Carbon Copy Cloner - Neues Disk Image

Zapfel

Zapfel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
752
Reaktionspunkte
75
Hallo,

inn CCC gibt es unter "Zur Zielauswahl klicken" die Option "Neues Disk Image ..."
wenn ich es richtig sehe, muss dazu keine Quelle gewählt werden, also keine vorherige Auswahl unter "Zur Quellauswahl klicken ..."
Ich werde nun nicht so wirklich schlau daraus, was die unterschiede dazu sind, wenn ich als Quelllaufwerk meine interne SSD auswähle
und diese dann z.B. auf ein externes Medium sichere.
 
Ohne diesen Weg sicherst du "ganz normal" auf die oberste Ebene des Ziels oder dort in einen Ordner. Mit liegt das Backup dann halt in einem Image - scheint für manche Leute eine sinnvolle Variante zu sein, vielleicht wenn man mehrere Backups auf eine Platte ablegen will.
 
Ist das Image ein exakter clone der SSD - das OS eingeschlossen?
Bei der anderen Variante werden "nur" die Dateien gesichert?
 
Das kommt auf das Betriebssystem an. Seit 10.15 Catalina ist es erheblich schwieriger bzw. unmöglich geworden, das komplette System zu sichern, weil Apple das OS nach der Installation mit einer Signatur versieht und es nicht mehr geändert werden kann (außer mit eigenen Mitteln bei Updates, dann wird es anschließend wieder „verschlossen“).

Bei älteren Systemen kann man alles komplett klonen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten