Carbon Copy Cloner sichert plötzlich alles neu

SteveHH

SteveHH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2005
Beiträge
4.933
Reaktionspunkte
221
Hallo Leute

ich sichere per CCC eine HDD in einer NAS auf eine andere HDD in einer anderen NAS - in unregelmässigen Abständen.

Wenn ich etwas auf Platte A geändert habe geht das meistens ganz schnell.

Jetzt aber sichert CCC plötzlich alles neu auf der Sicherungsplatte. CCC vergleicht die Daten und kopiert dann alles neu.
Bei einer 10 TB platte dauert das natürlcih ewig.

Weiss einer warum das plötzlich so sein könnte.

ich habe keine Ahnung. bei anderen Platten ist das nicht so.

Danke

Stephan
 
yes.
aber bei anderen Sicherungen macht CCC das nicht
 
Bei der Platte vielleicht von HFS+ auf APFS gewechselt?
 
nein
sind platten in 2 NAS eingebaut
es wurde nichts geändert
 
yes.
aber bei anderen Sicherungen macht CCC das nicht
Ja, aber hast doch bestimmt das 11.3.1 Update gemacht vor der Sicherung.
Wenn die System Partition geändert wurde, muss der ja komplett sichern, um bootbar zu sein.
 
Wenn die System Partition geändert wurde, muss der ja komplett sichern, um bootbar zu sein.
ich sichere per CCC eine HDD in einer NAS auf eine andere HDD in einer anderen NAS
Die Systempartition liegt garantiert nicht auf dem NAS ;)

Zwar keine Lösung deines Problems, sondern eher ein genereller Vorschlag:
Was ist das für ein NAS? Warum legst du nicht direkt auf dem NAS einen Job an, der automatisch und regelmäßig die Daten auf das andere NAS spiegelt?
Das ist doch deutlich performativer als es manuell von einem Client aus zu machen und die Daten dazu doppelt übers Netzwerk transportieren zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die Systempartition liegt garantiert auf dem NAS ;)
Er hat ja nicht geschrieben was er dort drauf gesichert hat. Aber ist ja auch seine Sache. ;)

Frag mich warum er nicht gleich das als RAID aufgesetzt hat, statt von Hand zu kopieren.
 
Frag mich warum er nicht gleich das als RAID aufgesetzt hat, statt von Hand zu kopieren.
Ein Raid und eine tgl. Synchronisierung sind deutliche Unterschiede ....
Ein Raid-Spiegel hat immer den gleichen Stand ... das kann gut sein für bearbeitete Daten, aber schlecht bei "verkorksten"/gelöschten Daten
Bei einem tgl. Synchronisieren hast du bist zum nächsten Sync noch Zeit auf die alten Daten zuzugreifen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bozol und dg2rbf
Zurück
Oben Unten