Carbon Copy Cloner

charlotte

charlotte

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2002
Beiträge
4.751
Reaktionspunkte
34
hi,
ich habe die festplatte von meinem ibook mit CCC auf eine ext. hd kopiert. nach einem test bei dem ich die ext.hd als startvolumen ausgewählt habe, startete alles ganz normal. jetz meine frage an euch bevor ich die festplatte vom ibook plattmache, gibt es noch irgendeinen haken an den ich möglicherweise nicht gedacht habe oder hat jemand noch einen tip um sicherer zu sein, dass man anschließend auch wieder alles aufs ibook bekommt. ist meine erste aktion dieser art und ich bin ein wenig nervös ob es denn klappt.:eek:
 
Hi Charlotte,

hier kurz meine erste Erfahrung mit CCC.
Ich habe die interne Festplatte komplett mit CCC auf eine externe neue Festplatte gespiegelt. Dazu habe ich die externe Festplatte als "bootbar" markiert.
Dann habe ich beide Festplatten ausgetauscht.
Also die kleine alte (interne) Festplatte ausgebaut und dafür die grosse neue (externe) Festplatte eingebaut.
Dann kam der spannende Moment.
Ergebnis: :)
Der Rechner startete ohne Probleme von der neuen Festplatte.

Benutzt habe ich CCC Version 2.1.2 und kopierte wurde 10.2.3

Gutes Gelingen,
prince
 
nur zur Info, charlotte, ich will dir nicht Angst machen, aber bei mir hat CCC nicht funktioniert - ich musste mit CloneX spiegeln.

Gruss

Yoda
 
Hallo Charlotte

Du solltest den Betrieb noch eine Zeitlang (2-3 Tage) beobachten, wenn es in dieser Zeit keine Probleme gibt, dann kommen in der Regel auch keine mehr. Ich habe CCC mit Erfolg mehrfach auf meine Server, 2x auf meinen Heimrechner und mehrfach auf meinen Arbeitsplatzrechner angewendet, ohne Probleme.
Ich fertige mit CCC auch Backups von meinen Produktionsrechnern und teste neue Konfigurationen im Vorfald auf der externen Platte aus, bevor ich beispielsweise einen Serverupgrade durchführe oder neue SW installiere. in der Regel konfiguriere ich sogar die System auf der externen Platte durch und kopiere sie dann mit CCC auf die interne Platte.
Wie geesagt, bisher ohne Probleme.


HTH

W
 
vielen dank für eure antworten, werde morgen meine festplatte plattmachen und drück mir dabei selbst die daumen:)
 
CCC als Reparaturkit?

Könnte man den CCC auch als Reparatur-Medium verwenden für ein etwas zerschosenes Jaguar? Habe auf 2. Partition ein komplett neues Jaguar, eben nur ohne all die zeitaufwendigen Programme und -erweiterungen. z.B. den Systemordner "einpacken" und dann den vom alten System wegwerfen?
:confused: :confused: :confused:
 
Zurück
Oben Unten