Capture One Katalog Speicherort

SteveHH

SteveHH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2005
Beiträge
4.933
Reaktionspunkte
220
Moin Leute

ich freunde mich gerade mir Capture One an. Wen ich jetzt Bilder importiere wird ja eine Katalog Datei erstellt die standardmässig im Bildordner abgelegt wird.

Mein OS ist auf einer externen SDD mit Thunderboldt die platzmässig begrenzt ist.

Kann ich in Capture One den Speicherort des Kataloges umstellen auf meine interne HDD?

Danke Euch
Stephan
 
Du kannst den Katalog doch auf die HDD ziehen und dann erneut öffnen.
Oder du lässt den Katalog auf der SSD und sagst C1 nur, dass die Bilder extern liegen sollen. Den Ordner kannst du im Import-Dialog festlegen.
 
Also auf gut deutsch gesagt kann ich C1 sagen bitte keine kleinen Kopie machen sondern nur Verbindungen zu dem Original - so wie bei Lightroom
 
Genau, sind die Bilder offline, kannst du sie dennoch bearbeiten, es steht dann "offline" dran. HDD einhängen und C1 hat die Bilder wieder.
 
an welcher Stelle kann ich C1 denn sagen, dass die Bilder nicht mehr auf der HDD sondern auf einem ext. Volume liegen? Und zwar alle in gleicher Struktur. In Aperture konnte man sagen : "Neuer Speicherort" aber ich finde ähnliches nicht in C1.

Kann jemand helfen?
 
an welcher Stelle kann ich C1 denn sagen, dass die Bilder nicht mehr auf der HDD sondern auf einem ext. Volume liegen? Und zwar alle in gleicher Struktur. In Aperture konnte man sagen : "Neuer Speicherort" aber ich finde ähnliches nicht in C1.

Kann jemand helfen?

Katalog oder Session? Du musst doch nur auf die externe kopieren und von da aus starten.
 
Ich habe einen Katalog. Der soll auf der HDD bleiben.
Die Originaldateien (Fotos) liegen zZ auf der HDD. Eine Kopie der gleichen Struktur liegt auf einem ext. Volume (vormals backup als Kopie von der HDD) als yy/mm/dd
Bisher verwies der Katalog auf alle Dateien (über 10.000 Fotos) auf die HDD

Jetzt möchte ich den Verweis auf die vorliegenden Fotodateien auf das ext. Volume.
In Aperture musste ich lediglich alle Fotos markieren und den Befehl "Neuer Speicherort... " ausführen.

Wie geht das in C1?
 
Du kannst auf den Ordner gehen, Rechtsklick -> Finde.
 
Da kann ich nichts sehen.
 
die eigentliche Struktur laut Finder ist:
Bilder/Canon/Jahresordner ...

Wie Capture One daraus das Gezeigte bastelt, ist ein Rätsel. Ein Ordner namens users/gerhard/pictures/... gibt es da nicht!!!
Wie einfach war das noch unter Aperture und völlig fehlerfrei!!
 
Natürlich heißt der Pfad /Users/Gerhard/Pictures/
Du gehst doch auf deinen User in den Bilderordner, Capture One erzeugt da nichts. Hast du den Ordner überhaupt gesynct?

Aber Aperture und fehlerfrei?
 
Dann erklär mir mal, wieso CO aus einer eindeutigen Struktur so ein Chaos interpretieren kann?

Es ist inzwischen geklärt. Der support von PhaseOne hat sich des Themas angenommen. Ich kann nur hoffen, dass dieser Fehler im nächsten release behoben ist.

links zu sehen, was CO gemacht hat. Und rechts zu sehen, was Finder darstellt vom ext. volume!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-01-17 um 15.03.44.png
    Bildschirmfoto 2018-01-17 um 15.03.44.png
    57 KB · Aufrufe: 460
Das einzige, das nicht stimmt, sind die Canon Ordner, ab Users ist es ja richtig.
Nehmen wir an, deine Bilder liegen unter /Users/Gerhard/Pictures/Canon, den Ordner Canon willst du umziehen. Dann klappst du bis /Canon aus, Rechtsklick auf Canon und "Finde...", dann navigierst du zu dem Canon Ordner, zu dem du umziehen willst. So funktioniert es bei mir, auch ohne Fragezeichen.

Hol mal das Backup vom Katalog zurück und versuche es noch einmal.
 
Nein
meine Bilder LAGEN unter users/gerhard/pictures/Canon und sind umgezogen nach volumes/bilder/Canon

Ich bin auf Canon und Rechtsklick "Finde..."
Siehe Anlage. Da steht auch der richtige Dateipfad bei Capture One.
Aber wie CO dann drei mal Canon und dann die alte Struktur darstellen kann, ist mir ein Rätsel.
Bei einem Katalog hat die Umstellung funktioniert, aber hier eben nicht.
Ein Entwickler von Phaseone hatte sich dankenswerter Weise gemeldet und die Zuordnung in der Datenbank händisch geändert für über 4000 Bilder.
Also.
Ich wollte dies hier nur darstellen, damit Ihr wisst, was passieren kann.

Und zu Aperture.
Die Umstellung wäre bei Aperture einfacher gewesen, da man in dem entsprechenden Fenster genau nachvollziehen kann, was passiert.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-01-17 um 15.46.12.png
    Bildschirmfoto 2018-01-17 um 15.46.12.png
    195,3 KB · Aufrufe: 272
Das Problem hatte ich auch schon. Generel habe ich bessere Erfahrungen gemacht mit Sessions weil es die Finder/Explorer Struktur behält. Wenn Chaos ausbricht kann man dann immer noch das Foto über den Finder in C1 öffnen oder im Programm selbst dort hin navigieren. Die Bearbeitungsdaten werden im selben Ordner wie die Fotos gespeichert und bleiben so zugänglich auch wenn man eine neue Session öffnet.

für mein Hirn sind Sessions einfacher zu verstehen
 
Du kannst bei den Katalogen auch deine Struktur beibehalten.
 
Zurück
Oben Unten