Capture One Express im Vergleich zur Fotos.App

nosedive

nosedive

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
538
Reaktionspunkte
25
Mit neuer DSLM Kamera mache ich gerade einen Online Foto Grundlagen Kurs. In diesem Kurs werden die Fotos mit Lightroom nachbearbeitet. Die monatlichen Kosten sind mir als Gelegenheitsknipser aber deutlich zu hoch. Beim Kauf der Kamera gabs den Link zu Capture One Express dazu. Da ich bis jetzt nur mit der Fotos.App Fotos nachbearbeitet habe und mir es eigentlich nur darum geht einfache Dinge anzupassen (Helligkeit, Kontrast, etc...) und nicht gleich Fotos komplett zu frisieren frage ich mich, ob Capture One Express als kostenlose Software mehr kann, oder wie auch immer "besser" ist als Fotos.App und ob Ihr vielleicht Tipps habt? Also ist Capture One ein geeignetes Programm um 'professioneller' Bilder zu bearbeiten als die Fotos.App oder führt an Lightroom doch kein Weg vorbei?
 
und mir es eigentlich nur darum geht einfache Dinge anzupassen (Helligkeit, Kontrast, etc...)
Da sehe ich jetzt keinen Grund überhaupt über etwas anderes als Fotos.app nachzudenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
achso, was ich noch ergänzen möchte, ich werde mich erstmal nur auf JPEGs konzentrieren und später erst mit RAW und der Bearbeitung beschäftigen. Wichtiger ist mir erstmal etwas mehr die Kamera, Einstellungen und das Fotografieren zu verstehen und zu lernen, so out of hand mäßig, als mich in die RAW-Bearbeitung zu stürzen.
 
achso, was ich noch ergänzen möchte, ich werde mich erstmal nur auf JPEGs konzentrieren und später erst mit RAW und der Bearbeitung beschäftigen. Wichtiger ist mir erstmal etwas mehr die Kamera, Einstellungen und das Fotografieren zu verstehen und zu lernen, so out of hand mäßig.
Ändert auch nicht an meiner Empfehlung.

Mein Tipp: Lerne die Kamera kennen und geh Schritt für Schritt weiter im Thema. Wenn du mit Fotos.app an die Grenzen kommst, kannst du immer noch wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen, Ken Guru und nosedive
Also ist Capture One ein geeignetes Programm um 'professioneller' Bilder zu bearbeiten als die Fotos.App oder führt an Lightroom doch kein Weg vorbei?

Also eigentlich ist Capture One qualitativ der beste Converter und im Studio Lightroom weit voraus. Am Ende entscheidet aber die Usability. Ich hätte Lightroom auch im Abo, nutze aber nur Capture One. Du musst dich aber gut einarbeiten um die Vorteile zu erkennen. In deinem Fall würde ich dann bei Fotos bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosedive, Ken Guru und walfreiheit
Hallo,

Capture One und Lightroom sind Programme, um aus RAW-Dateien Bilder zu "entwickeln". Die sind sehr mächtig, haben viele Vorteile und wer damit umgehen kann, wird die Programme nutzen wollen. Doch sie haben eine steile Lernkurve, d.h. es braucht einige Zeit und Mühe, sie so zu erlernen, dass das Bild am Ende so gut oder gar besser ist als das JPG, das die Kamera erzeugt.

Die Fotos.app von Apple geht den Apple-typischen Weg: Die wichtigsten Grundfunktionen einfach zur Verfügung stellen. Profis rümpfen natürlich die Nase, doch weniger ambitionierte Anwender freuen sich über die einfache Bedienung. Deshalb auch mein Tipp: Starte mit der Fotos.app. Kostet nix und macht Spaß.

Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosedive und 7zeichen
Empfehlenswert ist auch RAW Power in Verbindung mit der Fotos App.
 
Würde direkt mit Capture One anfangen, wozu erst woanders einarbeiten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Artsketch
Ok, super, dies hilft mir weiter, vielen Dank, dann habt ihr mein ‚Bauchgefühl‘ bestätigt. Ich möchte mich wirklich erstmal mehr mit der eigentlichen Fotografie & der tollen neuen Kamera beschäftigen & nimmt mir den ‚Druck‘ mich auch noch mit neuer Bildbearbeitung zu beschäftigen. Ich bleibe jetzt erstmal bei Fotos, versuche aus der Hand zu lernen schönere Bilder zu machen und später irgendwann mich mehr in die Nachbearbeitung einzuarbeiten. Auch gut zu wissen, dass Caputre Express eine gute Alternative ist.
danke Euch herzlichst. Bin grad voll von dem Thema geflasht & finds voll klasse die Kamera als Werkzeug kennen zu lernen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Fuji X-T4, meine Alte war eine Canon 500d von 2009, und es ist schon erstaunlich wie sich in dieser Zeit die Digitalkameras weiterentwickelt haben... ich bin auf jeden Fall total begeistert :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente und Ken Guru
Zurück
Oben Unten