Carbon Copy Cloner - Skript zum Mounten der EFIs

msg

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.07.2005
Beiträge
1.975
Reaktionspunkte
32
Hallo Leute,

ich möchte mit CCC gern ein automatisiertes Backup meiner Systemdisk inkl. EFI machen und steh grad an, wo es um ein Skript geht, das die Quell-Laufwerks-EFI und die Ziel-Laufwerks-EFI mounten soll.
Ich kenne mich leider mit Skripten so gar nicht aus und würd jmd. von euch bitten, mir da zu helfen!
Herzlichen Dank!
 
CCC arbeitet doch dateibasiert, und da die EFI imho gar kein von macOS lesbares Format enthält, kannst du es auch nicht mounten.
CCC kümmert sich doch aber um alles incl. Recovery-Partition etc. wenn du dein System-LW klonst.

Edit:
mit sudo mount -t msdos /dev/disk0s1 /Volumes/EFI kann die Partition doch mounten (Device- und Pfadnamen natürlich entsprechend anpassen) ... aber ich sehe die Notwendigkeit dazu trotzdem noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und RealRusty
In der EFI Partition liegen auch Firmware Updates.
 
Oder Open Core, refit, refind usw bootloader.

Macht schon Sinn die mitzukopieren. Ich mach das einfach händisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und msg
https://github.com/wombat94/EFIClone

schau dir mal das an, das macht genau was du willst.

edit: habs mir nochmal angeschaut, könnte probleme mit APFS machen, ist ja schon 3 jahre alt. laut issues haben da leute probleme mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Macschrauber
Da das open source ist kann das doch angepasst werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
naja, dadurch dass der VolumeName im Synthesized Volume auftaucht und ein Verweis auf das physische Volume drin ist sollte das machbar sein.

Haben gerade ein sehr ähnliches Thema mit den Installationsscripten für RefindPlus, einem rEFInd Ableger mit OpenCore chainloading.

Dort geht es auch darum zuverlässig die EFI Partition zum VolumeNamen zuzuordnen.
 
Für Catalina nimm das v4 Script.
Für Big Sur nimm das v5 Script.
Script ist nach Library/ApplicationSupport/com.bombich.ccc/Scripts zu kopieren.
In CCC in der Option nach kopieren der Daten das Entsprechende Script auswählen.
Funktioniert bei mir unter Catalina als auch Big Sur einwandfrei.
P.S. Da ich keine Möglichkeit mehr gefunden habe hier im Forum eine zip hochzuladen gebe ich die Datei via Dropbox frei. Die Freigabe endet am 09.01.
Dropbox Freigabe
 
Zurück
Oben Unten