Capture One, keine Bearbeitung von CR2 - RAWs möglich?

C

Ciccio

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
2.619
Reaktionspunkte
1.789
Liebe Community,

bei meinen Versuchen, mit Capture One Pro (für Sony) "warm" zu werden, stelle ich fest:
RAW Bilder (Format: CR2) werden zwar importiert und angezeigt, können aber nicht bearbeitet werden.

So wirklich vereinfacht das den Arbeitsablauf ja nun nicht, wenn Bilder aus der Canon EOS M, aufgenommen in CR2 erst ins Format png umgewandelt werden müssen, bevor C1 sie bearbeiten kann.

Gibt es für Capture One ein Plug In, CR2 nicht nur anzeigen, sondern auch bearbeiten zu können?

Gruss, Ciccio
 
Capture one für sony kann wie der name schon sagt nur mit sony raws umgehen. Da wirst du mit nikon raws wohl kein glück haben...
 
Ich schmeiß mich weg.:crack:
 
#misti,

ich will auch kein Glück haben, ich will ein Plug In.

Und Dein Argument ist weder hilfreich noch so allgemein nicht richtig :) Capture One kann nämlich auch mit Photoshop Dateien umgehen ...
Capture One (for Sony) kann allerdings in der Objektiv-Korrektur nur mit Sony Objektiven umgehen, nicht mit Canon Objektiven (und auch nicht mit Nikon Objektiven ...)

#Oldy, kannst wieder aufstehen ;-)

Gruss, Ciccio
 
Es heißt für Sony, du musst die richtige Vollversion kaufen, sonst geht es nicht. Dafür gab es ja C1 Pro *für Sony erheblich günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der PhaseOne Website:

Unterstützung von Sony Kameras
Jede der zahlreichen von Capture One (for Sony) unterstützten Sony Kameras wird intensiven Tests bei der Profilerstellung unterworfen. Diese Abstimmung auf die spezifischen Charakteristika jeder Kamera garantiert von Beginn an optimale Ergebnisse hinsichtlich der Farbwiedergabe und Rauschreduzierung in den unterschiedlichen Aufnahmesituationen.

go to complete list Vollständige Liste der unterstützten Sony Kameras

Wie kommst du überhaupt auf die Idee, das die Capture One for Sony Version, andere Marken unterstützen soll? Der Name widerspricht doch schon.
Du musst die "normale" Version kaufen und gut ist. Informier dich vorher jedoch auf der Website, ob wirklich alle deine Kameras unterstützt werden.
 
#Veritas,

auch bei der 30-Tage-Probeversion von C1 (full options) werden die CR2 Dateien nur angezeigt, lassen sich aber nicht bearbeiten.
Bleib ich also, bis sich was Besseres findet, beim Adobe Converter...

Gruss, Ciccio
 
Funktioniert die 30 Tage Version überhaupt bei dir?
Evtl erkennt das Programm, dass du schon eine Version (for Sony) installiert hast und somit geht das nicht.
 
#Veritas,

auch bei der 30-Tage-Probeversion von C1 (full options) werden die CR2 Dateien nur angezeigt, lassen sich aber nicht bearbeiten.
Bleib ich also, bis sich was Besseres findet, beim Adobe Converter...

Gruss, Ciccio

Als jahrelanger C1 Pro und Canon User muss ich dem widersprechen. Das liegt an deiner Sonyversion! Es werden aber auch nicht alle Objektive unterstützt, meine L Objektive sind auf jeden Fall dabei.
 
#Veritas,
probier ich Morgen nochmal aus...
Stellt Phase One in der Gegenüberstellung der beiden Versionen aber nicht klar heraus :-(

brauch ja bloss das Backup zu starten, da ist die Trial-version noch gültig.

#noname,
ja, Trial läuft auf dem backup. Morgen weiß ich mehr.

Gruss, Ciccio
 
Steht auf der Homepage:
http://www.phaseone.com/de-DE/Imaging-Software/Capture-One-for-Sony/Supported-Sony-cameras.aspx
http://www.phaseone.com/de-DE/Imaging-Software/Capture-One-for-Sony/Upgrade-options-for-Sony.aspx


"PRO UPGRADE OPTIONS
Capture One Express (for Sony) Anwendern stehen zwei Upgrade-Optionen zur Verfügung: Capture One Pro and Capture One Pro (for Sony). Der Funktionsumfang ist in beiden Versionen gleich, Unterschiede bestehen bei den unterstützten Kameramarken und im Preis."
 
#Veritas,

klar, hatte ich gelesen, aber auf die OBJEKTIVE bezogen... mea culpa.

Wandle ich also mit Vorschau um, kann ich mir den Download von Adobe Converter sparen.

Und als nächster Versuch: Lightroom 6... kommt ja Morgen.

Danke für Deine Mühe!

Gruss, Ciccio
 
Naja, Capture One Express (Sony) ist kostenlos, Pro kostet 23€, also ein Zehntel der Vollversion. Ich als Canon User würde mir verarscht vorkommen, wenn ich über 200€ mehr zahlen müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Capture One Express (Sony) ist kostenlos, Pro kostet 23€, also ein Zehntel von der Vollversion. Ich als Canon User würde mir verarscht vorkommen, wenn ich über 200€ mehr zahlen müsste.

Ja? Warum?
PhaseOne hat einen Deal mit Sony. Es lebe die freie Marktwirtschaft.
 
Einen Deal mit Sony -> es wird für 23€ nur Sony unterstützt. Wenn Sony User für 23€ die komplette Vollversion bekommen würden, wäre das was anderes.
 
Einen Deal mit Sony -> es wird für 23€ nur Sony unterstützt. Wenn Sony User für 23€ die komplette Vollversion bekommen würden, wäre das was anderes.
Öhm. Sony-User bekommen für 23€ die komplette Vollversion. :confused:
 
Nein, eben nicht, habe ich alles verlinkt...
 
Nein, eben nicht, habe ich alles verlinkt...

Doch, doch. Ich als Sony-User habe ja die Pro-Version für 23€.
Und dein Link sagt ja auch, kein Unterschied im Funktionsumfang, allerdings nur für Sonykameras.
 
Doch, doch. Ich als Sony-User habe ja die Pro-Version für 23€.
Und dein Link sagt ja auch, kein Unterschied im Funktionsumfang, allerdings nur für Sonykameras.

Du hast eine rein auf Sony-Equipment abgestimmte Version mit vollem Funktionsumfang. Aber nicht die Vollversion, die alle Kamerahersteller unterstützt.
Ist wahrscheinlich Interpretationssache, ob man das auch als Vollversion bezeichnet.
Jedenfalls kann die Version "for Sony" nur mit Sony umgehen und daher fehlen ihr wichtige Komponenten der reinen Vollversion. Deshalb ist sie auch erheblich billiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ciccio
Doch, doch. Ich als Sony-User habe ja die Pro-Version für 23€.
Und dein Link sagt ja auch, kein Unterschied im Funktionsumfang, allerdings nur für Sonykameras.

Und jetzt lesen wir uns noch einmal den Thread durch, dass der TE mit seiner Sony-Version keine Canon RAWs editieren kann.
Meine Vollversion unterstützt alle Kameras (bei PhaseOne).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ciccio
Zurück
Oben Unten