careprotection plan sinnvoll?

jwolensky

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
822
Reaktionspunkte
0
Hey alle zusammen!

Meine frage: ich habe ein macbook pro (siehe sig.) und wollte nun fragen ob es sinnvoll ist einen apple careprotectionplan dazuzukaufen (geht das überhaupt noch?) und hat irgendwer erfahrungen mit dem plan?
wie ist das denn wenn ich dann so nach 2 jahren einen displayfehler hab und es austauschen lassen will... macht apple dann probleme trotz plan???

mfg

johannes
 
jwolensky schrieb:
Hey alle zusammen!

Meine frage: ich habe ein macbook pro (siehe sig.) und wollte nun fragen ob es sinnvoll ist einen apple careprotectionplan dazuzukaufen (geht das überhaupt noch?) und hat irgendwer erfahrungen mit dem plan?
wie ist das denn wenn ich dann so nach 2 jahren einen displayfehler hab und es austauschen lassen will... macht apple dann probleme trotz plan???

mfg

johannes

Wie jeder Hersteller hat auch Apple nichts zu verschenken, da werden sie deinen Displayfehler schon genau anschauen. Die entscheiden ob getauscht wird, nicht du.
 
das mit dem displayfehler ist jetzt auch nur ein beispiel... hab ja noch garantie... aber ich wollt nur wissen wie das dann abläuft mit dem plan...
 
Aber abgesehen von der Entscheidung von Apple, bei Mobil Computern schadet eine verlängerte Garantie nie. Du kannst das MBP auch besser wieder verkaufen und das Risiko eines teuren Schadens ist beim Mobilen wesentlich höher. Also die knapp 400.- Euro sind gut angelegt.
 
t.bakr schrieb:
Ich kenne mich damit jetzt nicht so gut aus, aber bei Gravis ist das glaube ich viel billiger. http://www.gravis.de/default.aspx?path=Produkte/safety/ Ich weiß jetzt nicht, was da für Unterschiede sind...

Das ist halt "Händlergarantie" und bei Apple hast du richtige "Herstellergarantie".
Können sicher andere hier beantworten ob man dann bei Defekten im 2ten Jahr nur zu Gravis gehen darf, aber ich denke ja.
 
Aber bei Gravis gibts meines Wissens einen Eigenanteil von einigen hundert Euros, so war es zumindest mal bei meinem iBook.
Also ganz genau vergleichen.
 
Ah, da steht's ja.
Im Falle von Diebstahl, Einbruch, Raub, Bedienungsfehlern und Ungeschicklichkeit wird nur bei mobilen Rechnern (bzw. sonstigen der Bauart nach tragbaren Computern) eine Selbstbeteiligung in Höhe von 522,00 € inkl. MwSt. fällig.
Das ist ja nicht ohne. Aber wo genau ist jetzt der Unterschied zwischen Händlergarantie und Herstellergarantie?
 
Aber wo genau ist jetzt der Unterschied zwischen Händlergarantie und Herstellergarantie?
Dazu musst Du die Garantiebedinungen beider Parteien genau studieren. Garantie ist eine freiwillige Leistung ob vom Hersteller oder jmd. anderem. Da gibt es keine gesetzlichen Vorschriften. Einzig die Gewährleistung ist gesetzlich vorgeschrieben.

Nach meiner Aktion mit dem defekten Display beim PB 17" werde ich für das MBP nun eine erweiterte Garantie (Apple Care) abschließen. Kostet zwar 429 Euro, aber ich denke, diese sind gut angelegt. Nur mal ein paar Zahlen: Displaytausch beim PB 17" 800-900 Euro!

Für Schüler und Studenten gibt es eine Art "Apple Care Lite". Im Prinzip wohl auch eine Erweiterung der Garantie auf 3 Jahre allerdings ohne kostenlosen Telefonsupport für Software. Genaueres muss man bei Apple nachfragen.
 
t.bakr schrieb:
Ah, da steht's ja.

Das ist ja nicht ohne. Aber wo genau ist jetzt der Unterschied zwischen Händlergarantie und Herstellergarantie?

Normalerweise bist du halt bei der "Händlergarantie" auf den Händler angewiesen und kannst nicht woanders hingehen und eine Garantiereparatur verlangen, wenn die Herstellergarantie schon abgelaufen ist. Außer Gravis hat da was anderes in seinen Vertragsdetails von der Händlergarantieverlängerung stehen, glaub ich aber kaum.

Und bei der Herstellergarantie kannst halt zu jedem beliebigen Service-Partner von Apple gehen.
 
Mir wurde dank Apple-Care ein PowerBook G4 gegen ein MacBook Pro Core Duo getauscht. Es ging um Displayfehler.

Meine Meinung über Apple Care kannst du dir jetzt bestimmt selber zusammenreimen ;)

Ein Macbook würde ich nicht unbedingt mit Apple Care ausstatten. Ein MBP aber auf jeden Fall, da es deutlich teurer ist.

Von einer Händlergarantie würde ich abraten. Das ist weniger als zweite Wahl, da du auf das Wohlwollen des Händlers angewiesen bist.

Und die sind m.E. nicht so kullant wie der Hersteller.
 
steffensneuland schrieb:
Aber bei Gravis gibts meines Wissens einen Eigenanteil von einigen hundert Euros, so war es zumindest mal bei meinem iBook.
Also ganz genau vergleichen.
nur bei Diebstahl/Eigenverschulden.
Ich kann die Gravisgarantie schon empfehlen, bei meinem PB wurde nach 18 Monaten das LogicBoard kostenfrei getauscht
 
Oh mann, da muss man ja wirklich ganz genau überlegen... Naja, was soll's? Einen Mac kaufe ich mir sowieso erst nächstes oder übernächstes Jahr :( .
 
Angenommen ich kaufe mir jetzt Apple Care für ein MacBook. Das MacBook würde ich mir aber erst im Februar kaufen. Beginnt dann die Garantieverlängerung auch erst im Februar. Oder wie läuft das ab?
Danke!
 
Ich glaube es geht mit Eingang der Zahlung los. Der Apple Care Protection Plan wird wie ein Gerät verschickt, also in einer Kiste. Der hängt quasie nicht wie ein Zettel an deinem MBP, von daher ist die Frage nicht leicht zu beantworten.

Ich habe mir beim Kauf meines MBP Parts & Labour geholt, das kam "nur" 156 €, dabei verzichte ich auf 36 Monate Telefonsupport ist aber damit auch deutlich billiger. Man bekommt das aber auch nur, wenn man gleichzeitig ein Gerät kauft, ist also nicht nachträglich erwerbbar.
 
FX1 schrieb:
Angenommen ich kaufe mir jetzt Apple Care für ein MacBook. Das MacBook würde ich mir aber erst im Februar kaufen. Beginnt dann die Garantieverlängerung auch erst im Februar. Oder wie läuft das ab?
Danke!
da du den AppleCare-Vertrag durch eine Registrierung des Rechners aktivieren musst, kannst du den ruhig jetzt schon kaufen und im Februar aktivieren. Wenn dann der Rechner da ist und du seine Seriennummer weißt, gehst du kurz auf die Apple-Seite und aktivierst die Garantieerweiterung. Sie gilt dann ab Kaufdatum des Rechners (nicht ab Aktivierungsdatum von Applecare!!) drei Jahre.
 
walfrieda schrieb:
da du den AppleCare-Vertrag durch eine Registrierung des Rechners aktivieren musst, kannst du den ruhig jetzt schon kaufen und im Februar aktivieren. Wenn dann der Rechner da ist und du seine Seriennummer weißt, gehst du kurz auf die Apple-Seite und aktivierst die Garantieerweiterung. Sie gilt dann ab Kaufdatum des Rechners (nicht ab Aktivierungsdatum von Applecare!!) drei Jahre.
Gut, dann revidiere ich meine Aussage von vorhin.

Ich würde dir aber zu Parts & Labour raten, da es deutlich billigre ist. Bekommst du aber nur am Telefon und wenn du ein Gerät kaufst, frag am besten danach.
 
ich rate zu Applecare (ausser du kennst dich schon gut mit Macs und ihren möglichen Macken aus) gekauft über ebay USA. Ich hab hier zB. ein MacBook-Applecare für umgerechnet 120 Euro :)
 
Danke für Euer Feedback!
Ich kenne P&L, möchte diesmal aber Apple Care aufgrund des Preises nehmen.
 
Zurück
Oben Unten