Car Play - was wird Euer nächstes Auto?

Dass das Auto anhand des Schlüssels erkennt, wer fährt und sich darauf einstellt, gibt es ja schon seit über 20 Jahren.
Ich wollt grad sagen, das gabs vor 10 Jahren (2008 - scheisse ist das wieder lange her) schon "Keyless" in der Mittelklasse.... Mit normaler ZF war dies zumindest für Fahrersitz und Außenspiegel (nicht Lenkrrad) auch schon in meinem Bj. 2000 Wagen enthalten.

Bei 158cm Frau und 190cm Mann will ich auf sowas jedenfalls nicht mehr verzichten wollen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteveHH und Istari 3of5
Ich wollte Apple CarPlay bei meinem 2018er BMW mit Navi Business nachträglich freischalten. Leider ist dies im BMW-Store nicht möglich, da die Wireless Charging Schnittstelle fehlt. :-(
 
Ist schon angenehm, wenn man im BMW eben mal durch länger gedrückt halten Siri aktiviert und zum Beispiel sagt: "rufe meine Frau im Geschäft an". Was die Navi angeht -

Meiner Erfahung nach macht der BMW-Assi (wie eigentlich alle Sprach-Assis) alls besser als Siri. man muss allerdings einstellen, dass er ebenfalls natürliche Sprache über's Web auswerten soll.
 
Nun ich kann ja auch Siri nutzen, aber dann muss ich CarPlay nutzen und zwar auch im Navibereich.
Und das will ich nicht, weil das Fahrzeug Navi besser ist.
Also trotz Fortschritt, bleibt da noch einiges an Nutzbarkeit auf der Strecke.
Mir erschließt es sich nicht dass ich Apple CarPlay nur mit Apples Karten nutzen muss.
Und die Fahrzeug Software erfährt ja auch updates, also muss man wohl warten bis das Problem gelöst wird. (oder auch nicht weil hier Apple mögöicherweise Vorgaben macht)

Es gäbe einen einzigen Anwendungsfall, wo CarPlay bei BMW Sinn machen würde: wenn man es bekommen könnte ohne ein Navi zu bestellen (Bildschirm ist ja serienmäßig). Aber da genau das nicht angeboten wird, kann man auch drauf verzichten.
 
Es gäbe einen einzigen Anwendungsfall, wo CarPlay bei BMW Sinn machen würde:

Sehe ich mittlerweile nicht mehr so. Mit iOS 12 sollen ja auch Navi-Apps von Dritten für CarPlay freigeschaltet werden, sofern von diesen beabsichtigt. Leider wird das wohl für Navigon nicht mehr passieren, da Garmin bekanntlich die Entwicklung eingestellt hat. Das tolle an der Navigion App sind die Blitzerdaten. Bisher kenne ich keine Möglichkeit, diese in das fest integrierte BMW-Navi zu bekommen. Bei Mercedes ging das mit einer SD-Karte und dem POI-Warner nocht recht einfach, wenn auch nicht unbedingt optimal. Nun ja, es gibt ja noch andere Dritt-Apps, die Blitzerdaten zur Verfügung stellen. Und meine Hoffnung ist, dass diese dann auch mit iOS 12 unter CarPlay nutzbar sein werden.

Ansonsten finde ich es recht praktisch, eine Whatsapp-Nachricht über CarPlay diktieren und absenden zu können. Entsprechendes gilt natürlich auch für die iMassages, auch wenn sie mittlerweile nicht mehr so heißen. ;)
 
Sehe ich mittlerweile nicht mehr so. Mit iOS 12 sollen ja auch Navi-Apps von Dritten für CarPlay freigeschaltet werden, sofern von diesen beabsichtigt. Leider wird das wohl für Navigon nicht mehr passieren, da Garmin bekanntlich die Entwicklung eingestellt hat. Das tolle an der Navigion App sind die Blitzerdaten. Bisher kenne ich keine Möglichkeit, diese in das fest integrierte BMW-Navi zu bekommen. Bei Mercedes ging das mit einer SD-Karte und dem POI-Warner nocht recht einfach, wenn auch nicht unbedingt optimal. Nun ja, es gibt ja noch andere Dritt-Apps, die Blitzerdaten zur Verfügung stellen. Und meine Hoffnung ist, dass diese dann auch mit iOS 12 unter CarPlay nutzbar sein werden.

Ansonsten finde ich es recht praktisch, eine Whatsapp-Nachricht über CarPlay diktieren und absenden zu können. Entsprechendes gilt natürlich auch für die iMassages, auch wenn sie mittlerweile nicht mehr so heißen. ;)

Ich denke es hängt davon ab, ob man das kleine oder das große Navi hat. Hat man den großen Bildschrim, so wirkt es irgendwie lächerlich die Karten-App nur in 4:3-Darstellung angezeigt zu bekommen. Ich will auch nicht den Medienplayer oder das Adressbuch des iPhones verwenden, was ich mit Carplay ja aber muss. Benutze ich den Medienplayer, habe ich keinen Zugriff auf die im Fahrzeug verbaute Festplatte bzw. der Musik darauf. Das generelle problem bei Carplay sehe ich darin, dass es sich mit dem iDrive-Controller nicht gut benutzen lässt. Inzwischen werden zwar Touchscreens verbaut, aber die kann man eben nicht blind bedienen, weswegen mir die bedienung über iDrive besser gefällt.
 
Sehe ich mittlerweile nicht mehr so. Mit iOS 12 sollen ja auch Navi-Apps von Dritten für CarPlay freigeschaltet werden, sofern von diesen beabsichtigt. Leider wird das wohl für Navigon nicht mehr passieren, da Garmin bekanntlich die Entwicklung eingestellt hat. Das tolle an der Navigion App sind die Blitzerdaten. Bisher kenne ich keine Möglichkeit, diese in das fest integrierte BMW-Navi zu bekommen. Bei Mercedes ging das mit einer SD-Karte und dem POI-Warner nocht recht einfach, wenn auch nicht unbedingt optimal. Nun ja, es gibt ja noch andere Dritt-Apps, die Blitzerdaten zur Verfügung stellen. Und meine Hoffnung ist, dass diese dann auch mit iOS 12 unter CarPlay nutzbar sein werden.

Ansonsten finde ich es recht praktisch, eine Whatsapp-Nachricht über CarPlay diktieren und absenden zu können. Entsprechendes gilt natürlich auch für die iMassages, auch wenn sie mittlerweile nicht mehr so heißen. ;)

in iOS 12 wird Waze über CarPlay möglich ein.
 
Es gäbe einen einzigen Anwendungsfall, wo CarPlay bei BMW Sinn machen würde: wenn man es bekommen könnte ohne ein Navi zu bestellen (Bildschirm ist ja serienmäßig). Aber da genau das nicht angeboten wird, kann man auch drauf verzichten.

Die Autohersteller sind ja nicht blöd - warum sollten sie sich das gute Geschäft mit OEM Navis selber zerstören..?
 
Die Autohersteller sind ja nicht blöd - warum sollten sie sich das gute Geschäft mit OEM Navis selber zerstören..?

Genau dieses Problem hatte Apple aber z.B. bei der Einführung des iPhones gelöst. Damals diktierten ja auch die Mobilfunkprovider das Handygeschäft und saßen auf einem hohen Ross. Bei Carplay gelingt das natürlich nicht, weil es zu wenig gut und innovativ ist um gegen die Lösungen der meisten Autohersteller anzustinken.
 
Nachdem ich zwangsweise umgestiegen bin auf das iphone X spiele ich gerade mit Carplay in meinem BMW 540i rum.
Läuft gut, jedoch merke ich wie ich mehr abgelenkt bin vom Strassenverkehr.
Wenn ich ohne Carplay Telefon und Musik nutze, kann ich über mein HUD mehr machen und schaue immer noch auf die Straße.
Außerdem hatte ich mir erhofft, dass ich mehr Apps nutzen kann, z.B. Klassik Radio Select. Dann wäre es schon wieder interessanter.
Die Musiksteuerung finde ich etwas ungelenk manchmal.
 
Carplay ist viel besser als das, was die meisten Hersteller in Ihre Wagen packen.
Aber die ganz großen haben meist echt teilweise bessere Angebote - ich sehe da BMW auch vor Daimler aktuell
 
CarPlay ist halt "überall gleich", egal ob in einem Dacia oder in einem Maybach. Ich finde das hat auf jeden Fall seinen Charme, unabhängig davon ob die Automobilhersteller die Medien-Integration evtl. besser machen können.

Im HUD bei Mercedes siehst du Playlisten auch nur wenn du nicht CarPlay benutzt. Die Mediensteuerung via Lenkrad (wird auch im HUD angezeigt) funktioniert natürlich trotzdem wenn CarPlay aktiv ist, jedoch funktioniert dann natürlich die "Navigation" im HUD nicht. Man muss sich also irgendwie entscheiden..
 
Bei meinem BMW funktioniert im HUD die NAvi auch wenn ich im Carplay Modus bin.
Nur eben Telefon und MUsik geht dann nicht mehr über das HUD
 
Sagt mal, gibt es eigentlich eine Liste aller Navi-Dritt-Apps, die unter iOS 12 in CarPlay genutzt werden können?
 
Zurück
Oben Unten