Cardiofitness - Plötzlich unfit

Seit ein paar Tagen steigt der VO2max Wert wieder. Möglicherweise liegt es an dem letzten Update.
 
Hallo zusammen,

ich habe eine Apple Watch SE und iPhone XR beide mit der aktuellen Software.

Ich war noch nie besonders sportlich. Seit ca. einem Jahr trainiere ich regelmäßig mit der Watch. Während dieser Zeit ging die Fitnesskurve stetig nach oben.
Seit ein paar Tagen sinkt der VO2 max Wert kontinuierlich. Krankheitsbedingt musste ich pausieren bzw. habe weniger Sport getrieben. Das ist aber in der Vergangenheit auch schon vorgekommen. Hat sich aber nie auf die Fitnesskurve ausgewirkt.
Ich fühle mich jetzt auch nicht unsportlicher und gar krank. Auch weiß ich, dass man solchen Werten nicht zu viel Aufmerksamkeit schenken sollten; weil diese ja softwarebasiert sind. Mich ärgert das nur und hätte gerne eine Erklärung dafür.

Hängt es eventl. mit dem letzten Update zusammen?
Ich habe meine Laufstrecke von 6/7km auf 10km erhöht. Die Fahrradstrecke zur Arbeit beträgt (einfache Fahrt) 20min. Ist die Strecke für den Trainingsmodus zu kurz. Kommt es dadurch zu Verzerrungen?

Wie ich sehe, bin ich nicht der einzige mit diesem Problem.
Siege #52
 
Zurück
Oben Unten