Carbon Copy Cloner sichert in plötzlich in Rekordzeit

friesenfrank

friesenfrank

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.06.2006
Beiträge
1.037
Reaktionspunkte
83
Habe (eigentlich schon jahrelang) meine Backups immer mit CCC gemacht. In den letzten Monaten dauert dies, bei einer Sicherung der internen Macbook Pro-Platte auf die externe FW400-Platte so ca. 1,5 Stunden bei belegten 125 GB. In CCC ist immer eingestellt, das die Platte vorher gelöscht wird, also kein inkrementelles Backup. Heute wieder ein Backup gemacht, 125 GB in ungefähr 15 Min.!!! Da ich dem nicht traute nochmal gemacht, mit identischen Werten! Vom Backup gebootet, sieht alles gut aus, Bilder sind da, Mails sind da, usw.

Meine Frage: Hat irgendjemand dafür eine Erklärung? Es wurde am Rechner und an der Software nichts geändert oder aktualisiert, Rechner ist ein Macbook Pro 2.5 GHz mit 2 GB RAM, 250er Platte, externe Platte ist eine WD MyBook, angeschlossen über Firewire400.
 
....das mit dem "vorher löschen" geht meines wissens nach gar nicht mehr seit der letzten version.

...schau lieber mal in der Konsole in den ccc.log ob ccc überhaupt etwas gesichert hat, beim letzten mal.
 
....das mit dem "vorher löschen" geht meines wissens nach gar nicht mehr seit der letzten version.

...schau lieber mal in der Konsole in den ccc.log ob ccc überhaupt etwas gesichert hat, beim letzten mal.

Folgendes steht im Log:

Aktvierungspfad: /Volumes/Backup
Filesystem: hfs
Kapazität: 232,76 GB
Benutzt: 125,16 GB
Frei: 107,60 GB
Mac OS X version: 10.5.5

Bootability: Das Zielvolume wird startfähig sein.

Cloning method: Backup everything
Erase target: Yes




Ich sehe da zwar das gelöscht werden soll, aber nicht ob das tatsächlich passiert. Also macht CCC jetzt praktisch immer ein inkrementelles Backup?
 
Ist bei mir genau gleich, bin auch erstaunt, habe für alle BackUps
immer so eine bis anderthalb Stunden gebraucht, jetzt etwa 15 Minuten.
Was ist denn Neu bei CCC ?
 
...im log steht doch, was es genau zu welcher zeit gemacht hat.
 
...im log steht doch, was es genau zu welcher zeit gemacht hat.

Ja, hab's gefunden:

16:51:40 Warning user about performing a destructive action.
16:51:43 User chose to proceed with destructive action.
16:51:44 Anmelden...
16:51:47 Synchronisation Engine starten...
16:51:48 Klonen...
17:08:24 Unsichtbare Dateien verbergen...
17:08:24 Das Zielvolume startfähig machen...
17:08:25 Der Klonvorgang wurde beendet. Benötigte Zeit: 00:16:37
17:08:25 Summary statistics:
Data copied: 2,23 GB

Regular files copied: 89
Directories: 111246
Regular files: 414067
Symlinks: 5837
Devices: 0
Special files: 27
Hard links: 1926
 
....ja, das sieht sehr nach "inkrementellem Backup" aus.
 
Also, ich habe Version 3.1.2 und das ist die Aktuelle.
Trotzdem wüßte ich nicht, warum das " Zielvolumen löschen "
nicht mehr gehen sollte ?
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    11,2 KB · Aufrufe: 64
Habe gerade die alten Konsolen Einträge kontrolliert. Es ist wohl tatsächlich
so, das 3.1.1 noch das Zielvolumen löschte, 3.1.2 jedoch nicht mehr.
Also, alles klar, danke und Tschüß
 
Zurück
Oben Unten