Carbon Copy Cloner

An den Bug-Berichten, die man so im Netz findet. Nur weil bei einem selbst das OS prima läuft muss das nicht bedeuten, dass es auch prima ist. ;)

Ich persönlich bin Apple gegenüber eher kritisch eingestellt aber zumindest bei uns an zwei Mac mini läuft alles bestens.
Und das ist schon lange Gerdas mal alles wirklich rundlieb. ;)
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: BalthasarBux, Apfelfuzzi, electricdawn und 6 andere
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Birma, electricdawn, mj und 2 andere
Es gibt Spellchecker, die machen aus dem Spellchecker einen Speichellecker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birma
bei mir steckt am iMac eine SSD, in CCC habe ich es so eingestellt das er Nachts automatisch an geht und eine Sicherung macht und wieder runter fährt. Früh beim Kaffee lese ich dann die Mail ob alles geklappt hat. Praktisch wenn man auch mal paar Tage nicht daheim ist ! Außerdem werden iMac und Macbook via TM auf einer TC gesichert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k
Eine siriartige Belustigung durch die Autokorrektur :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birma und MacEnroe
... wenn CCC undokumentierte Funktionen nutzt, die laut Apple nur dem System vorbehalten sind, braucht man sich nicht wundern.

Und da ist der nicht der Einzige. SuperDuper! von ShirtPocket hat dasselbe Problem.
 
An den Bug-Berichten, die man so im Netz findet. Nur weil bei einem selbst das OS prima läuft muss das nicht bedeuten, dass es auch prima ist. ;)
Nur weil Millionen Fliegen sagen dass Sch... schmeckt, muss man persönlich trotzdem nicht deren Meinung teilen :hehehe:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: urmelchen2009
AFAIR sind firmlinks in der APFS-reference dokumentiert (hab's nur gerade nicht im zugriff).
ja, die sind auch dokumentiert, dass sie existieren, wie sie prinzipiell funktionieren. Aber eben auch, dass sie dem System vorbehalten sind.
 
Aber eben auch, dass sie dem System vorbehalten sind.
ok, diesbzgl. bin ich eigentlich recht empfindlich und das ist mir dann evtl. entfallen.
ich schau mal bei gelegenheit genauer nach. :p
 
Ich bin kein Developer und hab' also keine Ahnung vom programmieren. Mir leuchtet ein, dass es problematisch sein kann, Befehle/Schnittstellen zu nutzen, die Apple dem System vorbehalten oder nicht dokumentiert hat. Als Laie habe ich aber auch mitbekommen, dass Apple die letzten Jahre an der Dokumentation geschlampt hat. Als APFS eingeführt wurde, hatte der Entwickler von CCC große Probleme, seine Software an APFS anzupassen, weil es miserabel dokumentiert war. Er hat eine ganze Menge Kunden, die für seine Software bezahlt haben und die erwarten, dass CCC auch mit dem neuen macOS und APFS zurecht kommt und musste schauen, wie er CCC am Laufen hält. Dabei musste er wohl Kompromisse eingehen. Und nun schaltet Apple etwas ab, was er als Entwickler nicht hätte nutzen dürfen. Rechtlich gesehen ist Apple im Recht. Aber Apple sollte es wichtiger Software, wie CCC es zweifellos ist, ermöglichen, auch unter 10.15.5 zu funktionieren. Dazu bedarf es aber einer vernünftigen Dokumentation, damit der Entwickler auch Apple-konform programmieren kann. Time Machine läuft mit APFS nicht richtig, weil Apple das nicht hinkriegt oder nicht hinkriegen will und den bislang funktionierenden Alternativen dreht Apple einfach so die Luft ab. Das kann doch auch nicht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, lefpik, fischerttd und eine weitere Person
Und nun schaltet Apple etwas ab, was er als Entwickler nicht hätte nutzen dürfen.
das weiss man ja *noch* nicht. ich habe jedenfalls im kopf, es ist dokumentiert.
mit recht und unrecht hat es jedenfalls nichts zu tun, auch wenn @lisanet meint, es wäre wohl dem system vorbehalten und damit irgendwie einschränkbar.

Time Machine läuft mit APFS nicht richtig, weil Apple das nicht hinkriegt oder nicht hinkriegen will
der gute Howard hat es wohl kürzlich hinbekommen. :crack:
 
Hi,
ich habe bisher auch mit zwei Backups gearbeitet... Time Machine auf eine externe HDD und ccc auf eine externe ssd.
Damit habe ich dann auch mal extern gebootet und konnte relativ perfomant arbeiten... kurz bevor ich den MBP 2015 verkauft habe und das interne Betriebssystem schon platt gemacht hatte.

Jetzt mit dem 16´MBP geht das externe booten aber wegen dem t2 soweit ich es verstanden habe nicht mehr, bzw. ich müßte dies in den Sicherheitseinstellungen des Rechners ändern... dann geht aber kein apple pay mehr, oder liege ich da falsch ?

gruss
spike
 
Zurück
Oben Unten