Capture One Pro 9 ist draußen

Hoppla, dem Werbefilmchen nach zu urteilen ist das schon eine andere Liga als Camera Raw.
 
Camera RAW ist auch ein Witz dagegen. Capture One ist im Studio z.B State of the Art.
 
C1 Pro hab ich momentan in einem Testkatalog in der Firma laufen, daheim musste ich erstmal auf 10.10 gehen (der einzige Grund, warum ich auf 10.10 gegangen bin).
Die neuen Masken sind sehr gut, hatte es mit einem Modelshoot im Studio mit grauem HG getestet. Die Haut und die Haare wurden sauber über den Farbeditor ausgewählt, die Linien funktionieren wie in Photoshop, Masken füllen funktioniert auch gut. Der HDR Bereich reagiert nun stärker auf die Slider, die Masken laufen nun endlich weich und flüssig (Mac Pro 6-Core, D500, 16GB, am i7 mini konnte ich es noch nicht testen). Helligkeit und Kontrast sind auch besser geworden. Die Exportfunktionen mit Bedingungen und Unterordnern konnte ich noch nicht testen. Alles in allem bin ich bisher sehr zufrieden.
Tethered Shooting wird noch getestet, aber vor dem nächsten Shooting will ich noch auf C1 Pro 8 bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uria aalge
Hast Du C1 9 bereits installiert? Ich wäre an Deiner Meinung dazu interessiert.

Ne.
Ich mache jetzt erst mein Projekt in C1 8 fertig und werde dann die 9 installieren - sicher ist sicher, Druckerei wartet schon...
(Obwohl die Phase One Jungs - meiner Meinung nach - sehr sauber und zuverlässig programmieren)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uria aalge
Ich habe C1 8 und habe es spät genug gekauft um ein freies Update auf die 9 zu haben. Ich kämpfe noch mit der Frage "Session oder Katalog". Zur Zeit ist alles in einem Katalog und ich lerne momentan mehr mit dem Katalog umzugehen als mit den Möglichkeiten der RAW Entwicklung. Vermutlich ist es am schlauesten schnell auf die 9 zu wechseln um mich nicht länger mit dem 8er Ballast zu beschäftigen. Vielleicht ließe sich hier ein Erfahrungsaustausch zu C1 9 etablieren?
 
Wie gesagt, ich teste hier ohnehin noch ausgiebig. Bei Shootings (Models, Produkte) gehe ich auf die Sessions, damit ich pro Projekt einen Ordner habe und kein Image, das macht es dann mit InDesign einfacher, privat versuche ich mich mehr und mehr mit den Katalogen.
 
Wie gesagt, ich teste hier ohnehin noch ausgiebig. Bei Shootings (Models, Produkte) gehe ich auf die Sessions, damit ich pro Projekt einen Ordner habe und kein Image, das macht es dann mit InDesign einfacher, privat versuche ich mich mehr und mehr mit den Katalogen.

Dito.
Wobei ich mit den Katalogen fremdel und auch noch nicht wirklich die Vorteile sehe...
 
Ich bin direkt von Aperture auf die Testversion von Capture One 8 gewechselt und habe mir zum Release pünktlich die Version 9 geholt. Rückblickend ärgere ich mich über die Euros, die ich in Aperture investiert hatte. Bin mit Capture One wesentlich glücklicher, auch wenn Aperture bei weitem nichts schlechtes war. Gefühlt ist Version 9 flotter als die 8. Mehr kann ich auf die Schnelle aber nicht sagen.
 
Ich bin direkt von Aperture auf die Testversion von Capture One 8 gewechselt und habe mir zum Release pünktlich die Version 9 geholt. Rückblickend ärgere ich mich über die Euros, die ich in Aperture investiert hatte. Bin mit Capture One wesentlich glücklicher, auch wenn Aperture bei weitem nichts schlechtes war. Gefühlt ist Version 9 flotter als die 8. Mehr kann ich auf die Schnelle aber nicht sagen.

Na, das ist doch schon mal was...
Wenn du magst, kannst du ja später ausführlicher schreiben. Gerade der Vergleich Aperture vs Capture One dürfe so einige interessieren.
Merci
Hook
 
Probier es doch einfach mal aus. Zudem gibt es unzählige Webinare, Videos etc. über das Programm. Da wird weit mehr gezeigt und erklärt als ich hier jemals aufzählen kann.
 
Den Vergleich gab es schon in einem anderen Thread. Außerdem kann man m.M.n. die beiden nicht wirklich vergleichen. Aperture wurde lange nicht weiter entwickelt und zuletzt kostete es so ca. 65 €, glaube ich. Auch finde ich die Preispolitik bei PhaseOne nicht lustig. Letztes Jahr fast 90 € für das upgrade 7 auf 8 und dieses Jahr fast 120 € für Version 8 auf 9. Letztendlich muß da eigentlich jeder selber durch und schauen wie er mit dem Workflow zurecht kommt. Manchen liegt auch Lightroom besser als Cap One, Aperture war irgendwie fast selbsterklärend. Allerdings ist die RAW-Entwicklung gerade für Studio bei Cap One qualitativ deutlich besser (m.M.n), auch gegenüber Lightroom.
Gruß
win2mac
 
Ich antworte morgen ausführlicher, das Upgrade hat mich 105€ gekostet, dafür bekommt man nun 3 Lizenzen dazu! Studio, Workstation und daheim sind somit bedient.
 
Probier es doch einfach mal aus. Zudem gibt es unzählige Webinare, Videos etc. über das Programm. Da wird weit mehr gezeigt und erklärt als ich hier jemals aufzählen kann.

Falls du mich meinst: Ich arbeite seit Jahren mit C1 und möchte es nicht mehr missen!
 
Ich antworte morgen ausführlicher, das Upgrade hat mich 105€ gekostet, dafür bekommt man nun 3 Lizenzen dazu! Studio, Workstation und daheim sind somit bedient.

Hier 99 Euro plus MwSt.
Dachte erst, die 99 wären brutto.
Aber das Teil ist einfach jeden Cent wert....
 
Zurück
Oben Unten