Carbon Copy Cloner – für jedes Backup eine eigene Partition?

AL-OSX

AL-OSX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.03.2004
Beiträge
219
Reaktionspunkte
12
Hallo zusammen,

habe ein kleines Grafik-Büro mit zwei Arbeitsplätzen. Ich will diese beiden mit CCC auf eine externe Festplatte sichern, um diese dann außerhalb zu deponieren. Macht es Sinn, für jeden der beiden Rechner eine Partition auf der externen Platte für CCC einzurichten, oder legt CCC eh jedes Backup sauber getrennt ab?

Danke euch!
 
CCC legt das Backup so ab wie du möchtest. Eigene Partition ist nicht nötig - eigenes Verzeichnis reicht. Jedoch sind die Backups/Clones dann nicht mehr bootbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Bei nur zwei Arbeitsplätzen und den Festplattenpreisen würde ich für jeden Mac eine separate Festplatte nehmen.

Das gibt keine Komplikationen.

Das sollte einem schon die Sicherheit Wert sein.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerhirni und dg2rbf
Ok. Mal angenommen, mein Büro brennt ab, kann ich dann einen neuen Mac kaufen und ihn mit dem CCC Backup wieder in Betrieb nehmen?
 
Ok. Mal angenommen, mein Büro brennt ab, kann ich dann einen neuen Mac kaufen und ihn mit dem CCC Backup wieder in Betrieb nehmen?

Ja kannst Du, ABER es muss ein Mac sein der dann auch das System was du aktuell hattest booten kann,
Heisst:
Bsp: angenommen Du hast jetzt einen Mac von 2010/11, die laufen noch mit SL.10.6.8 , und Du hast bei SL =10.6.8, deinen Stand,
dieses würde dann NICHT auf einem nagelneuen Mac laufen, weil Apple es so möchte,
Du müsstest Dir dann einen Mac aus 2010/11 gebraucht kaufen, der noch mit 10.6.x ausgeliefert wurde
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apfeleis
Ja kannst Du, allerdings nur wenn Du ein komplettes Backup hast und nicht nur vereinzelte Daten sicherst.
Zu bedenken wäre auch noch, das man das neueste Betriebssystem benutzt, denn ein neuer Mac kann von einem älteren Betriebssystem zB 10.11 nicht booten.
Gruss
yeeti
 
In jedem Fall könntest du aber die alten Daten mit dem Migrationsassistenten auf den neuen Rechner holen.
 
Wenn Du das Backup ernst nimmst dann nehm zwei Sätze Platten. Wenn während des Backups etwas blödes passiert, zum Beispiel eine Spannungsspitze durch Störungen im Stromnetz dann ist unter Umständen Original und Kopie zerstört. Bei den Festplattenpreisen heute wirklich keine Investition...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerhirni
Besten Dank für das hilfreiche Feedback!

Bei nur zwei Arbeitsplätzen und den Festplattenpreisen würde ich für jeden Mac eine separate Festplatte nehmen.

Das gibt keine Komplikationen.

Würde gerne nur eine verwenden, da mir das für Transport und Lagerung lieber ist. Zwecks Komplikationen dachte ich eben an zwei Partitionen.

In jedem Fall könntest du aber die alten Daten mit dem Migrationsassistenten auf den neuen Rechner holen.

Die Lösung mit dem Migrationsassistenten klingt gut! Aber hierfür wäre vermutlich auch eine Partition pro Rechner sinnvoll, oder?

Wenn Du das Backup ernst nimmst dann nehm zwei Sätze Platten. Wenn während des Backups etwas blödes passiert, zum Beispiel eine Spannungsspitze durch Störungen im Stromnetz dann ist unter Umständen Original und Kopie zerstört. Bei den Festplattenpreisen heute wirklich keine Investition...

Habe dauerhaft noch TimeMachine laufen, eben vor Ort. Das sollte zusammen mit dem CCC-Backup, welche ich an einem anderen Ort lagere, genügen.
 
Würde gerne nur eine verwenden, da mir das für Transport und Lagerung lieber ist.

Moin,
bei Abmessungen von 12 x 8 cm für eine externe USB-Festplatte (Toshiba, WD) + USB-Kabel sind Transport und Lagerkapazität vernachlässigbar. Netzteil haben die auch keins – somit ist das Gewicht auch kein Faktor.

Wichtiger finde ich allerdings diesen Gedanken: 2 Backups auf einem Datenträger bedeutet, wenn Platte kaputt sind 2 Backups betroffen. Bei getrennten Festplatten ist es nur das eine. Insofern empfehle ich Dir auch für jeden der Macs eine eigene Backupplatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerhirni
Verstehe ich, aber ich habe hier noch eine nagelneue 4 TB Seagate ;-)

Mal angenommen, ich verwende diese: benötigt der Migrationsassistent pro Rechner eine Partition/ein Disk Image?
 
Mal angenommen, ich verwende diese: benötigt der Migrationsassistent pro Rechner eine Partition/ein Disk Image?

Moin,
das vermag ich nicht mit Sicherheit zu sagen. Ich hatte den Migrationsasistenten einmal im Einsatz und zwar für die Migration aus einem Time-Machine-Backup, welches auf einer externen USB-Platte lag. Ich würde erwarten, dass ein Time-Machine-Backup auf einer Partition ebenfalls erkannt wird.

Bei Verwendung von CCC kommt logischerweise kein Migrationsassistent zum Einsatz. Diese Software klont vom Mac aufs Backup-Volume und bei der Wiederherstellung dann wieder zurück. Da macht es dann Sinn, wenn der Klon bootfähig ist. Vgl. auch roederts Beitrag bei #2.
 
Habe gerade mal nachgelesen: Der Migrationsassistent kann wohl auch Daten aus einem CCC Backup herstellen bzw. damit einen neuen Mac einrichten.

CCC-Migartionsassistent.png
 
War dadurch etwas verwirrt...:rolleyes:

Bei Verwendung von CCC kommt logischerweise kein Migrationsassistent zum Einsatz. Diese Software klont vom Mac aufs Backup-Volume und bei der Wiederherstellung dann wieder zurück.

Aber dann passt es und meine Lösung wird so aussehen, dass ich pro Rechner eine Partition für CCC auf der externen Platte erstelle. Und wenn eine Bombe auf's Bürogebäude fällt, kauf ich 'nen neuen Mac, richte ihn mit dem Migrationsassistenten vom CCC Backup ein und arbeite weiter.:)
 
Gestern habe ich von einem Kollegen gehört, dem ist sein alter Rechner verreckt - ohne Backup....
Jetzt muss er wieder bei Null anfangen. Wenn es um die Existenz geht, würde ich beim Backup nicht kleckern, sondern klotzen. Also mindestens für jeden Rechner eine externe Platte und bei ganz wichtigen Daten evtl. Noch Crash Plan oder ähnliches. Wie wichtig Deine Daten sind, kannst Du ntürlich nur selbst beurteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ralfsdt und dg2rbf
Und wenn eine Bombe auf's Bürogebäude fällt, kauf ich 'nen neuen Mac, richte ihn mit dem Migrationsassistenten vom CCC Backup ein und arbeite weiter.

Moin,
ich wusste nicht, dass man mit dem Migrationsassistenten auf das CCC-Backup zugreifen kann. Eine solche Vorgehensweise wäre mir auch gar nicht in den Sinn gekommen.

Meine Vorgehensweise: CCC macht einen bootfähigen Klon. Wenn Systemcrash am Mac, dann wird die Notstart-SSD, auf der der CCC-Klon liegt, angestöpselt, mit ALT-Taste vom Klon gestartet. Dort CCC aufgerufen, Platte formatiert, und anschließend 1:1 zurückgeklont. Den Migrationsassistenten brauche ich somit nicht.
Wenn es terminlich ganz eng ist, kann ich dank der angeschlossenen SSD mit Klon direkt von dieser arbeiten.

Als zusätzliche Sicherung gibt’s noch ein Time-Machine-Backup auf die 2,5" USB-Festplatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Moin,
ich wusste nicht, dass man mit dem Migrationsassistenten auf das CCC-Backup zugreifen kann. Eine solche Vorgehensweise wäre mir auch gar nicht in den Sinn gekommen.
Warum sollte er nicht? Es ist ja schließlich exakte identisch zu deinem aktuellen Gerät, da es ja eben ein Klon ist.
 
Servus TE, ich habe mir alles mal schön durchgelesen.
Für mich bin ich zu dem Fazit gekommen das dir deine Daten nicht so wiichtig sind.
Wieso ich dazu komme?
Du weigerst dich den Rat einiger anzunehmen die Klone von zwei Macs auf je eine HD zu machen.
Du begründest es mich dem vorhanden sein einer ( ich habe hier noch eine nagelneue 4 TB Seagate )
Wenn diese HD den Abgang macht und dein Timemachinebackup durch die Bombe das zeitliche gesegnet hat kannst deinen Laden schliessen.
Dann ist alles weg. Sichere Daten auf der Seagate oder was immer du gerne noch sichern willst.
Und nimm meinen Rat an kaufe dir zwei HDs und mache von jedem Mac einen seperaten Klon.
Du solltest auch den Klon öfter mal aktuallisieren.
Ist jetzt wirklich ein gut gemeinter Rat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerhirni und dg2rbf
Meine Daten sind mir wichtig! deshalb habe ich ständig die TimeMachine laufen, sichere alle fertigen Aufträge auf eine Synology NAS (welches 1 x pro Woche auf eine HD gebackupt und mitgenommen wird) und bis jetzt sichere ich die beiden Rechner ebenfalls einmal pro Woche mit Crashplan ebenfalls auf eine HD, die auch mitgenommen wird. Da CCC aber für diesen Zweck besser ist, soll dieser Part ersetzt werden.

Für einen Totalausfall müsste also die Bombe (oder Feuer oder Einbrecher) die Daten im Büro (Rechner + TM) zerstören und zeitgleich die extern gelagerte Seagate HD versagen...

Aber ich werde über euren Ratschlag mit den zwei HDs nachdenken...;)

Der Klon wird übrigens wöchentlich aktualisiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger und Computerhirni
Zurück
Oben Unten