Carbon Copy Cloner: wie inkremental Backup?

G

gavagai

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2005
Beiträge
1.228
Reaktionspunkte
27
Servus,
aufgrund von Empfehlungen aus diesem Forum habe ich für die Sicherung meiner iTunes DB (auf extra Disk1 nach Disk2) den Carbon Copy Cloner verwendet. Lief super.
Gestern wollte ich einen Update machen. Er macht aber wieder einen Block Copy. Die Nachricht dazu interpretiere ich so:
Wenn Block-Copy nicht geht, dann Datei-Copy. In diesem Fall macht CCC ein inkremental Backup.
Er kopiert aber seit gestern 23 Uhr blockweise (jetzt = 13 Uhr ist er bei der Überprüfung). Da es so nebenher läuft stört es mich wenig. Trotzdem interessiert mich: kann man es ihm explizit sagen: Mach inkremental Backup! oder so ähnlich? Und: wann wäre die Bedingung: Block Copy geht nicht erfüllt (wenn z.B. die Zielplatte zu klein ist?)?
Ich sehe dazu nichts. Eine Mitteilung hier im Forum interpretierte ich so, als ob das CCC das selbst spannen würde. Tut es aber nicht.
 
als ich den ccc noch zum backup genutzt habe hat er automatisch immer ein inkremental backup gemacht; hab zumindest nix dergleichen eingestellt...
bei superduper kann man das soweit ich weiß einstellen; nennt sich smart backup.
 
Also die Frage versteh ich überhaupt nicht.

Es gibt beim Start des Programmes auf der linken (Target) Seite unter "Clonig Options"
(und das ist direkt sichtbar, da brauch man in keine Optionen oder so) doch nur 2 Einstellungen.

1) Clone everything
2) Incremental backup of selected items.

Wo ist das Problem ?
Ich nutze nur (außer natürlich beim ersten Mal) die 2te Option incl. das die Dateien die nicht mehr existieren auch wieder auf der Target gelöscht werden.
 
Also die Frage versteh ich überhaupt nicht.
Es gibt beim Start des Programmes auf der linken (Target) Seite unter "Clonig Options"
(und das ist direkt sichtbar, da brauch man in keine Optionen oder so) doch nur 2 Einstellungen.
1) Clone everything
2) Incremental backup of selected items.

Wo ist das Problem ?
Vor allem, dass Deine Beschreibung nicht mit meiner Programmoberfläche übereinstimmt.
Meine Topmenüs sind CCC / Ablage / Bearbeiten / Window / Hilfe
In den Pop-down-Menüs ist bei mir nix von Ziel oder Target. Vielleicht schaute es gestern 23 Uhr anders aus; er überprüft immer noch. Ich komme vielleicht jetzt nicht dahin, wovon du schreibst. Das werde ich prüfen, wenn CCC fertig ist. Ich hatte es nicht gesehen.
Ich konnte links nur die Quelle (externe Disk) wählen und rechts das Zielvolume.
 
Komisch, so sieht mein ccc aus... direkt nach dem start, ohne das ich was mache.

Und auf dem zweiten bild, wenn ich die optionen aufklappe.

Und ich rede nicht von den topmenüs... da geht gar nichts.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-02-14 um 15.31.14.JPG
    Bildschirmfoto 2010-02-14 um 15.31.14.JPG
    59,7 KB · Aufrufe: 265
  • Bildschirmfoto 2010-02-14 um 15.33.34.JPG
    Bildschirmfoto 2010-02-14 um 15.33.34.JPG
    60,4 KB · Aufrufe: 250
Und ich rede nicht von den topmenüs... da geht gar nichts.
Richtig. Da du nix dazuschriebst nahm ich an, du redest von den Topmenüs.
Inzwischen ist der CCC fertig und du hast recht: bei mir steht unterm Ziel auch die Auswahl:
"Einfaches Backup aller Objekte"
"Inkrementelles Backup von ausgewählten Objekten"

Das habe ich gestern sogar gelesen, da ich aber ein Inkrementelles Backup aller Objekte wollte, wählte ich die erste Option. Dabei hatte ich im Hinterkopf, dass jemand meinte, beim 2.Backup mit CCC mache es nur ein inkrementelles Backup. Das ist offensichtlich nicht so und nächstes Mal wähle ich die zweite Option.
Danke für den Hinweis.
 
Ich möchte das hier mal kurz wiederbeleben. Ich habe mir CCC ausgesucht um meine wichtigsten Daten auf meine Archivplatte (immerhin 2TB) auf eine zweite 2TB Platten zu klonen. Nach dem ersten Vollbackup sollte CCC einfach immer differenzielle Sicherungen meiner Daten machen wenn beide Platten angeschlossen sind. Soweit so gut. nachdem ich dann gestern wieder schön was archiviert hatte hab ich einfach die zweite Platte gemountet und CCC sprang sofort wie eingestellt an. Die neuen Daten betragen etwas 2GB, und sind in drei Ordner aufgeteilt. Seit gestern nachmittag rödeln die Platten nun und die neuen Ordner werden auch noch nicht auf dem Klon angezeigt. Ist CCC wirklich so blöd und scannt alles nochmal wie ein wilder?
Hier noch ein Screenshot meiner Einstellungen:

attachment.php
 

Anhänge

  • ccc.png
    ccc.png
    41,7 KB · Aufrufe: 482
Ist CCC wirklich so blöd und scannt alles nochmal wie ein wilder?
Was ist daran blöde? Auch bei mir scannt CCC täglich meine 491 GB iTunes-Daten (auf einer 931 GB Platte) durch und kopiert die neuen und streicht die nicht mehr vorhandenen. Allerdings dauert das bei mir ca. 10 Minuten (habe nie auf die Uhr geschaut).
Was CCC oder ich mal vermurkste war, dass die Daten auf der geklonten Platte verdoppelt waren und zwar irgendwie so, dass er sie nicht als überflüssig erkannte. Da machte ich einmalig einen Gesamt-Klon-Vorgang und seitdem passt das.
Seitdem funktioniert es prächtig.
 
Naja blöde ist das nicht direkt, aber ich will doch nur das er das schneller macht. Ich kann mir selbst bei 2TB nicht vorstellen das das 2 Tage dauert. Das Backup von 700GB war schneller gemacht als diese scannerei. Habe ich nur was falsches eingestellt um ein differenzielles Backup zu erreichen oder wo liegt mein Fehler?
 
Habe ich nur was falsches eingestellt um ein differenzielles Backup zu erreichen oder wo liegt mein Fehler?
Kann ich nicht sagen. Ich habe bei den Optionen:
"Ein Backup behalten (nicht archivieren)"
Nach ca. 10 Minuten ist die Sache für 1/2 TB erledigt.
 
Hm versuch ich auch mal und werde berichten.
 
Zurück
Oben Unten