cardDav-server mit Catalina gesucht

Ich habe den gesamten Pfad eingegeben. Wenn ich den Pfad im Browser aufrufe wird nach dem Usernamen und Passwort gefragt und es funktioniert. Beim einrichten des CalDAV Account die Fehlermeldung.


Die Subdomain hat ein SSL-Zertifikat und es gibt auch eine Umleitung in der .htaccess die immer darauf umleitet, wenn es das ist was Du meinst?
Wenn die Subdomain die ist, auf der Baikal läuft, ist das ok. Wenn die "Umleitung" ein Redirect von http auf https ist, dann ist das auch ok. Wenn die "Umleitung" aber eine URL von https://domain1.de auf https://domain2.de ist, dann wird das nicht klappen, da das SSL-Zertifikate dann nicht passt.

Und, gib auf iOS immer https://.... ein. iOS ist da manchmal wählerisch bei einem redirect von http auf https.
 
Wenn die Subdomain die ist, auf der Baikal läuft, ist das ok. Wenn die "Umleitung" ein Redirect von http auf https ist, dann ist das auch ok.
Genau so ist es!

... da stehen doch die 2 Beispiele zu Nginx und Apache drin.
Oh, mein Gott. Da habe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen.
Allerdings befürchte ich, übersteigen die Einstellungen meine aktuellen Fähigkeiten.
 
Allerdings befürchte ich, übersteigen die Einstellungen meine aktuellen Fähigkeiten.
warum willst du dann überhaupt einen eigenen CardDAV/CalDAV-Server betreiben? Das geht halt nur mit einwenig Wissen, aber so schwer ist das auch wieder nicht.

Andernfalls nimm halt einfach iCloud für deine Kontakte und Kalender.
 
Schwer ist es wahrscheinlich nicht, wenn man sich in der htaccess perfekt auskennt. Bei mir ist das mehr copy and paste und ein paar Pfade umschreiben. Vielleicht bekomme ich es auch irgendwie hin?!

Ich benötige einen eigenen Server auf den mehrere Personen mit unterschiedlichen Geräten auf die gleichen Kontakte und den gleichen Kalender zugreifen sollen. Und ich möchte auf externe Dienste wie Google Calendar etc. verzichten.
 
Tja, wenn du dann auch gleich noch mehrere User verwalten willst, die wahrscheinlich auch noch via Internet auf deinen Server zugreifen, dann musst du dich eben mit Apache oder nginx beschäftigen, wobei ich nginx zum Einstieg einfacher zu administrieren finde. Nur mit copy & paste kommst du da nicht weit.

Wenn du Angst hast, vor irgendwelchen angeblich bösen Cloud-Diensten, dass die so unsicher seien oder so hinterhältig und dich ausspionieren, manipulieren und missbrauchen, dann hast du dir aber mit einem eigenen Server sehr hohe Hürden gesetzt, all diese Dinge besser zu machen. Immerhin gehst du dann mit personenbezogenen Daten um, erlaubst mehreren Personen den Zugriff darauf und musst dich selbst darum kümmern, das alles passt und sicher bleibt. Das ist kein einmaliger Job, sondern eine Daueraufgabe, alleine wegen der regelmäßigen Updates.

Da du bereits mit dieser eigentlich einfachen Konfiguration von Baikal etwas überfordert bist, kann ich dir da wirklich nur empfehlen, einen externen Dienstleister zu nehmen oder vielleicht andere Konzepte/Workflows für deine Anforderungen in Betracht zu ziehen, als unbedingt einen eigenen Server zu betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Es handelt sich nicht um einen eigenen aufgesetzten Server sondern um gemangten Webspace. Und Angst habe ich von den externen Dienstleistern auch nicht, hätte es aber gerne auf dem eigenen Server.
Vor allem geht es mir um einen Kalender. Adressbuch ist nice to have.
 
Bietet denn der webspace-Provider keine Groupware o.ä. an, die du über das Webinterface dort installieren kannst? Sollte doch eigentlich Standard heutzutage sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Es gibt schon diverse Software die man über das Webinterface installieren kann. Einen CalDav Server habe ich nicht gesehen.
Man kann auch über Mailaccounts die man anlegen kann Kalender erstellen und per CalDav teilen (wobei ich gerade nicht weiß ob dieser dann von extern bearbeitet werden kann), aber das ist wiederum über eine Domain des Providers.
Ich hätte aber gerne die Domain von meinem Projekt, deswegen der eigene Server.

Hatte mir vorgestellt, dass ich den CalDav Server einrichte, die Domain und Zugangsdaten teile und jeder greift auf den gleichen Zugang zu und kann Kalendereinträge erstellen.
 
Hi,
du stellst dir das aber sehr einfach vor, wie willst du da für Sicherheit sorgen?, eine hochwertige Firewall ist Pflicht.
Franz
 
Hi,
du stellst dir das aber sehr einfach vor, wie willst du da für Sicherheit sorgen?, eine hochwertige Firewall ist Pflicht.
Franz
Weshalb denn? Vielleicht stellst Du Dir es aber auch schwerer vor als es ist?
Erstens wären es Daten, denen kein besonderer Schutz bedarf und zweitens gibt es ja Zugangsdaten.
 
Bist du meinen Hinweisen aus #12 und #13 schon gefolgt?
Das kann ich, ehrlich gesagt, nicht mehr eindeutig sagen. Ich verfolge jetzt gerade hier die Diskussion mit mirotsu etc. weiter. Ich hätte halt auch gedacht, dass ich das hinbekomme; dem war jedoch nicht so. Bei uns läuft ja noch der Sierra-server; damit ist das schön gelöst.
 
Weshalb denn? Vielleicht stellst Du Dir es aber auch schwerer vor als es ist?
Erstens wären es Daten, denen kein besonderer Schutz bedarf und zweitens gibt es ja Zugangsdaten.
Ich fange mit dem "zweitens" an. Wenn du eine htaccess falsch konfigurierst, bringen dir Zugangsdaten nicht viel. Wie oft liest du denn, dass Daten "offen im Netz" stehen. Das sind alles fehlerhaft konfigurierte Webserver und die htaccess ist da ein wesentlicher Punkt.

Und zu erstens: Kalender und Kontakte sind personenbezogene Daten und unterliegen den Anforderungen der DSGVO. Wenn du selbst sie als nicht besonders schützenswert ansiehst, warum verweigerst du dann Google und Co sie für dich zu hosten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Es gibt schon diverse Software die man über das Webinterface installieren kann. Einen CalDav Server habe ich nicht gesehen.
dann nimm eine Groupware-Lösung. Die bieten eigentliche alle auch Kalender und Kontakte mit an. Die weiteren Features musst du ja nich nutzen. Aber auch da läuft es darauf hinaus, dass du dich in die Administration einarbeiten musst und auch auf Dauer dran bleiben musst. Eine ledigliche Einmal-Klick-und-fertig-für-immer Lösung gibt es bei eigenen Servern nicht. Der Höhe des Aufwandes und der Pflege variiert, ja, aber befassen und einwenig Grundlagenwissen brauchst du bei eigenen Servern immer.

Wie schon mal gesagt, ich denke Google und Co wäre besser für dich geeignet. Vielleicht solltest du da echt mal deine Bedenken kritisch hinterfragen, ob die tatsächlich alle so bedeutsam und berechtigt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Und zu erstens: Kalender und Kontakte sind personenbezogene Daten und unterliegen den Anforderungen der DSGVO. Wenn du selbst sie als nicht besonders schützenswert ansiehst, warum verweigerst du dann Google und Co sie für dich zu hosten?

Da war auf den Kalender bezogen. Und personenbezogene Daten sind hier nun mal nicht vorhanden, da der Kalender einen bestimmten Zweck erfüllen soll.
Somit würde auch das erstens nicht zum tragen kommen.

Was das hacken von Daten betrifft muss man auch mal die Kirche im Dorf lassen. Bei den von Dir genannten "offen im Netz" handelt es sich meist um Großkonzerne, die Spezialisten wie "Euch?" beschäftigen. Und trotzdem gibt es Sicherheitslücken.
Und dann kommen immer diese Moralapostel wie @dg2rbf die auf Sicherheitslücken von privaten Mini-Popel-Webhosting Server hinweisen, mit Null Datenrelevanz. Immer die gleiche Leier.
 
Vielleicht solltest du da echt mal deine Bedenken kritisch hinterfragen, ob die tatsächlich alle so bedeutsam und berechtigt sind.
Die Bedenken hast Du hineininterpretiert. Ich habe explizit darauf hingewiesen, dass ich keine Bedenken habe. Ich wollte es auf dem eigenen Server und aufgrund der eigenen Domain.
Ich sehe schon, ich komme hier nicht weiter. Trotzdem Danke für Deine Hilfe.
 
Was das hacken von Daten betrifft muss man auch mal die Kirche im Dorf lassen. Bei den von Dir genannten "offen im Netz" handelt es sich meist um Großkonzerne, die Spezialisten wie "Euch?" beschäftigen. Und trotzdem gibt es Sicherheitslücken.
OK, wenn das deine Meinung ist, dass das mit Hacken und so alles übertrieben ist, ich lasse dir deine Ansicht. Ich habe damit kein Problem. Aus deinem Wunsch, Google und Co nicht zu verwenden, hatte ich halt geschlossen, dass dir auch Kalenderdaten so wichtig sind, dass du sie nicht einem Dritten geben willst. Wenn das falsch von mir war, sorry, dass ich dich dann mit meinem "Spezialistenwissen" genervt habe.

Wie ich schon vor einem Jahr schrieb, habe selbst ich, als von dir benannte Spezialistin, keinen eigenen Kalender und Kontakt-Server mehr in Betrieb, weil sich der Aufwand einfach nicht rentiert und die vorhandenen Möglichkeiten die so angeboten werden, drastisch weniger Aufwand bedeuten und faktisch kaum ein erhöhtes Datenschutzrisiko mit sich bringen, in machen Bereichen sogar, mehr Funktionalität haben und besser abgesichert sind.

Du siehst, nicht die "Spezialisten" wollen dir einen eigenen Server verkaufen, sondern es sind deine Anforderungen und Wünsche. Die "Sepzialisten" raten dir nur, die Sicherheit nicht zu vergessen und den Aufwand dazu mit einzubeziehen. Und dazu habe ich dir Hilfe angeboten und versucht zu geben. Die musst du nicht annehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang und dg2rbf
Das war auf den Kommentar von dg2rbf bezogen. Ich betreibe selbst diverse Foren und solche User hat leider jeder Forenbetreiber.

Ich bin hierhergekommen um ein Problem zu lösen für ein kleines privates Projekt. Das Problem lässt sich anscheinend einfach lösen und scheitert an ein paar Einstellungen. Alles weitere ist einfach am Thema vorbei.
Es ging beim Ursprungsthread um die Konfiguration eines Hilfstools. Nicht mehr und nicht weniger.
 
Hi,
scheinbar unterschätzt du das "kleine private Projekt", ich hatte auch schon versch. Server in Betrieb, ich habe es wieder aufgegeben, der Aufwand für Sicherheit und Verwaltung, ist heftig und Zeit raubend.
Franz
 
Es ging beim Ursprungsthread um die Konfiguration eines Hilfstools. Nicht mehr und nicht weniger.
Ja, das ist schon klar. Und diese Hilfstool hat 2 Beispielkonfigurationen, die du auf die konkreten Pfade deines Webservers anpassen musst. Dazu benötigst du halte auch sowohl Zugriff auf die Konfiguration deines Webservers als auch etwas Wissen, wo und wie das zu bewerkstelligen ist. Die Konfiguration für Baikal ist eher recht einfach aufgebaut, aber das, wie du selbst sagst, überfordert dich eben. Dann bleibt halt nur die Alternative eines anderen Dienstleisters. Oder was hast du erwartet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang und dg2rbf
Zurück
Oben Unten