Carplay - Apple Musik verbraucht nach Abstecken Datenvolumen und Batterie

B

biro21

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2021
Beiträge
1.807
Reaktionspunkte
1.015
Hallo,

gestern wurde via Apple Musik und CarPlay ein Internet-Stream angehört. Am Ende wurde, wie schon so oft gemacht, das iPhone einfach nur abgezogen, der Stream aber nicht beendet.

Gestern nachmittag kam dann die Meldung dass 80% des Datenvolumens aufgebraucht sei und heute morgen war das Datenvolumen komplett aufgebraucht obwohl das iPhone seit gestern abend dauerhaft im WLAN eingebucht war. Der Akku wurde auch stark entladen, von gestern abend 74% auf heute 7%.

Hinterdrundaktualisierung ist grundsätzlich ausgeschaltet, beim Batterieverbrauch wird Apple Musik mit 89% gelistet, wobei nur 2 Minuten aktiv und 15 Minuten im Hintergrund. WLAN-Unterstützung ist auch ausgeschaltet.

Hattet ihr schon mal ähnliche Probleme mit CarPlay bzw. Apple Musik? Kann es wirklich sein, dass da Prozesse irgendwie Amok laufen und weiter Datenvolumen verbrauchen obwohl man schon im WLAN ist? Oder gibt es eine andere Erklärung?

Es handelt sich hier um ein iPhone 11 Pro mit aktuellem iOS 15.0.2. In Apple Musik auf dem iPhone war nirgends ersichtlich dass da noch was läuft. Das verbrauchte Datenvolumen entspricht auch einem 128kbit/s Stream während dieses Zeitraums. Auf dem Bild sieht man die kurze CarPlay-Nutzung am Freitag als das iPhone gleichzeitig geladen wurde.
 

Anhänge

  • Carplay - Apple Musik.png
    Carplay - Apple Musik.png
    277,8 KB · Aufrufe: 55
Kann durchaus mal vorkommen. Auch mit iCloud Diensten. Liest man hin und wieder einmal.
Bei meiner Frau läuft z.B. Amazon Musik in 50% der Fälle einfach weiter wenn CarPlay getrennt wurde.
Man hört das dann aber zumindest wenn das iPhone laut ist.
 
Hattet ihr schon mal ähnliche Probleme mit CarPlay bzw. Apple Musik? Kann es wirklich sein, dass da Prozesse irgendwie Amok laufen und weiter Datenvolumen verbrauchen obwohl man schon im WLAN ist? Oder gibt es eine andere Erklärung?

Es handelt sich hier um ein iPhone 11 Pro mit aktuellem iOS 15.0.2. In Apple Musik auf dem iPhone war nirgends ersichtlich dass da noch was läuft. Das verbrauchte Datenvolumen entspricht auch einem 128kbit/s Stream während dieses Zeitraums. Auf dem Bild sieht man die kurze CarPlay-Nutzung am Freitag als das iPhone gleichzeitig geladen wurde.

Nein, noch nie gehabt.
Das liegt aber auch daran das sich meine Musik in der Hauptsache auf dem iPhone oder einem iPod befindet und mich so nichts extra kostet.

Es ist aber richtig das beim einfachen abziehen einige Dinge anscheinend weiter laufen weil nicht korrekt erkannt wurde das
das mobile Gerät einfach abgezogen wurde. Das kann so gar so weit gehen das über CarPlay überhaupt nichts mehr läuft
weil der ganze kram Abstürzt.

Das natürlich bei iOS 15.x
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Es ist doch einerlei, ob das Telefon an einem Carplay-Gerät angesteckt bzw. per WLAN verbunden ist oder nicht – der Datenverbrauch geht immer auf das Telefon. Außer man hat eine Carplay-Anlage mit eigenem WLAN-Hotspot im Auto.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das über Mobile Daten verbrauchte Datenvolumen kannst du dir doch auch anzeigen lassen...

Letztlich sind es Computer und die machen dinge meist so, wie man es ihnen sagt und nicht wie wir uns das wünschen...
 
Es geht gar nicht darum dass eine App mal abstürzt sondern darum dass auch Stunden später im WLAN weiter via Mobile Daten aus dem Internet gezogen wird. Und das bei einer App des Herstellers des Betriebssystems.

Ohne erzwungenen Neustart wäre das weiter so gelaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo,

gestern wurde via Apple Musik und CarPlay ein Internet-Stream angehört. Am Ende wurde, wie schon so oft gemacht, das iPhone einfach nur abgezogen, der Stream aber nicht beendet.

Gestern nachmittag kam dann die Meldung dass 80% des Datenvolumens aufgebraucht sei und heute morgen war das Datenvolumen komplett aufgebraucht obwohl das iPhone seit gestern abend dauerhaft im WLAN eingebucht war. Der Akku wurde auch stark entladen, von gestern abend 74% auf heute 7%.

Hinterdrundaktualisierung ist grundsätzlich ausgeschaltet, beim Batterieverbrauch wird Apple Musik mit 89% gelistet, wobei nur 2 Minuten aktiv und 15 Minuten im Hintergrund. WLAN-Unterstützung ist auch ausgeschaltet.

Hattet ihr schon mal ähnliche Probleme mit CarPlay bzw. Apple Musik? Kann es wirklich sein, dass da Prozesse irgendwie Amok laufen und weiter Datenvolumen verbrauchen obwohl man schon im WLAN ist? Oder gibt es eine andere Erklärung?

Es handelt sich hier um ein iPhone 11 Pro mit aktuellem iOS 15.0.2. In Apple Musik auf dem iPhone war nirgends ersichtlich dass da noch was läuft. Das verbrauchte Datenvolumen entspricht auch einem 128kbit/s Stream während dieses Zeitraums. Auf dem Bild sieht man die kurze CarPlay-Nutzung am Freitag als das iPhone gleichzeitig geladen wurde.
Ich hab WirelessCarplay, kann das aber Bestätigen.
Mir ist das immer nur über den Batterieverbrauch aufgefallen, da ich genug Datenvolumen habe.

PS
Schau mal wievile Laufzeit in Minuten das System den 89% Akkuleistung zurechnet
 
Hatte so einen Fall auch schon mal. Nach 5 Tagen 80 % Volumen von 5 GB aufgebraucht, da im Hintergrund nich Apple Music aktiv war.
 
Ich hab WirelessCarplay, kann das aber Bestätigen.
Mir ist das immer nur über den Batterieverbrauch aufgefallen, da ich genug Datenvolumen habe.
Danke für die Bestätigung. Mir wäre es vermutlich auch schneller aufgefallen, da der Batterieverbrauch signifikant war.
PS
Schau mal wievile Laufzeit in Minuten das System den 89% Akkuleistung zurechnet
14 Minuten Hintergrund und 1 Minute Vordergrund!
Hatte so einen Fall auch schon mal. Nach 5 Tagen 80 % Volumen von 5 GB aufgebraucht, da im Hintergrund nich Apple Music aktiv war.
Danke. Werde jetzt mal die ordnungsgemäße Beendigung des Streams anmahnen - oder dann eben mit leeren Akku und ohne Datenvolumen leben. ;)
 

Anhänge

  • Carplay 2.png
    Carplay 2.png
    293,3 KB · Aufrufe: 25
Ich habe kein Apple Music, ich habe Musik und Podcast auf dem Iphone.
Mir passiert es aber auch manchmal, dass ich aus dem Auto aussteige und der Podcast oder die Musik weiterdudelt.
Ich führe es darauf zurück, dass ich mit meinen Patschehänden auf das Display getippt habe und die gerade
beendete Wiedergabe dabei neu gestartet habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Mir passiert es aber auch manchmal, dass ich aus dem Auto aussteige und der Podcast oder die Musik weiterdudelt.
Das Problem war, dass man eben in Apple Musik weder was gehört noch gesehen hat dass da weiter gestreamt wurde. Außer am Batterie-/Datenverbrauch war da nichts erkennbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971 und dg2rbf
Und wieder 2GB Volumen nach Abziehen des iPhones vor der eigenen Haustür (iPhone somit im eigenen WLAN) verbraucht. Dieses Mal wurde kein Internet-Stream gehört sondern ein Album das in meiner Mediathek aber nicht auf dem iPhone war.

Da scheint einfach ein Prozess zu hängen der permanent Daten aus dem Mobilen Netz zieht - möglicherweise immer die gleichen Daten.

Mögliche Lösung beim nächsten Mal: Album unterwegs runterladen und zur Not wieder löschen wenn man Platz benötigt.
 
Hast du in den WLAN Einstellungen festgelegt, dass Mobile Daten verwendet werden sollen wenn das WLAN Netz "schlecht" ist?

EDIT: Korrigiere, das kommt unter mobile Daten ganz unten "WLAN-Unterstützung".
 
WLAN-Unterstützung ist aus.

CarPlay unterwegs genutzt, bis vors Haus gefahren wo sich das iPhone in der Regel sofort im WLAN einlogged, iPhone einfach abgesteckt statt Apple Music zu stoppen. Obwohl kein Internet-Stream angehört wurde sondern ein Album wurde offensichtlich 12h munter weiter in entsprechender Qualität gestreamt und der Akku leergesaugt.

War nur ein Hinweis an CarPlay-Nutzer dass da aktuell manches im Hintergrund weiterlaufen kann und man es bis auf hohen Akku-/Datenverbrauch (selbst wenn das iPhone im WLAN ist) nicht bemerken kann.
 
Zurück
Oben Unten