schnell abkühlen kann.
(ich hatte das extra auf Parkplatz mal getestet und beobachtet)
 

Anhänge

  • 88ED15EB-2F82-47FF-81DF-2D1219389A7C_1_201_a.jpeg
    88ED15EB-2F82-47FF-81DF-2D1219389A7C_1_201_a.jpeg
    123,1 KB · Aufrufe: 36
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Bei mir ist es auch so, dass das Handy nach gewisser Zeit in der Induktionsschale des BMW über die Google-Maps Navigation extrem heiß wird, bis es dann überhitzt und abkühlen muss. Ich habe das Problem aber ausschließlich über die Schale. Über Kabel funktioniert alles bestens
 
Zurück
Oben Unten