carbon???? oberfläche - fenster aktiv oder nicht?

asta la vista?

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2007
Beiträge
758
Reaktionspunkte
37
keine ahnung ob ich irgendwo was lkaputt-optimiert habe (hab n paar toolz) oder ob das standard ist, aber ich echte schweierigkeiten mit dem "feature" der "halbaktiven" fenster. vor allem mit der inkoseqeunz des ganzem:
manchmal ist ein fenster (einer anderen app) nach einmaligen klicken sofort aktiv und der zugehöhrige befehl wird instantan ausgeführt, manchmal gilt der erste klick aber auch nur als fenster-fokussiere und erneuter klick auf ebene jene fläche ist nötig um dem befehl nun tatsächlich auch ausführen zu lassssen.
das ist übrigens nicht nur app-übergreifend sondern auch intern - ich hab in fierefox n viedeo im vollbild, kehre zur normal ansuicht zurück und muss uU 3mal klicken bis"zurück" auch tatsächlich ausgefürt wird.

manchmal hab ich auch meine maus in verdacht. es ist ne (nomen est non omen) trust, die übrigens auch nen echten ruhezustand verhindert.
 
Das UI heisst "Aqua" und hat nicht sonderlich viel mit Carbon zu tun.

Ich kann jedoch dein Problem bei mir nicht feststellen.
 
Das hängt damit zusamen, wie die Oberfläche geschrieben ist: Ist sie mit Carbon geschrieben, aktiviert der erste Klick bloß das Fenster. Auf Carbon greifen z. B. der Finder, iTunes, die meisten Programme von Adobe, die meisten Programme von Microsoft und auch Firefox zurück. Ändern läßt sich das für den Benutzer nicht.
 
ahja, erstmal danke. ähm, aber bist du dir sicher das es nicht genau andersrum ist?
ich hab bspw. finder und firefox parallel offen (nach deiner aussage beide carbon), beiden verdecken sich halb.
nun kann ich zwischen den fenstern switchen ohne sie explizizt fokussieren zu müsssen: ich kann in beiden einfach durch maus-dort-hin-bewegen sofort scrollen und in der finder-listendarstellung sogar unterordner ausklappen, wobei sich der finder NICHT fokusiert (das macht er erst bei hintergrundklick).
soweit finde ich das sehr angenehm und fortschrittlich, aber dann verhält es sich auch komplett gegenteilig.
klicke ich bspw. vom fokussierten-firerofx auf eines der finder-symbole passiert tatsächlich nix, ausser das sich der finder diesmal fokussiert, aber der eigentliche befehl wird nicht umgesetzt.

irgendweie schade, wie gesagt der erste teil (mit dem mal-schnell-dort-scrollen) spart klicks, aber auf der andern seite muss man dafür doppelt klicken.
mal ganz abgesehen von der unnötigen verwirrung durch inkonsitenz. aktiviert sich das fenster nun oder nicht - ist ein ständiges rätselraten und alles andere als intutiv und ergonomisch.
wie gesagt, dieser "non-fokuss-ansatz" ist ziemlich klasse, aber die inkoseqeunz und die "mehrarbeit" und verwirrung ist ein echter rückschritt.
 
Zurück
Oben Unten