CarbonCopyCloner jetzt kaufen?

Nicht so ganz, ich melde mich im laufe des Tages bei dir.
 
Ist CCC schneller als TimeMachine? Das braucht bei mir nämlich ewig.
Bei mir ist CCC deutlich langsamer - es scannt jedesmal die komplette Platte, während TM das nur macht, wenn man sehr lange geschlampt und nichts gesichert hat (oder wenn man aus dem Urlaub zurückkommt). Ansonsten braucht TM kaum länger als für das reine kopieren der geänderten Dateien/Verzeichnisse nötig ist.
Nur bei der Erstsicherung ist CCC deutlich schneller.

Edit: Die Angaben beziehen sich auf die Startplatte mit System. Bei externen Platten ohne System aber mit großen Dateien wie z.B. Videos legt CCC einen Zahn zu und braucht auch nur etwa so lange wie der kopierten Datenmenge entspricht.
 
Bei mir ist CCC deutlich langsamer
Das finde ich interessant. Bei mir ist es umgekehrt. TM, hier auf TimeCaspule, dauert wesentlich länger und sichert z.B. Videos erneut, die man sich nur angesehen hat, sie aber nicht verändert hat. Vermutung: Änderung der Metadaten fasst TM als Komplettänderung auf und sichert das Video erneut.
 
Ich mach jetzt die Backups auf eine Externe Festplatte, kann man das Desktop Icon irgendwie löschen/verstecken/weg machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann nochmal die Nachfrage: Speziell unter Big Sur scheint man mit CCC Probs zu haben, wenn man eine startfähige Kopie erstellen möchte. Es gibt da Aussagen, dass es noch Klärungsbedarf mit Apple gäbe...?
Das sind alte Informationen. CCC läuft weiterhin perfekt, auch auf BigSur neueste Version. Für mich gibt es kein besseres Backup-Programm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das sind alte Informationen. CCC läuft weiterhin perfekt, auch auf BigSur neueste Version. Für mich gibt es kein besseres Backup-Programm.
https://bombich.com/kb/ccc5/macos-big-sur-known-issues schrieb:
CCC will not update the System volume on a Big Sur bootable backup...
[…]
In the current shipping version of macOS Big Sur (11.0.1), Apple's ASR utility cannot replicate the startup disk in an M1-based Mac. Attempting to do so results in an error:
Das liest sich für mich nicht wie: perfekt. Und es funktioniert nur bei Intel-Macs. Bombich kocht halt auch nur mit Wasser. Auch SuperDuper! kann noch nicht mit dem M1 und rät als Work-around für Intel-Macs eine ältere Version von SuperDuper! einzusetzen: Heise.de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcozingel
Sorry, ich verwende einen Intel Mac. Ich hatte ganz kurz nach Einführung von Big Sur auch etwas von Einschränkungen gelesen, habe mein Systen aber bereits mehrfach testweise von und auf anderen Festplatten wiederhergstellt.
 
Big Sur Klone läuft auf der externen X5 (y) einzig der Startvorgang dauert jetzt 47 Sek. statt 28
Ist das normal wenn man extern Bootet?
 
Zumindest beim ersten mal ist das normal, da beim Klonen u.a. diverse Caches nicht mit kopiert werden. Auch einige gerätespezifische Daten nicht. Beim ersten Start werden dann diese Caches wieder neu aufgebaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tippy
CCC habe ich schon einige Jahre in Anwendung. Das Programm hat mir schon oft zuverlässige Dienste geleistet wenn es um die Wiederherstellung eines Backup ging.
CCC hat in 7 Jahren nicht ein einziges mal ein Problem verursacht. Nicht bei der Wiederherstellung von Daten auf externen oder internen HD oder von einer gesamten System HD.

Man richtet sich einen Backupplan nach Wunsch ein und lässt das Tool einfach machen. Auch eine System-Wiederherstellung läuft ebenso einfach, Vom Backup booten und auf die Wunsch HDD zurück clonen, fertig.
CCC bietet mit SafetyNet so etwas ähliches wie die Time Machine. Mit dem Handling der TM bin ich persönlich nicht so warm geworden, daher damals der kauf der CCC Software. Die graphische Oberfläche des Programms
ist einfach zu bedienen und sehr durchdacht aufgebaut. Ich kann das Tool nur empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Musik, Fotos und Dokumente sind auf eine Synology DS220+ mit 2*4TB-Festplatten im Raid-1-System ausgelagert
Etwas offtopic: Lieber @ferrismachtblau, ich überlege mir gerade, auch eine DS220+ zuzulegen. Hauptsächlich für Audio- und Videostreaming und Sicherung der Laptops. Wie laut ist die denn, würdest du sie dir ins Wohnzimmer stellen?
 
Etwas offtopic: Lieber @ferrismachtblau, ich überlege mir gerade, auch eine DS220+ zuzulegen. Hauptsächlich für Audio- und Videostreaming und Sicherung der Laptops. Wie laut ist die denn, würdest du sie dir ins Wohnzimmer stellen?

Hi, die DS220+ steht bei mir im Esszimmer - die hörst du absolut nicht. Du kannst das Teil insofern ruhig (im wahrsten Sinn des Wortes ;)) ins Wohnzimmer stellen. Von meiner Seite aus ist die DS220+ für ein 2-Bay-System eine absolute Empfehlung, insbesondere im Zusammenspiel mit der Software, die Synology zur Verfügung stellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruerueka
Das kommt ja auch drauf an ob du HDD oder SSD verbaut hast. Also HDD'S hört man auf Zeit eig. immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruerueka
Zurück
Oben Unten