Capture One: wie Schwarzwert anheben...?

DrHook

DrHook

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2009
Beiträge
3.041
Reaktionspunkte
934
Wertes Forum,
in Camera Raw von Adobe gibt es einen netten, kleinen Regler, der schlicht mit "Schwarz" betitelt ist. Standardmäßig steht er auf dem Wert 5 - warum auch immer.
Ich finde in Capture One keine Entsprechung dafür. Meine Frage wäre: Übersehe ich ihn schlicht (was ja selbst nach Jahren der Arbeit noch passieren kann...), bzw. wie könnte ich komfortabel den gleichen Effekt in C1 erreichen?
Die neuen Farbregler kommen dem schon sehr nahe, wenn ich im Bereich "Schatten" justiere.
Merci
Hook
 
Der Regeler versetzt den Eingangsschwarzwert auf einen Ausgangsschwarzwert. Bei minus 10 macht er bei mir aus einem 10/10/10 Schwarz eines Adobe RGB Bildes ein 5/5/5, bei plus 10 macht er aus dem ursprünglichen 10/10/10, ein 11/11/11.

Den Regler gabs in Capture One bis Version 6. Seit der 7 ist er dem HDR Regler gewichen, der zum einen nur noch in eine Richtung funktioniert, und das auch noch genau diametral der vorherigen Wirkungsweise entsprechend. Keine Ahnung, was die seinerzeit geritten hat, das abzuschaffen. Wahrscheinlich haben die 'Wir brauchen ein HDR Regler!'-Anhänger die alten Hasen überschrien, die wußten, dass es nur ein Strecken des Kontrastumfangs in den Extremwerten mit draus resultierender Verknappung im Mitteltonbereich ist.
 
Dank dir!
Wenn die bei Phase One das Teil noch implementieren könnten, wäre C1 wirklich perfekt.
Aber es ist ja jetzt schon ziemlich Sahne.
Schönes Wochenende
Hook
 
Zurück
Oben Unten