Carbon Copy Cloner

das bisher von ihm verteufelte asr utility
und eben nicht unbegründet. wir haben selbst asr bis AFAIR ca. 2007 benutzt, um die volumes der entwicklerrechner unbeaufsichtigt ins netz zu sichern. das klappte irgendwann nicht mehr mit blockcopy und eines tages wurden dann die images bis zum morgen nicht mehr fertig oder waren nicht mehr mount-/überprüfbar.
so wie es sich darstellt, ist das heutige asr wohl immer noch unberechenbar. :crack:
 
und eben nicht unbegründet. wir haben selbst asr bis AFAIR ca. 2007 benutzt, um die volumes der entwicklerrechner unbeaufsichtigt ins netz zu sichern. das klappte irgendwann nicht mehr mit blockcopy und eines tages wurden dann die images bis zum morgen nicht mehr fertig oder waren nicht mehr mount-/überprüfbar.
so wie es sich darstellt, ist das heutige asr wohl immer noch unberechenbar. :crack:
:) ... dann geht CCC aber nun ganz schöne Risiken ein.
 
so wie es sich darstellt, ist das heutige asr wohl immer noch unberechenbar.

Dann stellt sich doch die Frage, in wie weit CCC und SuperDuper (oder ähnliche Tools) wirklich noch als Tools für startfähige Backups zu gebrauchen sind. Denn wenn man so sieht, wie Apple von der Qualität her andere Fehler im macOS beseitigt, ist die Frage, ob ASR heute wirklich bug-freier ist, als beim Erscheinen mit Catalina.
 
genau. das schreiben ja beide (CCC: "We're making this change reluctantly" und SD: "how incredibly buggy and user-hostile it was, even when it started "working""), dass ihnen aktuell nichts anderes übrigbleibt.
so wie ich das einschätzen kann, müssen sie asr ja nur bei erstmaligen, startfähigen backups einsetzen und könnten die bootfähigkeit mit bless etc. prüfen.
 
Gute Nachrichten: Mit dem Update auf 10.15.6 ist dem ASR-Horror ein Ende gesetzt. CCC (und damit wohl auch Superduper!) können wieder zu ihrem eigenen System zur Erzeugung startfähiger Bootdisks zurückkehren.

Hier das Log zum Update für 10.15.6beta3:
CCC und ASR.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber, Faraway und iPhill
Hat diese Fehlermeldung dann auch ein Ende?
Bildschirmfoto 2020-07-04 um 08.06.43.png
 
Hat diese Fehlermeldung dann auch ein Ende?

Bekommst du diese Meldung OBWOHL du bei deinem Mac (mit T2-Chip) in den Diensteinstellungen den Start von einer externen Startfestplatte freigegeben hast?
 
Hat diese Fehlermeldung dann auch ein Ende?Anhang anzeigen 297099

Nein. Das ist kein Fehler sondern ein Hinweis das das MBP in den Sicherheitseinstellungen keinen Boot von ext. Medien erlaubt also du nicht vom CCC Backup starten kannst falls gewünscht. Das stellt man in den Sicherheitseinstellungen nach einem Boot in die Recovery ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nein. Das ist kein Fehler sondern ein Hinweis das das MBP in den Sicherheitseinstellungen keinen Boot von ext. Medien erlaubt also du nicht vom CCC Backup starten kannst falls gewünscht. Das stellt man in den Sicherheitseinstellungen nach einem Boot in die Recovery ein.
Vielen Dank, hatte ich ignoriert. Hab es in den Sicherheitseinstellungen nun erlaubt und nun passt alles wieder. Danke für die Hinweise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber
Aber... dann ist kein Apple Pay möglich, wenn man den externen Start zulässt, korrekt ?

gruss
spike
 
Zunächst mal danke für die ganzen Infos. Leider bin ich, was das hier gepostete Fachwissen angeht total überfordert. Hatte bis vor einer Woche einen iMac(20") von 2007 mit El Capitan. Habe dort auch immer zwei mal die Woche mit CCC gesichert. Selten mal von diesen Sicherungen gebootet und zurückgespielt. Hatte aber immer funktioniert. So wie ich es nun sehe(absoluter Leihe) kann ich dies mit CCC(Version 5.1.25 (6155)) nicht mehr. Habe nebenbei auch TM laufen, welche ich 3-4x am Tag anstoße. Habe zwar vor 50 Jahre angefangen auf IBM Systemen zu programmieren und das auch bis zur Rente gemacht, aber das einzige was noch über blieb ist, regelmäßige Sicherungen.
 
Da du einen Intel-Prozessor hast, geht das mit dem aktuellen CCC auch auf BigSur so, wie du es
bisher gemacht hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macnette und RealRusty
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang und macnette
Zurück
Oben Unten