Capture One 9: Kann die "Luma" Kurve nicht aktivieren...

DrHook

DrHook

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2009
Beiträge
3.039
Reaktionspunkte
933
Wertes From,
wie es der Titel es schon sagt, kann ich die so heftig beworbene "Luma"-Kurve in Capture One 9 nicht aktivieren/nutzen.
Satt der Kurve, schaut mich eine Textzeile an. Ich zitiere wörtlich:

"Dieses Register benötigt eine neuere Verarbeitungsengine. Die Verarbeitungsengine kann innerhalb des Werkzeugs Basismerkmale aktualisiert werden."

Bin leicht ratlos. Habe gerade auf 9.0.2 aktualisiert, aber die Fehlermeldung bleibt. Das Foto, welches ich gerade in der Mangel habe, hatte ich vor einiger Zeit mit der Version 8 bearbeitet. Kann es daran liegen? Vor dem Öffnen wurde mir aber gesagt, dass diese Datei jetzt für die Version 9 aktualisiert wird.
Merci
Hook


Edit: bei Bildern, die ich in Version 9 entwickelt habe, funzt es.
 
Da ich gerade erst ein Video zu den Neuerungen gesehen habe, könnte ich dir evtl. weiterhelfen.

Guck mal bei "Basismerkmale", das müsste bei der Farbkategorie sein, mit den drei Kreisen/Punkten.

Da solltest du die Engine von CP8 zu CP9 upgraden können.
 
Wieder was dazugelernt - Danke, hat geklappt!
 
Wieder was dazugelernt - Danke, hat geklappt!

Wenn du den Katalog öffnest, müsste die Abfrage kommen, ob du für v9 konvertieren willst, ansonsten musst die alle Bilder für die neue Engine neu upgraden, um die neuen Funktionen nutzen zu können (war schon immer so).
 

Anhänge

  • Ohne Titel.png
    Ohne Titel.png
    104,9 KB · Aufrufe: 219
Wenn du den Katalog öffnest, müsste die Abfrage kommen, ob du für v9 konvertieren willst, ansonsten musst die alle Bilder für die neue Engine neu upgraden, um die neuen Funktionen nutzen zu können (war schon immer so).

Was mich irritierte war ja, dass ich das gefragt wurde und ich zugestimmt hatte (Wie z.B. von V7 auf V8). Zudem wurde konvertiert...
Egal, jetzt läuft es ja.
Hast ein neues Bildchen, oder?
 
Wo ich hier gerade ein paar erfahrenere Capture Ond User habe, hättet ihr Tipps für Bücher oder Youtube Videos bezogen auf die raw Entwicklung?
Oder gibt es gar in Capture One schon Presets? Hab noch nicht all zu viel Erfahrung mit raw. ;)
 
Was mich irritierte war ja, dass ich das gefragt wurde und ich zugestimmt hatte (Wie z.B. von V7 auf V8). Zudem wurde konvertiert...
Egal, jetzt läuft es ja.
Hast ein neues Bildchen, oder?

Das ist echt komisch, bei mir wurde es konvertiert.

Ja, ich dachte, was ein neutrales Bild passt besser, nur der Bart ist mittlerweile etwas länger ;)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-01-14 um 17.15.12.png
    Bildschirmfoto 2016-01-14 um 17.15.12.png
    117,5 KB · Aufrufe: 210
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox78 und 4Lix
Ja, dieses Buch hat mir bei meinen gerade erfolgten Umstieg von Aperture auf Capture One sehr geholfen. Erklärt nicht nur anschaulich die Funktionen sondern die ganze Philosophie und wie man sich Capture One auf seine eigene Arbeitsweise anpassen kann und wo die Grenzen dabei liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Immerlangsam
Wollte gerade Sascha Erni empfehlen… wurde schon getan…
 
Wieder was dazugelernt - Danke, hat geklappt!

Ah, da ist ja der Thread. Den Stapel aktivieren, alle Bilder markieren und auf Upgrade klicken, dann werden alle auf die neue Engine eingestellt ;)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-12-13 um 21.59.56.png
    Bildschirmfoto 2016-12-13 um 21.59.56.png
    63,6 KB · Aufrufe: 173
Zurück
Oben Unten