Carbon Copy Cloner unter Mojave

C

Chinese

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.07.2014
Beiträge
126
Reaktionspunkte
13
Hallo und guten Tag,
habe auf einem iMac (Ende 2015) Mojave laufen. Möchte jetzt das Programm Carbon Copy Cloner 5 dahingehend verwenden, dass ich auf ein Netzwerklaufwerk (4TB) zugreifen möchte und auf ein anderes Netzlaufwerk (2TB) mehrere Ordner synchronisieren will. Leider zeigt mir CCC kein Netzlaufwerk an, obwohl CCC die Berechtigung in den Sicherheitseinstellungen hat. Es werden nur die interne und eine angeschlossene USB HDD angezeigt.
Vielleicht hat jemand von euch eine Idee, an was das liegen kann. Ist da evtl. Mojave schuld?
Irgendwie kann ich mich noch erinnern, dass das früher gegangen ist, da hatte ich noch Sierra und CCC 4. Ist aber auch schon lange her.
Danke für jeden Hinweis und evtl. einer Lösung
ciao
Chinese
 
Ist da evtl. Mojave schuld?
Ja. Es hängt von der Art ab, wie du das Laufwerk gemountet hast. Mojave kapselt die Laufwerke, was totaler Schwachsinn ist.
Du musst die einmal über die Netzwerkumgebung mounten, dann kannst du die in CCC auswählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
#maba_de,
danke für deine Antwort. Ich habe bisher immer den Finder zum mounten genommen (Gehe zu: Mit Server verbinden)
Kannst Du mir bitte sagen, wie ich das Mounten im Netzwerk machen muss. Bin halt leider nicht so fit.
Danke. Chinese
 
schon im Finder, aber unter Orte - Netzwerk.
Da dann zu den Shares gehen und dort mounten.
 
danke dir. Habe das gemacht und diejenige Netzplatte von der Seitenleiste (unter Orte) aus gemountet. Funktioniert wunderbar. Im Finderfenster rechts wird dann auch das Laufwerk angezeigt. Nach dem Mounten kommt oben rechts der Hinweis "Trennen".
Dann ruf ich CCC auf, aber leider kein Netzlaufwerk zur Auswahl.
Anderer Versuch: Habe das Laufwerk links einmal geklickt, dann rechts auf "Verbinden als..." und dann für das LW User+PW eingegeben - LW wird gemountet, aber leider im CCC kein NetzLW.
Wo könnte ich da noch einen Fehler gemacht haben?
cia Chinese
 
Kannst du denn den Order des NAS, den du sichern willst, in das Quelle Fenster in CCC ziehen?
 
Nein - leider nicht - da er nicht im CCC-Bereich "Volumes" steht. Und wenn ich die gemountete HDD vom Finder auf den CCC schiebe, dann verschwindet das LW auch im Finder - wird sozusagen aus dem Finder geschmißen.
Ordner werden nicht angenommen und werden im Finder behalten.
 
Hallo zusammen,
habe endlich die Lösung - und - wie häufig ist es ganz einfach.
Man muss das, mit was auch immer, gemountete Netzlaufwerk über die beiden Felder Quelle und Ziel auswählen.
Klickt man in diesen Bereich erscheint eine Auswahl "Andere Quelle wählen..." bzw. "Anderes Ziel wählen..." und schwubsti-wubs Alles OK!
@maba_de Danke für Deinen Einsatz!
ciao Chinese
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten