Carbon Copy Cloner - Empfehlungen?

Deduplizierung ist nochmal etwas anderes. Bei Deduplication wird geschaut, ob sich Blöcke unterschiedlicher Dateien gleichen. Ist das der Fall, gehen die Pointer aller betreffenden Dateien auf diesen einen Block. Als Beispiel: ich hab 100x die gleiche VM mit dem gleichen Betriebssystem, aber unterschiedlicher SW-Bestückung. In diesem Fall ist die Wahrscheinlichkeit hoch, daß sich die 100 VMs in sehr vielen Blöcken gleichen. Somit müssen diese Blöcke nicht 100x auf der Platte liegen, sondern nur 1x.
 
CCC macht aber doch auch keine block copies mehr und das war auch nur auf kompletter volume-/disk-ebene. ich sehe den block-copy-vorteil bei dateien, wie vm-disks, ehrlich gesagt nicht und kenne das so auch gar nicht (woher weiss die software, welche blöcke, wie belegt sind – doch nur vom filesystem *). bei VMs wird ja längst auch mit split disks (vmdk/split2g) gearbeitet und nicht nur als ein großes image (monolithic disk) gespeichert und tools wie rsync/zsync haben z.b. optionen, wie delta-transfer oder --inplace implementiert.

* welche software kann denn einzelne VDIs oder VMDKs block level kopieren? ich wüsste gar nicht, wie ich das korrekt anstellen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal: Ich rede nicht von raw blocks, sondern von den logischen Blöcken des Dateisystems. Das ist ein gewaltiger Unterschied.

Bei den Dateisystem-Blöcken ist traditionell jeder Block genau einer Datei zugeordnet. Bei modernen Dateisystemen mit Copy on write können Blöcke auch mehreren Dateien zugewiesen sein.
 
äh, die logischen verketteten blöcke einer datei innerhalb des filesystems zu kopieren, nenne ich regulär "file copy".
das ändert sich bei modernen filesystemen ja nicht.
 
Doch. Dramatisch sogar. Blöcke können jetzt zwischen Dateien geshared werden. Vielleicht wird dir klarer was ich meine, wenn du dir mal den Wikipedia-Artikel zu Cloning, Snapshots und Deduplication durchliest.
 
die kenne ich ja, ich möchte aber von dir bitte die frage aus #42 beantwortet haben.
welche(s) software/library/tool kann gezielt eine bestimmte datei block-level-kopieren?

wenn du jetzt einfach von blöcken im file-system schreibst, falle ich um. :p
 
Zurück
Oben Unten