carbon copy cloner -> image

jstch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.02.2004
Beiträge
360
Reaktionspunkte
6
Mal ne frage zu carbon copy cloner..
Muss in nächster Zeit ein paar Mac's aufsetzten. Ich möchte jetzt einweing oder einwenig viel Zeit sparen durch klonen.
Da hat mir ein Techniker Carbon Copy Cloner gzeigt.

Die Sache hat einen Hacken, immer platten einundausbauen... nein das will ich nicht. Jetzt hab ich in den Einstellungen den hacken ... IMAGE erstellen gefunden.

Und da hier 2 externe Firewireplatten rumliegen kommt mir das sehr gelegen..
Nun zu meiner Frage

Wenn ich jetzt so ein Image erzeuge. Ist dieses ja nicht bootfähig... kann ja gar nicht.

Was ist wenn ich das Image auf einer Platte zurückclone ist dann diese Platte bootfähig ?

Und wie kann ich zurückclonen ohne ein OS zu installieren. geht das irgendwie.. Oder hat jemand von Euch es geschaft ein OSX System so auf CD/DVD zu brennen, damit man davon booten kann.. Dann CCC laden und zurückclonen ?
 
Versuch mal Wiederherstellen im Panther-Festplatten-Dienstprogramm. Dann kannst Du von der Panther-CD starten und dann von der Firewire-Festplatte auf die interne klonen.

Für weitere Infos zu Wiederherstellen (oder auch CCC) bemühe bitte die Suchfunktion.
 
mit CCC oder SuperDuper! ein ASR Image erstellen, mit Panther CD starten und dann wiederherstellen.

Eine Bootfähige CD erstellst du mit BootCD.

Software findest du bei versiontracker oder macupdate.

Edit: Woops, ._ut war schneller, mal sollte sich nicht bei antworten ablenken lassen, dann geht es schneller ;)
 
Original geschrieben von jstch
immer platten einundausbauen...
 

Vielleicht verstehe ich ja gerade was falsch, aber wo ist das Problem?

Du setzt einen Rechner (bzw. eine Platte) so auf wie es sein soll, und clonst diese dann auf die externe FW (natürlich bootbar).
Die dann wieder an die Zielrechner anstopseln, zurückclonen, fertig...

Bei mir klappt das genau so.

Ach ja, fast vergessen, bezieht sich auf CCC.

Grüße,
Flo
 
bootfähige CD

Hallo zusammen;

TobyMac hat mich grad auf etwas interessantes aufmerksam gemacht, nämlich auf die Software bootcd (welche ja nur mit 10.2 läuft).
Hab's dann auch versucht, es scheiterte jedoch am anmelden. Mit root/bootcd schüttelt er immer den Kopf und verweigert das Anmelden. Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache? (Hab das image auf einem iMac mit 10.2.6 gefertigt und dann auf einem Powerbook mit 10.3.2 gebrannt - mit DiskCopy)

Vielen Dank für eure Tipps!

MFG
 
Zurück
Oben Unten