Cardiofitness - Plötzlich unfit

Ach so, unter Datenschutz / Health ist nichts blockiert, da sind gar keine Daten...
 
Bei mir ist in den Health Einstellungen auch 2x die Watch, die letzten Daten angeblich von der nicht mehr gekoppelten Watch Ende Oktober.
Habe nur diese eine AW und nie entkoppelt etc.
 
Nachdem Ich die beiden alten AW gelöscht habe warte ich jetzt mal ein paar Tage ob das wieder klappt.
irgendwie blöd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Backtoapple
Hallo allerseits,
von heute auf morgen bin ich mit meiner Cardiofitness von „über dem Durchschnitt“ auf „unter dem Durchschnitt“ gepurzelt. Hat das Problem sonst noch jemand? Sollte ich zum Arzt? 🤔 Alle anderen Werte bei Health sind stabil.
iPhone 12 pro iOS 14.3 und AppleWatch 6 mit WatchOS 7.2
 
Hallo allerseits,
von heute auf morgen bin ich mit meiner Cardiofitness von „über dem Durchschnitt“ auf „unter dem Durchschnitt“ gepurzelt. Hat das Problem sonst noch jemand? Sollte ich zum Arzt? 🤔 Alle anderen Werte bei Health sind stabil.
iPhone 12 pro iOS 14.3 und AppleWatch 6 mit WatchOS 7.2
 
Hallo
Ich habe dasselbe Probleme. Mit der Aktualisierung auf 14.3 ist mein Wert um 10 Punkte gesunken. Irgendwie eine andere Berechnung? Neuer Algorithmus?
 
VO2 max anhand von Puls, GPS und Gyroskop zu kalkulieren, ist relativ abenteuerlich. Ich würde auf dieses Modell nicht allzuviel geben.
 
VO2 max anhand von Puls, GPS und Gyroskop zu kalkulieren, ist relativ abenteuerlich. Ich würde auf dieses Modell nicht allzuviel geben.

Wird sicherlich nicht so genau sein wie eine Laborauswertung, aber als Anhaltspunkt sicher völlig ausreichend.
Ebenfalls sind die Trends, ob der Wert nun steigt oder sinkt, sicherlich akkurat.
 
Die Watch hat dafür halt keine dedizierten Sensoren und versucht, anhand anderweitiger Messdaten (insbesondere Herzfrequenzzähler; die ist dafür aber nur bedingt geeignet) eine Schätzung zu machen. Mit Puls, EKG, Blutsauerstoff in Ruheposition usw. ist das nicht zu vergleichen.
 
Die Werte sind eben Ergebnisse von Hochrechungen auf Grundlager ganz anderer Messwerte.
Diese ganzen „Werte“ sind deswegen allenfalls als Trend zu verstehen und ansonsten kann man da nichts drauf geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Hallo Zusammen,

bei mir ist mit dem Update meine sehr gute Kardiofitness auf einmal auf "Unter dem Durchschnitt" gefallen. Von den Werten knapp unter 50 jetzt auf so 32. Ich bin top-fit, mache jede Woche drei mal Sport und zersäge auf dem Fahrrad meinen Sport-Therapeuten, der 10 Jahre jünger ist als ich. Bin kardiologisch unter Beobachtung und nichts hat sich bei mir verändert, die Leistungsfähigkeit ist besser als vor einem Jahr.

Sprich: da kann technisch was nicht stimmen ¯\_(ツ)_/¯
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel
Sprich: da kann technisch was nicht stimmen ¯\_(ツ)_/¯
Meine Rede. Da ist einiges komisch.
Ich war heute noch keinen Meter von der Couch, weil ich nicht hochkomme und seit 2 Std keiner zuhause ist, der mir helfen könnte. Habe aber angeblich bereits Stehzeit gehabt? 890 Schritte?
Gestern bin ich 2,8km gelaufen? In der Wohnung? Habe ich etwa meine 82 Zimmer im Schloß Königstein gezählt? Eher nicht.
Sonntag 1,5km?

Die Werte wirken seit einer Weile sehr beliebig. Ich kann meine Ringe schließen, ohne dass ich irgendwas tue. (AW6 mit aktuellstem watchOS)
 

Anhänge

  • IMG_1393.PNG
    IMG_1393.PNG
    40,4 KB · Aufrufe: 216
  • IMG_1394.PNG
    IMG_1394.PNG
    249,6 KB · Aufrufe: 212
  • IMG_1395.PNG
    IMG_1395.PNG
    333,2 KB · Aufrufe: 223
Bei mir auch seltsam, dh Mitte Februar 45 und heute 44,4 :(
 
Meine Rede. Da ist einiges komisch.
Ich war heute noch keinen Meter von der Couch, weil ich nicht hochkomme und seit 2 Std keiner zuhause ist, der mir helfen könnte. Habe aber angeblich bereits Stehzeit gehabt? 890 Schritte?
Gestern bin ich 2,8km gelaufen? In der Wohnung? Habe ich etwa meine 82 Zimmer im Schloß Königstein gezählt? Eher nicht.
Sonntag 1,5km?

Die Werte wirken seit einer Weile sehr beliebig. Ich kann meine Ringe schließen, ohne dass ich irgendwas tue. (AW6 mit aktuellstem watchOS)

Hat sich dies seit den Updates gebessert oder passiert dies immer noch?
 
Hab das gleiche „Problem“. Keine Ahnung was genau passiert ist.
D25B80D4-DE57-4E09-8480-14326785CCCF.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steve_cooks
Habt ihr zufällig Medikamente (z. B. ACE-Hemmer oder Betablocker) in eure Health-App eingetragen? Solche Medikationen werden bei der Berechnung einiger Faktoren mit berücksichtigt.
 
Ich Zweifel zwischenzeitlich so oder so an der Sinnhaftigkeit des Algo – zb. mache ich eine Bergtour/Wanderung und nachdem ich ca 1000hm hinter mir habe werden die "Daten" erhoben. Da war ich sicherlich fitter innerhalb der ersten 500hm ;)
 
Zurück
Oben Unten