Carbon Copy Cloner

Aber was meinst du mit "glücklicherweise"? Und was ist "das"?
 
Nach der Umstellung von der internen HDD auf eine externe SSD via Thunderbold wurde das neue externe Startvolume vom System automatisch auf APFS konvertiert.
Ich betreibe allerdings kein Fusion Drive.
 
damit meine ich, dass ich CCC nur auf dem iMac einsetze, auf dem die Platte noch HFS formatiert ist. Beim aktualisieren auf High Sierra werden ja nur SSDs auf APFS aktualisiert, ich habe keine SSD im iMac - deshalb glücklicherweise.
Ich bin kein Freund davon, grundlegende Technologien ohne ausreichende Zeit zum reifen einzusetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Achso… "zum Glück kein APFS". :)

Ich hab mein System nach dem Umgrade auf APFS kurz auf eine externe Platte geklont, die SSD wieder auf HFS+ umformatiert und den Klon zurückgespielt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
damit meine ich, dass ich CCC nur auf dem iMac einsetze, auf dem die Platte noch HFS formatiert ist. Beim aktualisieren auf High Sierra werden ja nur SSDs auf APFS aktualisiert, ich habe keine SSD im iMac - deshalb glücklicherweise.
Ich bin kein Freund davon, grundlegende Technologien ohne ausreichende Zeit zum reifen einzusetzen.
APFS gibt es unter IOS schon seit Version 10.3. Läuft sauber kann ich nur sagen. Beim Mac wird es nicht anders sein.
Meine Startplatte extern am Mac läuft jedenfalls hervorragend, was will ich mehr :)
 
Ich hatte mehrere kleinere Ungereimtheiten. Es hakte irgendwie hier und da. U.a. war das versprochene schnelle Zählen der Datenmenge einer Ordnerstruktur das Gegenteil von schnell. Es war stets deutlich länger als noch unter HFS+ bis "wurde nie fertig". Und da ich genau diese Funktion gerne benutze, um Platzfresser ausfindig zu machen, war das ein No-Go für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, Schiffversenker und Madcat
Sorry, das ich den Thread kapere, aber das Ursprungsthema ist ja erledigt.
An die CCC-Profis: Ich habe in Erinnerung, dass über CCC auch Ordner gesynct (interne SSD zu Stick) werden können.
Stimmt das oder habe ich da eine fixe Idee im Kopf?

Danke und Grüße

Nic
 
Ich habe in Erinnerung, dass über CCC auch Ordner gesynct (interne SSD zu Stick) werden können.

Ich verwende CCC (Version 3.5) für die Erstellung eines bootfähigen Klons. In den Einstellungen von CCC habe ich kein solches Szenario, wie von Dir beschrieben, gefunden. Die „Hilfe“ von CCC habe ich mir auch angeschaut. Die ist in englisch und aus den dortigen Beschreibungen konnte ich das nicht entnehmen.

Für einen Ordner-Sync würde ich daher Software wie Sync-to-folder oder arRsync nehmen. Letzteres verwende ich hier als Alternative zu Apples Time Machine. Dort kann ich verschiedene Presets, also Quellen (Ordner) und Ziele (Volumes, Ordner) definieren und anschließend durch Anklicken + OK starten. Einen Geschwindigkeitsrekord gewinnt arRsync allerdings nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Hallo freucom,

danke für Dein Feedback. Es bleibt dann nur eine Sync-App.
Die Geschwindigkeit ist zweitrangig. Es sind meist nur eine Handvoll Dokumente betroffen und der Sync läuft wenn ich ins Büro komme und bevor ich nach Hause gehe.
 
Was genau verstehst du unter Ordner-Sync? Einen Ordner auf einem Stick schnell auf den Stand des Ordners auf der Platte bringen? Das ist natürlich kein Problem, du kannst in CCC beliebig (?) viele Sets anlegen, welche Verzeichnisse wohin gesichert werden sollen, und das wäre dann so eine Synchronisation.
Hin und her immer die Verzeichnisse und Dateien aktuell halten, also daß jeweils die neueste Version genommen wird, egal auf welchem der beiden Volumes die Datei liegt, geht meiner Meinung nach nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965 und tamuli
Was genau verstehst du unter Ordner-Sync? Einen Ordner auf einem Stick schnell auf den Stand des Ordners auf der Platte bringen? Das ist natürlich kein Problem, du kannst in CCC beliebig (?) viele Sets anlegen, welche Verzeichnisse wohin gesichert werden sollen, und das wäre dann so eine Synchronisation.
Hin und her immer die Verzeichnisse und Dateien aktuell halten, also daß jeweils die neueste Version genommen wird, egal auf welchem der beiden Volumes die Datei liegt, geht meiner Meinung nach nicht.
Das kann dann aber laut @SwissBigTwin das Programm ChronoSync (klick). :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Zurück
Oben Unten