Carbon Copy Cloner - Synchronisation Engine Fehler

F

FDW

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2006
Beiträge
498
Reaktionspunkte
8
Hi!

Ich versuche seit einigen Tagen meine HDD auf eine größere Festplatte mit CCC 3.1.3 zu klonen um einfach weiter arbeiten zu können.

Ich habe das kleine Alu-MacBook mit der normalen 160er HDD (und zusätzlich 4GB RAM). Die neue HDD ist eine WD mit 320GB und lief bis vor einer Woche in einem MacBook der ersten Generation. Dort wurde sie durch eine 500GB WD ersetzt. Bei dem alten MacBook hat auch alles mit CCC funktioniert und perfekt gebootet. Nur mein neues macht Probleme.

Beim ersten Versuch habe ich die große HDD einfach in ein USB-Gehäuse gepackt, CCC gestartet, als Quelle die interne und als Ziel die externe HDD angegeben. Er arbeitet auch rund 2 Stunden und dann kommt der Fehler "Die Synchronisation Engine konnte nicht gestartet werden" oder ähnlich. Ich solle neu starten und es nochmals versuchen. Half nichts.

Dann habe ich die kleine HDD in das externe Gehäuse gepackt und die große direkt eingebaut. Beim Booten ALT gedruckt um die ext. HDD zu wählen. Gebootet und wieder versucht zu klonen. Selber Fehler. 2x versucht!

Ich habe schon etliche Foren durchsucht. Meist ging es aber bei den Leute direkt nach einem Neustart oder TimeMachine war das Problem... Bei mir gehts aber nicht und TM habe ich aus.

Hier ist das Log vom letzten Versuch (große ist eingebaut, kleine per USB gebootet):

Code:
03:39:05	Launched Carbon Copy Cloner [3.1.3]

==================== Carbon Copy Cloner (v. 3.1.3): 2008-12-15 03:39:36 +0100 ====================

Operating System:	Version 10.5.5 (Build 9F2114)

Hardware:
hw.machine: i386
hw.model: MacBook5,1
hw.logicalcpu: 2
hw.physmem: 2147483648
vm.loadavg: { 0.21 0.20 0.09 }


Task: Klonen von Volume zu Volume
Source: Mac HD (/dev/disk1s2, 1A4042D2-22DC-317A-A640-B5E929716426)
	Aktvierungspfad: /
	Filesystem: hfs
	Kapazität: 148,73 GB
	Benutzt: 146,40 GB
	Frei: 2,33 GB
	Mac OS X version: 10.5.5

Target: Mac (/Volumes/Mac/ [/dev/disk0s2, 0CC4BD2E-8AA5-3A08-8F15-4BB5365B0806])
	Aktvierungspfad: /Volumes/Mac
	Filesystem: hfs
	Kapazität: 297,77 GB
	Benutzt: 132,79 MB
	Frei: 297,64 GB
	Mac OS X version: Mac OS not installed

Bootability: Das Zielvolume wird startfähig sein.

Cloning method: Backup everything
	Delete items on target that aren't on the source: Yes


03:39:36	Warning user about performing a destructive action.
03:39:40	User chose to proceed with destructive action.
03:39:41	Auf dem Zielvolume sind Zugriffsrechte aktiviert.
03:39:41	Auf dem Zielvolume sind Zugriffssteuerungslisten  aktiviert.
03:39:41	Überprüfen, ob ein Klonvorgang auf Blockebene möglich ist...
03:39:41	Aborting block-level clone, starting over with file-level clone.
03:39:41	Anmelden...
03:39:41	Synchronisation Engine starten...
03:39:41	Klonen...
03:53:12	rsync: readdir("/Library/Automator/Mark Entourage Mail Message as a To Do Item.action/Contents/Resources/Scripts"): Input/output error (5)
03:53:15	Ein Eingabe/Ausgabe-Fehler ist aufgetreten, Objekte auf dem Ziel wurden nicht gelöscht
05:16:17	rsync error: some files/attrs were not transferred (see previous errors) (code 23) at /Volumes/Home/Users/bombich/Development/Bombich_Software/rsync-3.0.5pre2/main.c(1047) [sender=3.0.5pre2] (51)
05:16:17	rsync: Synchronisation Engine konnte nicht gestartet werden., Error code: 51
05:16:18	Sync Engine warnings: (
    "rsync: readdir(\"/Library/Automator/Mark Entourage Mail Message as a To Do Item.action/Contents/Resources/Scripts\"): Input/output error (5)",
    "IO error encountered -- skipping file deletion",
    "rsync error: some files/attrs were not transferred (see previous errors) (code 23) at /Volumes/Home/Users/bombich/Development/Bombich_Software/rsync-3.0.5pre2/main.c(1047) [sender=3.0.5pre2]"
)
================================================================================


Ich habe keine Ahnung was das mit "Bombich_Software" soll, aber das scheint er nicht zu mögen... Ist in zwei anderen Logs auch das Problem! Jedoch ist das doch die Firme die CCC entwickelt?!?:confused::confused::confused:

Es werden auch einige Daten nicht kopiert. Wenn ich den belegten Speicherplatz vergleiche, fehlen rund 300 - 400 MB. Beim vorletzten Versuch war die große HDD jedoch bootfähig auch wenn es sehr lange gedauert hat... Davor ist der mac immer hängen geblieben.

Hat jemand Rat oder gibts ein anderes Tool mit dem ich eine 1:1-Kopie machen kann mit der ich einfach weiter arbeiten kann? Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi FDW,

formatiere Deine Ziel-Festplatte neu und
dann sollte es funktionieren! Das Protokoll
meldet, dass auf dem Ziel Daten nicht ge-
löscht werden konnten!

Gruss Jürgen
 
Hi!

Das habe ich ja schon 100 mal gemacht... Ich habe den Fehler auch nicht verstanden. Es war wohl so, dass die Datei "Mark Entourage Mail Message as a To Do Item.action" nicht gelesen/geschrieben werden konnte. Wenn ich den Ordner mit dieser Datei geöffnet habe, ist auch erst mal alles hängen geblieben. Hab sie dann in den Papierkorb gepackt und konnte diesen dann nicht leeren. System lief kaum noch... Hab jetzt 5 Stunden drann gesessen die Datei weg zu bekommen. Ich konnte sie nicht mal mehr aus dem Papierkorb raus holen. 76KB und sollte über eine Stunde dauern. Am Ende hats geklappt, warum auch immer. kA wie ichs geschafft habe. Plötzlich war sie weg. Ohne die Datei wurde alles sauber kopiert und läuft.
 
Hi FDW

bei mir ists dasselbe Problem! Was war noch genau mit dem Bombich? Wo findet man diesen? Muss man ihn löschen? Papierkorb und weg?



Schau mal hier (weiter unten):


17:20:44 Launched Carbon Copy Cloner [3.3] on Version 10.5.6 (Build 9G66)

==================== Carbon Copy Cloner (v. 3.3): 2009-10-23 17:21:53 +0200 ====================

Operating System: Version 10.5.6 (Build 9G66)

Hardware:
hw.machine: i386
hw.model: MacBookPro3,1
hw.logicalcpu: 2
hw.physmem: 2147483648
vm.loadavg: { 0.18 0.16 0.08 }


Task: Ausgewählte Dateien kopieren (-psn_0_151589)
Source: Macintosh HD (/dev/disk0s2, DE4E536A-2714-3DFE-AAE4-62897377A1AE)
Aktvierungspfad: /
Dateisystem: hfs
Kapazität: 148.73 GiB
Benutzt: 134.23 GiB
Frei: 14.50 GiB
Mac OS X Version: 10.5.6

Target: MyOSXMirror (/Volumes/MyOSXMirror/ [/dev/disk1s3, 2F92FEEE-2651-3385-9F20-751B5385135B])
Aktvierungspfad: /Volumes/MyOSXMirror
Dateisystem: hfs
Kapazität: 150.00 GiB
Benutzt: 142.28 GiB
Frei: 7.72 GiB
Mac OS X Version: 10.5.6

Bootability: Das Zielvolume wird startfähig sein.

Cloning method: Incremental backup of selected items
Delete: Yes
Protect: No
Archive: No
Compress: No


17:21:53 Warning user about performing a destructive action.
17:22:03 User chose to proceed with destructive action.
17:22:03 Auf dem Zielvolume sind Zugriffsrechte aktiviert.
17:22:03 Auf dem Zielvolume sind Zugriffssteuerungslisten aktiviert.
17:22:03 Anmelden...
17:22:16 Synchronisation Engine starten...
17:22:16 Erstelle eine Liste der Objekte auf dem Quellvolume
17:30:07 Vorbereiten zum Kopieren, Anzahl der Objekte auf dem Quellvolume...: 1300307
17:30:07 Build time: 471.027
17:30:13 Ausgewählte Objekte auf Quelle und Ziel werden synchronisiert...
17:35:05 rsync: mknod "/Volumes/MyOSXMirror/Previous Systems.localized/2009-07-30_1018/Users/itadmin/Library/Acrobat User Data/8.0_x86/Synchronizer/Commands" failed: Address already in use (48) (51)
17:35:05 rsync: mknod "/Volumes/MyOSXMirror/Previous Systems.localized/2009-07-30_1018/Users/itadmin/Library/Acrobat User Data/8.0_x86/Synchronizer/Notification" failed: Address already in use (48) (51)
17:35:05 rsync: mknod "/Volumes/MyOSXMirror/Previous Systems.localized/2009-07-30_1018/Users/studierende/Library/Acrobat User Data/8.0_x86/Synchronizer/Commands" failed: No such file or directory (2) (51)
17:35:05 rsync: mknod "/Volumes/MyOSXMirror/Previous Systems.localized/2009-07-30_1018/Users/studierende/Library/Acrobat User Data/8.0_x86/Synchronizer/Notification" failed: Address already in use (48) (51)
17:37:55 CCC Synchronization Engine: Synchronisation Engine konnte nicht gestartet werden., Error code: 51
17:37:56 Sync Engine warnings: (
"rsync: mknod \"/Volumes/MyOSXMirror/Previous Systems.localized/2009-07-30_1018/Users/itadmin/Library/Acrobat User Data/8.0_x86/Synchronizer/Commands\" failed: Address already in use (48)",
"rsync: mknod \"/Volumes/MyOSXMirror/Previous Systems.localized/2009-07-30_1018/Users/itadmin/Library/Acrobat User Data/8.0_x86/Synchronizer/Notification\" failed: Address already in use (48)",
"rsync: mknod \"/Volumes/MyOSXMirror/Previous Systems.localized/2009-07-30_1018/Users/studierende/Library/Acrobat User Data/8.0_x86/Synchronizer/Commands\" failed: No such file or directory (2)",
"rsync: mknod \"/Volumes/MyOSXMirror/Previous Systems.localized/2009-07-30_1018/Users/studierende/Library/Acrobat User Data/8.0_x86/Synchronizer/Notification\" failed: Address already in use (48)",
"rsync error: some files/attrs were not transferred (see previous errors) (code 23) at /Volumes/Home/Users/bombich/Development/Bombich_Software/rsync/rsync-3.0.6/main.c(1044) [sender=3.0.6]"
)
================================================================================
 
CCC - "Synchronisation Engine konnte nicht gestartet werden".

nein nach längerem Studieren, es liegt glaube ich nicht am Bombich, sondern folgendernmassen:


Bild 5.jpg


Aber wie beseitige ich das Problem???

gruss
 
Zurück
Oben Unten