Carbon Copy Cloner

Ich frage mich, was der Vorteil von Carbon Copy Clover gegenüber der TimeMachine ist.
Ich habe das bootfähige Backup von CCC zu schätzen gelernt. TM war dem gegenüber die reinste Arbeitsbeschaffungsmaßnahme.
Mag sein, daß ich selber Komplikationen verursacht habe, aber so genau will ich das gar nicht wissen.
Ich verwende der Vollständigkeit halber OS Mojave.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuddl
Rein der Vollständigkeit halber als Info, dass CCC nicht unbedingt notwendig ist:

Auch mit Bordmitteln geht ein bootfähiger Klon. Ist sehr detailliert hier beschrieben -> https://gist.github.com/darwin/3c92ac089cf99beb54f1108b2e8b4b9f#gistcomment-3306783

Und wer sich einwenig mit diskutil auskennt kann den GUI-Teil sicher auch leicht mit dem Einzeiler im Terminal kombinieren. (Grüße an die Power-User hier ;))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe
Man kann auch in die Recovery booten (oder in ein anderes System) und ein Restore (Wiederherstellung) anstoßen.

Das Problem ist die Faulheit, das macht man halt nicht regelmäßig.

CCC stoße ich immer an wenn ein Update ansteht, oder ich anderweitig getriggert werde.

Ich hab einen Stapel 2,5" Platten liegen, die kommen per USB SATA Adapter an den Rechner und CCC kopiert das nebenher ohne dass ich mich kümmern muss. Die Backup Platten kommen danach wieder weg.

So kann User, System oder Stromnetz Amok laufen und die Kopie ist physisch geschützt.

Das beste Backup nutzt nix wenn man es aus Bequemlichkeit nicht macht.

Time Machine läuft parallel ständig auf einer Time Capsule, aber dem Ding trau ich nicht wirklich vollständig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ciccio, fischerttd und dg2rbf
Nur weil Millionen Fliegen sagen dass Sch... schmeckt, muss man persönlich trotzdem nicht deren Meinung teilen :hehehe:
Richtig, aber man sollte den Millionen Fliegen dann auch nicht ihre Meinung streitig machen ;)
Rein der Vollständigkeit halber als Info, dass CCC nicht unbedingt notwendig ist:

Auch mit Bordmitteln geht ein bootfähiger Klon.
Sind denn die TM-Backups nicht inzwischen bootfähig? Ich mein da war doch mal was, oder? Ich nutze ja auch den CCC, allerdings schon seit 2004/2005, daher hab ich mich für TM nie interessiert ;)
 
Nur weil Millionen Fliegen sagen dass Sch... schmeckt, muss man persönlich trotzdem nicht deren Meinung teilen :hehehe:
Richtig, aber man sollte den Millionen Fliegen dann auch nicht ihre Meinung streitig machen ;)
Meine Rede, Jedem das Seine :thumbsup:
Vielleicht meinen es die meisten hier ja auch so, aber ich lese immer von "es ist so und so..." mit der Begründung dass es (angeblich) viele auch so sehen, anstelle von "meine Erfahrung ist... meiner Meinung nach, etc...", wie es die Amis eher formulieren. Aber das wird sich hier wohl nicht ändern, damit muss man leben :hum:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacFangio und Madcat
bei mir steckt am iMac eine SSD, in CCC habe ich es so eingestellt das er Nachts automatisch an geht und eine Sicherung macht und wieder runter fährt. Früh beim Kaffee lese ich dann die Mail ob alles geklappt hat. Praktisch wenn man auch mal paar Tage nicht daheim ist ! Außerdem werden iMac und Macbook via TM auf einer TC gesichert.

#Andreas,

Und wenn bei dir der Blitz einschlägt, hast du weder die eine noch die andere Datensicherung...

Ich lager eins meiner Backups unabhängig von der Quelle...

Gruss, Ciccio
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fischerttd
Macht denn der CCC immer ein Komplettbackup oder läuft er wie die TM immer mit und macht nur inkrementelle Änderungen?
 
Ich hoffe, das beantwortet Deine Frage – meine Einstellung:

CCC kopiert Macintosh HD in LaCieCCC. Nur seit dem letzten Backup geänderte Objekte werden kopiert.
Ungeachtet jeglicher Hardware-Kompatibilitätsprobleme sollte das Zielvolume startfähig sein.
Letzte Ausführung: Gestern um 19:59
Nächste Ausführung: Freitag, 29. Mai 2020 um 20:00
 
Ich habe amüsiert gelesen wie mit Bordmitteln ein bootfähiges Backup erstellt werden kann.
Ohne diese Funktionalität in CCC sehe ich kaum noch Vorteile für macOS gegenüber Win10.

ps. und mit den ärgerlichen Fehler im NAS Handling muss ich mich auch nicht mehr rumärgern.
 
Kann mir jemand beantworten, ob die aktuelle Beta bereits ins Deutsche übersetzt ist?
 
https://bombich.com/blog

Nix mehr Beta. ;)

Bildschirmfoto 2020-05-29 um 21.41.41.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE, marcozingel, Madcat und 2 andere
Hat jemand von euch den Education Rabatt beim Kauf von CCC in Anspruch genommen? Habe vor ein paar Tagen meine Emailadresse per webformular übermittelt (soll ja weitestgehend automatisch geprüft werden). Noch keinerlei Antwort erhalten. Antworten die bei Bombich generell zügig? Danke.
 
@Olivetti wäre toll, wenn du da was dazu finden würdest.
https://developer.apple.com/support/downloads/Apple-File-System-Reference.pdf
seite 92: #define FIRMLINK_EA_NAME ”com.apple.fs.symlink firmlink”
also ganz üblich, aber eben nichts von systemvorbehalt.

(dubioserweise habe ich auch eine ältere version, wo es schon mal (fehlerhaft) drinstand :kopfkratz:
edith: inkl. gravierender fehler, ohne datum - das war vermutlich der praktikant - in die tonne damit)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lisanet und Madcat
... dann benutzt Bombich nun das bisher von ihm verteufelte asr utility, also faktisch die identische Funktionalität wie diskutil oder das Backup-Tool von Paragon. Und die beiden Tools kosten noch nicht mal was. Naja, das hätte er in CCC auch ja gleich so machen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: urmelchen2009
THX für die Info und insbesondere an den Entwickler.
Habe ich vor einiger Zeit gekauft als es im Angebot war.
 
5.1.18 scheint ein Bug zu haben. Ich klammerte beim Backup (auf eine leere externe SDD) die VM aus (Windows 10, knapp 40GB). Dennoch wird die VM mitgesichert.
 
Zurück
Oben Unten