Capture One Demo, BEA nicht möglich

J

Jelly ventura

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2015
Beiträge
119
Reaktionspunkte
6
Moin,

ich habe mir mal eine Demo von Capture One runtergeladen. Die Bearbeitung der Bilder ist nicht möglich, da offensichtlich auf allen Bildern ein Schreibschutz liegt. Zumindest glaubt das Capture One. Denn die Dateien sind nicht geschützt.

Kennt jemand das Problem?

P.S. Imac 5K - El Capitan.
 
Wo liegen die Bilder? Wie hast du sie importiert?
 
Wo liegen die Bilder? Wie hast du sie importiert?

Ich habe von verschiedenen Orten aus importiert. Direkt von der SSD, aber auch direkt von der Festplatte. Auch von 2 verschiedenen USB-Platten sowie von der lokalen Festplatte. Importiert habe ich per standard Importfunktion in Capture One.
 
Und alle kannst du nicht bearbeiten? Wo liegt denn das Projekt drauf? Hast du es mit Adminrechten installiert? Auf deiner System Festplatte mal die Rechte repariert?
 
Offensichtlich ist bei der Installation etwas schief gelaufen. Irgendwie funktioniert es jetzt. Ich weiß aber nicht, warum. :)
 
So, ich habe mich nochmal an Capture one gesetzt. Jetzt ist das Problem wieder da. Alle Bilder schreibgeschützt und können nicht bearbeitet werden. :-(
 
Dann stimmt in deinem System was nicht. Hast du C1Pro mal komplett gelöscht und neu aufgesetzt?
 
Auch mit EasyFind alle Dateien suchen und löschen, neutralen und C1Pro aufspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jelly ventura
So, alles runtergeschmissen (Es gibt von phaseone extra ein Tool zur cleanen Deinstallation). Keine Chance, selbe Problem. Alle Bilder schreibgeschützt, keine Bearbeitung möglich. ***würg***!!
 
So, alles runtergeschmissen (Es gibt von phaseone extra ein Tool zur cleanen Deinstallation). Keine Chance, selbe Problem. Alle Bilder schreibgeschützt, keine Bearbeitung möglich. ***würg***!!

Dann hast du aber was im System. Schon mal die Bilder auf eine externe HD geschoben und die Rechte angepasst?
 
Dann hast du aber was im System. Schon mal die Bilder auf eine externe HD geschoben und die Rechte angepasst?

Ja, die Bilder liegen auf einer externen HD (ssd). Laut Information darf ich "Lesen und Schreiben". Ich habe auch von der internen HD importiert. Ändert auch nichts.
 
Ja, die Bilder liegen auf einer externen HD (ssd). Laut Information darf ich "Lesen und Schreiben". Ich habe auch von der internen HD importiert. Ändert auch nichts.

Hast du die Rechte auch für die Unterordner angepasst?
Datei - Sitzung oder Katalog überprüfen... kannst du auch noch versuchen.
 
Wie meinst du das? Ich importiere direkt aus einem Ordner. Der Ordner hat keinen Unterordner.

Ordner anklicken, auf die Informationen klicken, dann rechts unten das Schloss aufmachen, links auf das Zahnrad "auf alle Unterobjekte anwenden...".
 
Ordner anklicken, auf die Informationen klicken, dann rechts unten das Schloss aufmachen, links auf das Zahnrad "auf alle Unterobjekte anwenden...".

Ich habe am betroffenen Laufwerk gar kein Schloss. Sieh mal der Screenshot. Sorry, ich bin noch recht jung am Mac. Bildschirmfoto 2016-02-17 um 11.35.49.png
 
Ich bin mir nicht sicher, ob ExFAT ein Problem darstellt. Nimm ein paar Bilder, schiebe die auf deine Systemplatte in einen Ordner, rufe von diesem Ordner die Informationen auf und schreib die Rechte neu. Dann öffnest du C1Pro und importierst die Bilder.
 
Ich bin mir nicht sicher, ob ExFAT ein Problem darstellt. Nimm ein paar Bilder, schiebe die auf deine Systemplatte in einen Ordner, rufe von diesem Ordner die Informationen auf und schreib die Rechte neu. Dann öffnest du C1Pro und importierst die Bilder.

Ich habe auf der Systemplatte einen neuen Ordner erstellt, ein paar Bilder reinkopiert und die Rechte bei allen Usern auf "Lesen und Schreiben" gesetzt. Dies auch auf die Unterordner und Dateien angewendet. Selbe Problem.

Ich denke nicht, dass es an ExFat liegt. Eine andere Platte läuft auf Mac OS Extended (Journaled) und hat das selbe Problem.

Übrigens danke ich dir vielmals für deine Mühe!
 
Kein Ding, dafür ist das Forum ja da ;)

Erstellst du eine neue Session oder importierst du in eine alte? Liegen da noch Backup Kataloge drin? Wenn ja, mal löschen.
 
Zurück
Oben Unten