Capture One 23

ok danke. und den "stammordner" muss man auch bei jeder session neu definieren oder macht ihr das gar nicht?
 
Den lasse ich immer gleich. Will ich was Spezielles, nehme ich die Exportvorgaben mit Über- und Unterordner etc.
 
Die neuen Funktionen sind wirklich interessant, ich glaub ich investiere doch mal :)
Capture One live wird auch immer besser, @Veritas kann man selber definieren in welcher Auflösung die online gehen?

Also die arbeiten laut Video an neuen Funktionen für Capture One Live, die wohl zum Endes des Jahres ausgerollt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peppermint
Leider gibts im C1-Update zumindest für RF-Objektive keine neuen Profile. Da hätte ich auch schon was erwartet. Ist schon eine Katastrophe, wie wenig die in dieser Hinsicht anbieten.
Allerdings bemerke ich einen deutlichen Geschwindigkeitszuwachs auf meinem alten Intel MBP (2015).
 
Ich hab nur das 85er 1.2, aber das fehlt auch, wobei da die Korrektur minimal wäre. Ich warte eher auf Canon, dass die mal in die Pötte kommen und Objektive rausbringen.
 
Apple ProRaw Support kam mit V 16.1.
 
Ich besitze die Version 16.2.9 (2023) von CaptureOne und werde auf Dauer dabei bleiben. Updates wird es wohl wahrscheinlich jetzt nicht mehr geben.
Eine Umstellung auf das (für mein Nutzerprofil) sehr teure Upgrade bzw. Abo werde ich nicht mehr durchführen. Das ist es mir für die wenigen Fotos nicht wert. Vermutlich wird es schon noch ein paar Jahre funktionieren und dann war es das.
Oder ich verkaufe es. Das müsste doch gehen, oder?
 
Snap to eye finde ich extrem cool und nützlich
Ja, allerdings und das ist sehr schade funktioniert es nur bei Menschen. Als überwiegend Tierfotograf hätte ich schon gerne, dass es um Tiere und ggf. Insekten erweitert wird. Da hatte sogar schon jemand ein Feature Request gestellt, allerdings fand es bis jetzt keine wirkliche Beachtung. C1 kommt halt aus der Menschen und Food Ecke.
Aber das 16.3 Update hat schon einige nette Features. Und die AI Sachen funktionieren meiner Meinung nach besser als bei Adobe.

Was auch sehr super Sache ist (brauchen tue ich es allerdings auch nicht) ist das Tether - "ohne Kabel". Für viele Studiofotografen mit Sicherheit sehr willkommene Erweiterung.
 
ist das Tether - "ohne Kabel". Für viele Studiofotografen mit Sicherheit sehr willkommene Erweiterung.
Das gibts ja schon länger „ohne Kabel“ über Wlan.
Neu ist jetzt wenn man Kabelgebunden tethert und zwischendurch das Kabel entfernt werden Bilder auf den Rechner übertragen sobald sie wieder verbunden wird.
 
Ja, allerdings und das ist sehr schade funktioniert es nur bei Menschen. Als überwiegend Tierfotograf hätte ich schon gerne, dass es um Tiere und ggf. Insekten erweitert wird. Da hatte sogar schon jemand ein Feature Request gestellt, allerdings fand es bis jetzt keine wirkliche Beachtung. C1 kommt halt aus der Menschen und Food Ecke.
Aber das 16.3 Update hat schon einige nette Features. Und die AI Sachen funktionieren meiner Meinung nach besser als bei Adobe.

Was auch sehr super Sache ist (brauchen tue ich es allerdings auch nicht) ist das Tether - "ohne Kabel". Für viele Studiofotografen mit Sicherheit sehr willkommene Erweiterung.
Da ich viele Immobilien fotografiere klappt das auch mit Fenstern gut. Ich mach aus drei Bildern ein HDR und hole mit den Masken wieder die Fenster zurück. „Früher“ war das ein aufwändiger Task in Photoshop, jetzt geht das echt schnell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peppermint
Da ich viele Immobilien fotografiere klappt das auch mit Fenstern gut. Ich mach aus drei Bildern ein HDR und hole mit den Masken wieder die Fenster zurück. „Früher“ war das ein aufwändiger Task in Photoshop, jetzt geht das echt schnell.
das fand ich früher in photoshop schon zeitaufwändig, aber wichtig für das bild bei immobilien.
 
Zurück
Oben Unten