Carbon Copy Cloner

Andreas2802

Andreas2802

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2016
Beiträge
1.355
Reaktionspunkte
729
Hallo zusammen,

ich sichere meinen iMac einmal über TM und CCC. Nun habe ich mich etwas intensiver mit CCC befasst und einen Backup Plan erstellt. Soweit so gut, iMac startet von selber und macht das Backup.

Gibt es eine Einstellung das der Rechner auch wieder automatisch runter fährt ? Kann im Backup Plan nichts finden. Auch macht er es nicht - gerade versucht.

Danke
 
Das wollte ich auch antworten aber fand nichts wie "Stecker ziehen". Auch ein Shell Script wird dort nicht angeboten.
 
Erweiterte Einstellungen hast du an? Dort dann unter dem Punkt Energie sparen.
 
habs gefunden, da kann ich aber nur Ruhezustand auswählen oder gemäß den Energiespar-Einstellungen. Computer ausschalten ist da grau hinterlegt
 
Danke erstmal
Aber warum ist bei mir Computer runterfahren grau hinterlegt.
 
Was an CCC gibt es, das Programm als "Office Software" einzustufen?

Daß das Herunterfahren nicht anwählbar ist, kann verschiedene Ursachen haben.
Zuerst würde ich daran denken, daß du vielleicht die kostenlose Variante benutzt und diese Funktion der Bezahlvariante vorbehalten ist.
Alternativ daß es Konflikte zwischen CCC-Version und OS-Version gibt.
Oder daß irgendeine Einstellung im System, ein anderes Skript oder ein anderes Programm das automatische oder skriptgesteuerte Herunterfahren blockiert.
Wie man das herausfindet: keine Idee. Vielleicht wenn du mal ein bißchen was verrätst zum OS und eine EtreCheck-Ausgabe postet, wo Leute mit Ahnung (also nicht ich) erkennen können, ob da ein Konflikt mit anderen Programmen und Aktivitäten bestehen könnte.
 
nein ist eine bezahlte Version, habe auf meinem Sierra 10.12.6
 
Ich nutze High Sierra mit der Version 5.09 von CCC.
 
selbst auf meinem Macbook mit Sierra High ist es grau hinterlegt !
 
Ist dein User Account Admin oder hast du einen separaten Admin Account?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andreas2802
mein User Account ist Admin !
Selbst mit einem Skript bekomme ich es nicht hin
 
falls jemand anderes das Problem mal hat, unter Einstellungen bei Mitteilungen muss der Haken bei User-Agent gesetzt sein.

Vielen Dank an maba_de der mir den Tipp gegeben hat :):)


User%20Agent.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und maba_de
Nur so am Rande: ab v5.1 gibt es APFS-Snapshots in CCC. :) Ist über die Beta schon verfügbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de
glücklicherweise setze ich das nur auf meinem iMac ein, der mangels SSD noch kein APFS hat.
 
bei der Installation von High Sierra wird ja nur auf den SSDs auf APFS aktualisiert, ich habe eine Fusion Drive, die weiterhin mit Mac OS Extended (journaled) formatiert ist.
 
Zurück
Oben Unten