Carbon Copy Cloner Backup startet nicht?

Tobich

Tobich

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.01.2010
Beiträge
2.994
Reaktionspunkte
163
Hallo zusammen

Ich möchte meinem Mac mini Server eine SSD Spendieren, Um nicht eine Lange Migration mit Time Machine machen zu müssen dachte ich mir ich nutze dafür CCC.
Aus Platzgründen habe ich ein Backup auf meinem Netzlaufwerk mit diesen Einstellungen erstellt:
CCC-Settings.png
CCC-Backup.png
Das ich von eine IMG Datei nicht booten kann ist mir klar. Aber wie da geschrieben wen ich diese IMG auf einer Festplatte wiederherstelle geht es.

Ja nach dem Recovery das Böse erwachen:
CCC_Restore.png
Eine Datei hat angeblich gefehlt warum auch immer?
Ein Booten von der SSD auf meinem MBA war nicht möglich, ich konnte die SSD mit gedrückter alt taste auswählen, jedoch blieb er beim Apfelloge bei ca 50% stehen, unter OSX konnte ich das Laufwerk nicht als Bootlaufwerk einrichten.

Momentan mache ich gerade ein Restore mit dem FSD.
RC-FSD.png
Jedoch mache ich mir da wenig Hoffnung wen das IMG defekt ist wird es damit auch nicht gehen.

Aus meiner Sicht habe ich dann zwei Möglichkeiten.
1. Restore nutzen und einfach OSX neu installieren ohne Datenverlust.
2. Das ganze über das time Machine Backup zu machen

Habt ihr eine Idee warum ich mit CCC gescheitert bin?
 
Die Frage ist doch warum Du überhaupt ein IMG wählst? Um Dein Vorhaben in die Tat umzusetzen einfach einen Klon mit Archiv (Recovery) erzeugen… Ich habe das jetzt bestimmt schon ein dutzend Mal gemacht und noch nie ein Problem gehabt (seit OSX 10.7).
Mein Vorgehen: SSD in ein externes Gehäuse > CCC starten > Interne HD auf die SSD klonen > SSD einbauen > PRAM und SMC Reset > starten = läuft.
 
Du solltest direkt einen Klon anlegen und es nicht über eine Imagedatei mit SafetyNet versuchen. Beide platten parallel an den Rechner und los gehts. Ansonsten: TimeMachine.
 
Die Frage ist doch warum Du überhaupt ein IMG wählst?
Die Frage kann ich dir ganz einfach beantworten, ich wollte ein zweites backup zur TM anlegen und dachte das ich von dem dann auch gleich booten kann nach dem Recovery.
Du solltest direkt einen Klon anlegen und es nicht über eine Imagedatei mit SafetyNet versuchen. Beide platten parallel an den Rechner und los gehts. Ansonsten
Okay dann werde ich das einmal machen...
 
Vermutlich liegt der Fehler darin, eine Netzwerkfreigabe als Zwischenspeicher zu nutzen.
 
Vermutlich liegt der Fehler darin, eine Netzwerkfreigabe als Zwischenspeicher zu nutzen.
Hm also wäre es möglich gewesen das ganze bootfähig zu machen wen das img. auf einer externen HDD abgelegt wäre? ich vermute eher das es an der Netsafe Funktion liegt.
 
SafetyNet kann das nicht verursacht haben. Letztlich ist es nur ein Ordner, in dem alte Versionen aufbewahrt werden. Zudem benutze ich auf einem meiner Backups genau diese Funktionalität und hab dennoch ein bootfähiges Backup. Allerdings erledige ich es direkt auf einer externen Platte.
 
SafetyNet kann das nicht verursacht haben. Letztlich ist es nur ein Ordner, in dem alte Versionen aufbewahrt werden. Zudem benutze ich auf einem meiner Backups genau diese Funktionalität und hab dennoch ein bootfähiges Backup. Allerdings erledige ich es direkt auf einer externen Platte.
HM dann bringt das erstellen eines IMG garnierst? wo ligt eigentlich der unterschied zwischen IMG und Sparsebundle? ich habe Datei als Sparsebundle auf dem Netzlaufwerk gespeichert gehabt.
 
Ich kann es dir ehlich gesagt nicht sagen. Ich hab diese Variante nie ausprobiert. Ich hätte aber auch angenommen, daß das funktioniert.
 
Hm ich schreibe einmal dem Support.
Weis evtl jemand anders mehr darüber?
 
Zurück
Oben Unten