CarDock

KingCAZAL

KingCAZAL

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2004
Beiträge
393
Reaktionspunkte
1
hallöchen,

habe mir jetzt am freitag den cardock von podgear für meinen 2 monate alten citroen xsara geholt und bin leider entäuscht. mein becker traffic pro radio ist ganz normal angeschlossen. also weder eine 10MW anlage noch sonstige equalizer o.ä.. im normalbetrieb läuft auch alles wunderbar. wenn ich den iPod über das line-in kabel am radio betreibe läuft dieser auch einwandfrei. aber sobald ich diesen in den cardock stecke pfeift es wie sau (drehzahlabhängig). egal ob ich den kopfhörerausgang des iPod nutze oder den line-out des cardock. ist das noch jemand anderem aufgefallen? offensichtlich gibt es hier starke einstreuungen. werden jetzt mal testweise einen einfachen cinch entstörfilter einbauen und die ergebnisse hier posten.

lg
KingCAZAL
 
KingCAZAL schrieb:
habe mir jetzt am freitag den cardock von podgear für meinen 2 monate alten citroen xsara geholt und bin leider entäuscht. mein becker traffic pro radio ist ganz normal angeschlossen. also weder eine 10MW anlage noch sonstige equalizer o.ä.. im normalbetrieb läuft auch alles wunderbar. wenn ich den iPod über das line-in kabel am radio betreibe läuft dieser auch einwandfrei. aber sobald ich diesen in den cardock stecke pfeift es wie sau (drehzahlabhängig). egal ob ich den kopfhörerausgang des iPod nutze oder den line-out des cardock. ist das noch jemand anderem aufgefallen? offensichtlich gibt es hier starke einstreuungen. werden jetzt mal testweise einen einfachen cinch entstörfilter einbauen und die ergebnisse hier posten.
Naja, hast halt 'ne wunderbare Brummschleife gebaut :D . Da hilft nur galvanisch entkoppeln mit Trenntrafo.

Snoop
 
Brummschleife

hallöchen snoop,

das war mir ja leider schon klar, nur das seltsame ist halt, dass es nur beim benutzen des CarDock funktioniert. ist der iPod nur am line-in gibt es kein problem. gerade hat sich MacLand (deutschlandvertrieb von PodGear) bei mir gemeldet mit dem sehr kulanten lösungsvorschlag das teil zu tauschen um einen defekt auszuschließen. wenn es dann nach dem tausch nicht funktioniert klemme ich mal so einen NF entstörfilter zwischen ausgang vom CarDock und eingang vom radio.

jemand erfahrung mit den preiswerten cinch entstörfiltern?

lg
KingCAZAL
 
KingCAZAL schrieb:
das war mir ja leider schon klar, nur das seltsame ist halt, dass es nur beim benutzen des CarDock funktioniert. ist der iPod nur am line-in gibt es kein problem. gerade hat sich MacLand (deutschlandvertrieb von PodGear) bei mir gemeldet mit dem sehr kulanten lösungsvorschlag das teil zu tauschen um einen defekt auszuschließen. wenn es dann nach dem tausch nicht funktioniert klemme ich mal so einen NF entstörfilter zwischen ausgang vom CarDock und eingang vom radio.
Na ist doch klar, die 2. Masse kommt über den Stromanschluss des Car Dock.
KingCAZAL schrieb:
jemand erfahrung mit den preiswerten cinch entstörfiltern?
Nope, leider (oder gottseidank?) nicht....

Snoop
 
Also wenn es ein brummen ist, was sich nicht ändert, ist's tatsächlich eine Brummschleife. Wenn es ein hochfrequentes fiepen ist, welches Geschwindigkeitsabhängig ist (NICHT Drehzahlabhängig), dann ist das ein Problem der schlechten Abschirmung gegenüber der Lichtmaschine. Allerdings findet man das 2. Problem eher bei Nachrüstanlagen, deren Boxenkabel zusammen mit den Stromkabeln verlegt wurden.

Ein Cinch-Entstörfilter habe ich bei mir zu Hause zwischen PC und Anlage und er funktioniert wunderbar. Einfach zwischenstecken und kein Gebrumme mehr. Kostet ja auch nicht die Welt.
 
Brummi

es ist ein drehzahlabhängiges pfeifen. habe ich im stand ausprobiert. seltsam ist nur, dass es ein diesel ist, der ja so eigentlich keine zündung hat wie ein benziner.

es ist alles original von citroen. der CarDock bekommt sein saft ja aus der bordsteckdose oder zigarettenanzünder. da müsste man eigentlich von einer vernünftigen masse-anbindung ausgehen. naja werde mal sehen was der tausch bringt. deshalb würde es mich am meisten interessieren ob es leuten mit gleichen problemen beim CarDock gibt.

schön zu wissen, dass der cinch entstörer gut funktioniert. bei ebay 5,99 :D

lg
KingCAZAL
 
KingCAZAL schrieb:
es ist alles original von citroen. der CarDock bekommt sein saft ja aus der bordsteckdose oder zigarettenanzünder. da müsste man eigentlich von einer vernünftigen masse-anbindung ausgehen.
Vernünftige Masse-Anbindung ist ja das Problem ;)

Je besser die Masse, desto besser die Schleife, desto besser der Empfang. Durch eine Masseschleife baust Du quasi eine wunderbare, große Antenne, die sämtliche elektromagnetischen Schwingungen wunderbar auffängt. Und deshalb brummt's :D

Snoop
 
Schleife

na dann hat aber citroen den mist gebaut. kann ja schlecht die masse jetzt abklemmen. das teil wird jetzt jedenfalls erst mal getauscht und wenn es dann nicht funktioniert dann kommt der filter dazwischen und wenn es dann immer noch nicht funktioniert verkaufe ich es wieder bei einem grossen online auktionshaus :D

lg
KingCAZAL
 
KingCAZAL schrieb:
na dann hat aber citroen den mist gebaut. kann ja schlecht die masse jetzt abklemmen. das teil wird jetzt jedenfalls erst mal getauscht und wenn es dann nicht funktioniert dann kommt der filter dazwischen und wenn es dann immer noch nicht funktioniert verkaufe ich es wieder bei einem grossen online auktionshaus :D
Nö, da kann Citroen gar nichts machen. Ist Physik. Du brauchst die Masse an den elektrischen Verbrauchern. Und Du bekommst halt Einstreuungen. Und wenn man dann über eine lange Masseverbindung eine schöne Antenne baut, brummt's halt.

Snoop
 
Brummi

was aber trotzdem verwunderlich ist, dass ich scheinbar der einzige bin. wenn das ein generelles problem des CarDock wäre, würden sich doch hier hunderte melden............

lg
KingCAZAL
 
NF Entstörfilter

sooooooooo.........

jetzt kommt die Zusammenfassung carro

Nach einem schnellen und unkomplizierten Tausch durch MacLand (Vertrieb des Cardock) war das Brummen immer noch vorhanden. Offensichtlich war das Gerät in Ordnung, aber es vertrug sich nicht mit meinem Xsara. Dann habe ich wie oben schon erwähnt, mir einen NF-Entstörfilter für 6,-€ bei ebay besorgt und diesen zwichen Line-out und Klinkenstecker geklemmt und nun funktioniert es wunderbar. Brummen ist wech!! MacLand war sogar soweit mir das Teil wieder abzunehmen und mir den Kaufpreis zu erstatten hätte dies zu keiner Lösung geführt. Das hätte Gravis (wo ich den CarDock geholt habe) sicher NICHT gemacht. Werde also weiterhin Artikel der Firma MacLand kaufen, da der Support ausgezeichnet und absolut zu empfehlen ist!!!

LG
KingCAZAL
 
Hellas,

mal ne Zwischenfrage:
Kann man die Ladefunktion beim Cardock auch ausschalten oder wird der iPod ständig geladen?

Grüße
SODL
 
Servus Leute!
Ich habe dasselbe Problem mit dem Podgear! Ist krass nervig. Ein drehzahlabhängiges Pfeifen, wenn der ipod am cardock lädt und der KLinkestecker des radios im cardock steckt. Das Radio ist von Blaupunkt und hat ein aux eingang. Also der KLinkestecker ist mit dem Radio über einen Pinstecker an der Rückseite befestigt. Da der Entsörer nur für cinchstecker ist wird der wohl nich bei mir funktionieren oder? Gibt es auch ein klinke entstörfilter? Oder kan ich den Cinch auch irgendwie anschließen (mit adaptern, wobei dann hängt da ein PC ähnlicher Kabelsalat dran)?
Danke im Vorraus, Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
IMatze schrieb:
Servus Leute!
Ich habe dasselbe Problem mit dem Podgear! Ist krass nervig. Ein drehzahlabhängiges Pfeifen, wenn der ipod am cardock lädt und der KLinkestecker des radios im cardock steckt. Das Radio ist von Blaupunkt und hat ein aux eingang. Also der KLinkestecker ist mit dem Radio über einen Pinstecker an der Rückseite befestigt. Da der Entsörer nur für cinchstecker ist wird der wohl nich bei mir funktionieren oder? Gibt es auch ein klinke entstörfilter? Oder kan ich den Cinch auch irgendwie anschließen (mit adaptern, wobei dann hängt da ein PC ähnlicher Kabelsalat dran)?
Danke im Vorraus, Grüße

Hatte dasselbe Problem....
Brauchte ebenfalls einen Entstörer für eine Klinke-Verbindung....
Da es die Dinger aber nur für Cinch gibt, musst du einfach die passenden Adapter holen, also sieht das dann wie folgt aus... Ipod (Klinke) auf Adapter (Klinke -> Cinch) auf Entstörer (Cinch) auf Adapter (Cinch -> Klinke) und zuletzt muss ein Kabel von Klinke auf den Pinstecker des Aux-In des Radios her.
Der Verkäufer in dem Elektro-Geschäft meinte nur, dass es bei so einem Entstörer zu Qualitäts-Verlusten kommen kann. Zum Beispiel beim Bass.....
Bei mir funktionierts aber perfekt und über schlechte Qualität kann ich mich auch nicht beklagen.....

Ach ja, den daraus resultierenden Kabelsalat kann man wohl nicht verhindern...


bis denne
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfe, ich denke, ich werde das mal versuchen.
 
Zurück
Oben Unten