Carbon Copy Cloner - externe HD aufteilen, Daten- und Backup-Partition

Sharptype

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.05.2015
Beiträge
1.173
Reaktionspunkte
111
Hi zusammen,

ich würde gerne eine große externe HD aufteilen. Eine Partition A mit Daten füllen und die andere Partition B als bootfähiges Backup meiner internen SSD für CCC nehmen.
Ist das möglich, oder muss man für das bootfähige Backup immer die gesamte externe HD für CCC angeben?

Ich frage deshalb, weil CCC ja auch die Recovery Partition mit sichert und das Ganze auch noch bootfähig macht. Dazu muss er ja in der Partitionstabelle der externen HD rumwerkeln, was dann ja wiederum auch die Partition A mit den Daten betreffen würde, oder? :confused: Zudem muss die Recovery-Partition dann ja auch noch mit drangehängt werden, sprich ggf. vorhandene Partitionen verkleinert werden (falls überhaupt möglich)?

Da die interne SSD bei mir 500GB umfasst und ich diese auf Partition B der externen HD sichern möchte, wollte ich ungern die gesamten 2 TB der externen HD dafür "verschwenden".
 
Ist grundsätzlich kein Problem. Bedenke aber, dass die Daten auf der einen Partition eine gesonderte Datensicherung auf ein weiteres Speichermedium benötigen.
 
Alles klar. Und wie läuft das denn ab mit der Recovery Partition und mit dem "bootfähig" machen? Wie geht CCC hier technisch vor, wenn noch andere Partitionen auf dem Ziel sind?
 
Es macht doch keinen Unterschied: Wenn du die ganze Platte für die Sicherung nimmst, ist es auch eine Partition, halt eben nur eine. CCC zeigt dir an, ob es eine Sicherung startfähig erstellen kann oder nicht. Aber in dieser Kombination sehe ich da kein Problem.
 
Wenn du die ganze Platte für die Sicherung nimmst, ist es auch eine Partition, halt eben nur eine
Sicher?

Muss CCC nicht weitere Partitionen auf dem Ziel anlegen, u. A. dann für die kopierte Recovery Partition? Das ist genau der eigentliche Kern meiner Frage.

Wenn sich auf dem Ziel Partiton A und Partition B befindet und B als Ziel für die bootfähige Kopie für CCC ausgewählt wurde, A und B zusammen aber den kompletten Platz der HD einnehmen, dann kann CCC ja nicht einfach irgendwelche Partitionen verkleinern (weil die Recovery ja irgendwohin muss) oder? :rolleyes:
 
Ich denke mal die Zielpartition wird entsprechend verkleinert, wenn du die Recovery-Partition mitsicherst.
 
und B als Ziel für die bootfähige Kopie für CCC ausgewählt wurde

Moin,
wenn das der Fall ist, dann erstellt CCC den Klon auf Partition B. Wenn auf dem Quelldatenträger eine Recovery drauf ist, dann landet diese der Logik zufolge auf B.
 
CCC legt die Recovery Partition meines Wissens in einem Image auf der "normalen" Partition ab, aber man kann sie irgendwie beim Zurückspielen aktivieren. Schreiben sie auf ihrer Webseite oder wird beim Einrichten des Programms gemeldet.
 
Zurück
Oben Unten