Carbon Copy Cloner hat ca. 300 GB "unterschlagen"

Madivaru

Madivaru

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
705
Reaktionspunkte
67
Hallo,

weil mir hier im Forum dazu geraten wurde, neben TimeMachine eine weitere Datensicherung zu machen, habe ich die Testversion von CCC installiert und vorhin ein Backup gemacht. Trotz der Freigabe der gesamten Festplatte wurden nur 687 GB gesichert obwohl mir bei OS Base System 997 GB angezeigt werden und beim Benutzerordner 942 GB.

Habe ich möglicherweise eine Einstellung übersehen oder das Programm falsch konfiguriert?

Grüße
Madivaru
 
Die macOS Speicheranzeige war schon immer fehlerhaft.
Was sagen denn z.B. DIX oder OmniDiskSweeper?

Ausserdem: Wie viele Snapshots sind im APFS Container gesichert, Caches etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und mausfang
Die macOS Speicheranzeige war schon immer fehlerhaft.
Ob schon immer weiß ich nicht. Seit einiger Zeit (IMHO seit APFS-Snaphots im System vorhanden sind) ist auf die Finder-Auskunft kein Verlass mehr.

Neulich hatte ich den umgekehrten Fall. macOS zeigte an, dass mehrere hundert GB frei sind. Konnte den Speicherplatz aber nicht belegen. Im CCC waren die gelöschten Daten noch über einen Snapshot referenziert.
Erst als ich im CCC die Snapshots auch entsorgt habe konnte ich den Platz nutzen.

Corner Case - ich weiß. Aber ich bin nur so moderat begeistert.
 
Corner Case - ich weiß. Aber ich bin nur so moderat begeistert
Das ganze APFS ist am Mac ein Debakel. Beim iOS-Gerät ohne Dateisystemzugriff ist's halt nicht so anfällig, aber am Mac sieht man deutlich, dass etwas ziemlich unfertiges auf den Markt geschmissen wurde. Leider.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi.

Wie voll ist denn der Papierkorb? Wird der mitgesichert?
 
CCC klont diverse Ordner nicht mit, wie z.B. diverse Caches. Irgendwo in der CCC-Doku ist das dokumentiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Was sagen denn z.B. DIX oder OmniDiskSweeper?

Kannte ich beide nicht, OmniDiskSweeper installiert, es zeigt das:

OmniDiskSweeper_Laufwerke.png


Wie viele Snapshots sind im APFS Container gesichert, Caches etc.

Ups, Böhmische Dörfer…. Was meinst Du mit Snapshots und wo finde ich die?

Wie voll ist denn der Papierkorb?

Fast leer (vier Fotos drin), ich habe ihn gestern geleert, als ich diese Differenz zwischen CCC und dem Festplattendienstprogramm gesehen habe. Ich habe vor einigen Tagen große Dateien gelöscht, im Papierkorb waren vor dem Löschen ca. 220 GB. Aber anscheinend wird der Papierkorb vom System noch als voll erkannt, denn was das Festplattendienstprogramm an Speicherplatz anzeigt war auch der Zustand vor dem Entleeren des Papierkorbs.

Wird der mitgesichert?

Anscheinend nicht, wie die Zahlen der Speichermedien zeigen. LaCie ist die Sicherung mit CCC und LaCie_T.M. mit TimeMachine.

Base-System_998_belegt.png

APFS-Container_1TB_belegt.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend bin ich zu blöd dazu, denn ich finde als Aktionen nur "Start Dictation" (was ich nicht kapiere bei einem solchen Programm) und "Sweep selected drive" (da lasse ich die Finger von, weil ich gerne selber entscheide, was gelöscht wird - ich weiß ja nicht wo der Hausputz stattfinden soll).

***grübel...***
 
Eigentlich dachte ich, dass ich nach mich nach Windows (und z.B. Änderungen in der Registry), Linux und macOS ganz gut auskenne. Aber hier stoße ich an meine Grenzen.

Das mit den Snapshots kapiere ich auch nicht.

Ich habe den in der verlinkten Diskussion genannten Befehl im Terminal angegeben, es kam dies:

+-- Name: com.apple.TimeMachine.2019-08-02-103938
| XID: 2044286
| NOTE: This snapshot sets the minimal allowed size of APFS Container disk2
|
+-- Name: com.apple.TimeMachine.2019-08-02-114610
| XID: 2044778



und es folgen dann einige weitere Einträge, aber was es damit auf sich hat begreife ich nicht.
 
weil mir hier im Forum dazu geraten wurde, neben TimeMachine eine weitere Datensicherung zu machen, habe ich die Testversion von CCC installiert und vorhin ein Backup gemacht.
Teste doch einfach mit einem anderen Programm gegen, z.B. mit der Testversion von SuperDuper! Und lass Dich nicht von der etwas angestaubten GUI täuschen, das Programm wurde erst vor einigen Wochen aktualisiert.
 
Beginne Dich mal hier einzulesen:
https://www.macuser.de/threads/daten-geloescht-und-trotzdem-kein-speicherplatz-frei.814283/
Ich würde mal bei den APFS-Snapshots ansetzen.

Eingelesen habe ich mich, das mit den Snapshots habe ich trotzdem nicht kapiert. Ich habe sie am Terminal erkennbar gemacht wusste aber nichts damit anzufangen. Meine Suche nach der riesigen gelöschten Datenmenge (auch mithilfe der dort genannten farbenfrohen Festplattenanalyse-Software) hatte keinen Erfolg, ich hatte auch irgendwann keinen Nerv mehr weiter zu suchen. Ich habe das OS aus einem zwei Jahre alten Backup mit Sierra wiederhergestellt, jetzt läuft es reibungslos, belegt sind ca. 700 GB. Die Updates habe ich komplett deaktiviert, damit Mojave nicht schon wieder ungewollt auf dem iMac landet.

Danke für Eure Rückmeldungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Da fehlt doch was? ;)

Nein, alles ist da und das überflüssige ist weg. Die fast 700 GB ist der belegte Speicherplatz nach dem Wiederherstellen von Sierra. Sorry, dass ich vergessen habe das mitzuteilen.
 
Zurück
Oben Unten