Capture One – einige (basale?) Fragen

Z

zeitlos

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2005
Beiträge
3.922
Reaktionspunkte
619
Ich habe seit ein paar Tagen Capture One 9.1 im Einsatz und finde immer mehr Gefallen daran. Es ist zwar manchmal komplizierter in der Bedienung als Aperture es war, dafür hat es aber auch mehr Potential und kann sehr schön auf die eigenen Bedürfnisse ausgerichtet werden.

Dennoch gibt es ein paar Dinge, die ich nicht gebacken bekomme. Ich habe auch schon in einme großen DSLR Forum nach Hilfe gefragt, aber leider konnte mir da keiner helfen. Ich setze jetzt mal meine Hoffnung in die User hier an Bord. Vielleicht findet sich jemand, der weiß, wie ich meine Probleme lösen kann.

Ich würde gerne direkt aus Capture One Fotos in Apple Mail verschicken. Eigentlich ist das ja eine absolut basale Funktion. Aus welchen Gründen auch immer stellt das Phase One hier aber nicht wirklich zu Verfügung. Nun hat man mir gesagt, dass ich ein "Export Recepe" für diesen Fall benutzen kann. Ich gehe also auf "Ausgabe" und gebe bei "Verarbeitungsvorgabe" bei "Öffnen mit" Apple Mail an.
Jetzt habe ich hier zwei Probleme. Auf meinem Mac Mini Quadcore, mit dem ich Bilder bearbeite (mein Hauptrechner also) kann ich hier einige Programme auswählen (hauptsächlich Bildbearbeitungsprogramme), nicht aber Apple Mail! Das bleibt immer grau hinterlegt. Auf meinem 11 Zoll Macbook Air (selbes OS, selbe Capture One Version) war das problemlos möglich. Was ist da los? Wie bekomme ich das auch auf dem Mac Mini aktiviert? Derzeit muss ich immer umständlich erst die bilder exportieren und dann wieder manuell in Mail ziehen.

Zweites Problem im selben Zusammenhang. Auf dem MacBook Air hat die Übergabe direkt in Mail prima funktioniert. ABER: Capture One exportiert zusätzlich auch immer noch dasselbe Bild in einen Ordner auf der Platte. Das ist total überflüssig und ich muss es nachträglich wieder löschen. Also wieder ein Arbeitsschritt, der Zeit kostet.

Gibt es hierfür eine Lösung?


Noch eine grundlegende Frage. Bilder, die ich aus Capture One (verkleinert) exportiere werden unter OS X im Finder mit falschen Dateigrößen angezeigt. 300 kb sind da z.B. mal eben 1,3 MB oder so.
Das ist mitunter auch sehr doof, weil ich oft genaue Zielgrößen brauche und ich im Finder falsche gezeigt bekomme. Aus dem DSLR-Forum weiß ich, dass ich mit dem Fehler nicht alleine bin. Gibt es hier auch noch jemanden, der das Bestätigen kann? Und gibt's hierfür eine Lösung (da bin ich eher skeptisch...).

Ich würde mich über Tipps (vor allem in der Mail-Angelegenheit) sehr freuen!
 
Hast du beim Verarbeiten mehrere Haken gesetzt?
 
Danke Dir schon mal für die schnelle Rückantwort. Also so sieht es auf dem Macbook Air (wo der Export in Mail funktioniert) aus:

Ich habe, so sehe ich das, nur ein "Rezept" aktiviert, oder?

Wo liegt der Fehler?
 

Anhänge

  • Macbook Air.jpg
    Macbook Air.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 270
Und hier der Mac Mini, wo sich mail nicht einmal auswählen lässt :(
 

Anhänge

  • Mac Mini Capture One.jpg
    Mac Mini Capture One.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 250
Du kannst ja gar kein Porgramm hinzufügen. Das sieht fast danach aus, als hätte Capture One keine Rechte dafür. Hab grad C1Pro nicht vor mir, aber ich glaube, den Ausgabeordner brauchst du leider. Die direkte Funktion nutze ich nie, da es mit Mail und Outlook immer Probleme mit den Bildern gibt.
 
Vielen Dank! Das hilft mir schon mal weiter. Dann muss ich halt einfach ab und an den Ausgabeordner löschen. Mich wundert es zwar schon etwas, dass Capture One so basale Funktionen wie den Versand von Bildern per E-Mail nicht direkt ins Programm implementiert hat, aber gut, man kann nicht alles haben. Dann habe ich halt eine "Notlösung" und lösche immer wieder mal den Ordner.

Also ich kann schon Programme auswählen, da sind nicht alle grau, das sind dann halt alles Programme, die irgendwie mit Bildern zu tun haben, z.B. die ganzen NIK Plug ins. Die anderen sind nicht auswählbar. Ich kann leider nirgends erkennen, dass man z.B. auf "alle Programme" umschalten kann.
 
Du kannst sicher auch kurz ein Script nehmen, dass den Ordner löscht.
Ich habe das gerade mit Media Pro getestet, da wird ein Ordner erzeugt "Media Pro E-Mail senden". Wenn ich aber in C1Pro den Dialog "Bearbeiten mit..." auswähle, kann ich "Mail" auswählen und es wird direkt nach Mail übergeben.

Ja, ich persönlich habe das nie vermisst, da ich mir in Mail angewöhnt habe, Zip-Files zu verschicken.
 
Ich glaube, ich muss den support kontaktieren. Aber wer weiß, ob die das nicht auf OS X schieben (vielleicht ja zurecht) und mir dann auch nicht weiterhelfen können.
 
Zurück
Oben Unten