Carbon Copy Cloner: Nur System-Backup?

W

willfried

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2005
Beiträge
136
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum,

Mit dem CCC habe ich vor etwa 2 Wochen ein cloning meiner HD auf eine Firewire-Platte gemacht. Wenn ich heute dieses Systemstand zurückkopieren möchte, was muss ich dann tun?

Eine zweite Frage: Was ist zu tun, um mit CCC nur das System zu kopieren?

Hintergrund: Ich möchte einerseits in unregelmäßigen Abständen das System sichern, und in regelmäßigen Abständen die User-Verzeichnisse. Sollte es dann mal einen Systemcrash geben, dann könnte ich zuerst das System und dann die aktuellen UserDaten. Geht das? Wenn ja, wie?
 
Alle Deine Userdaten sind unter /Users/DeinName - der Rest ist das System
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, auf dem Mac sind 2 User. Wie ist das dann mit den Rechten? Beide User haben admin-Rechte.
 
willfried schrieb:
Ok, auf dem Mac sind 2 User. Wie ist das dann mit den Rechten? Beide User haben admin-Rechte.
Die Rechte sind im System gespeichert - Du musst dann bei nem neuen System natürlich erstmal den User anlegen, bevor er da ist und dann die Userdaten kopieren
 
Bäk-uup

willfried schrieb:
Mit dem CCC habe ich vor etwa 2 Wochen ein cloning meiner HD auf eine Firewire-Platte gemacht. Wenn ich heute dieses Systemstand zurückkopieren möchte, was muss ich dann tun?

Eine zweite Frage: Was ist zu tun, um mit CCC nur das System zu kopieren?

1.) Starte von der Firewireplatte (auf der sich Dein Backup befindet)
2.) Starte CCC, clone den Inhalt auf die Platte in Deinem Mac.
3.) Starte von der internen Platte > FERTIG.


Ein kopieren "nur System" habe ich noch nie versucht - sollte funktionieren, indem Du vor dem Clonevorgang die Benutzer aus dem Userverzeichnis "ausklammerst". Ich habe zur Zeit kein CCC in Benutzung - kann nicht nachschauen, ob diese Option (Verteichnisse ausklammern) überhaupt besteht.
 
Zurückklonen :cool:
Achtung! DATEN WERDEN GELÖSCHT!

Der Kojote
 
Ich würde ja bei jeder Backupmethode das Zurücksichern gründlich prüfen, bevor ich mich darauf verlasse.
Ich kenne eine Kanzlei wp jehrelang mit einem defekten Bandlaufwerk in akribischer Sorgfalt tägliche Sicherungen "durchgeführt" wurden.
Als dann mal eine Festplatte abgeraucht war, hat man erst bemerkt, dass all die sorgfältig beschrifteten Bänder (über 100) leer waren.
 
Keule schrieb:
1.) Starte von der Firewireplatte (auf der sich Dein Backup befindet)
Wie kann ich denn von der Firewireplatte starten? Ich dachte, dass das nicht geht...
 
Wenn du beim Rechnerstart die Wahl (alt)- Taste drückst, solltest du das Startvolumen auswählen können.
 
Da ich meine externe Festplatte auch für andere Zwecke als nur zum Sichern meines Systems verwende, möchte ich mein System lieber in Image-Form ablegen, als das Grundverzeichnis der externen Platte mit Systemordnern zu überfluten, und meine anderen Dateien dann kaum mehr wiederzufinden.

Kann z.B. das Festplatten-Dienstprogramm aus den CCC-Images ein System wieder zurückspielen ?
 
Serious schrieb:
Da ich meine externe Festplatte auch für andere Zwecke als nur zum Sichern meines Systems verwende, möchte ich mein System lieber in Image-Form ablegen [...]
Wozu? Lege doch einfach mehrer Partitionen an, z.B. eine für das System und eine für die User-Daten.

Kann z.B. das Festplatten-Dienstprogramm aus den CCC-Images ein System wieder zurückspielen ?
Grundsätzlich sollte das so gehen, aber wenn du dein System in einem Image speicherst, kannst du nicht davon booten, was das Ganze schwierig macht.

Also: Partitionen anlegen, das ist imho vernünftiger, weil du bei Bedarf von einer davon booten kannst.
 
Man kann aber von einer OS DVD booten und von da aus das Image wiederherstellen.
Möglich ist also beides.
 
Keule schrieb:
Ich habe zur Zeit kein CCC in Benutzung - kann nicht nachschauen, ob diese Option (Verteichnisse ausklammern) überhaupt besteht.
ja, kann man.

ich hab nur einmal ein komplettes backup gemacht, seitdem lasse ich jede n8 um 3 uhr automatisch synchronisieren. als mir zu jahresbeginn die (interne) festplatte abgeraucht ist, habe ich zunächst mit der firewire-platte gearbeitet und dann einfach von dort das komplette system zurückgespielt. feine sache das :D
 
Zurück
Oben Unten