Capture One 22

Preislich würde ich einem Hobbyuser auch eher Lightroom empfehlen. Aus professioneller/gewerblicher Sicht, sind das dann aber noch die geringsten Ausgaben. Zumindest spart mir Capture One viel Zeit, die man beim Hobby schon mehr hat.
 
Dieses Jahr gab es kein Angebot für die Kaufversionen.
Natürlich gab es die, so gut wie alle größeren Fotohändler hatten die CO Pro 21 vollversion inkl. Upgrade auf 22 für 50% im Angebot.. also quasi 166.-
 
Ich glaube die tun sich da kein gefallen mit, ein großteil „Hobbyuser“ werden sie damit garantiert verlieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Natürlich gab es die, so gut wie alle größeren Fotohändler hatten die CO Pro 21 vollversion inkl. Upgrade auf 22 für 50% im Angebot.. also quasi 166.-
Was dem ganz normalen Upgradepreis für Kunden der markenspezifischen Versionen entspricht. Als Bestandskunde bringt einem das nichts.
Ich glaube die tun sich da kein gefallen mit, ein großteil „Hobbyuser“ werden sie damit garantiert verlieren
Das ist praktisch meine Frage. C1 ist nicht dominant, weder unter den Hobbynutzern noch den Profis. Sich in dieser Zielgruppe jetzt nochmal zu verkleinern, macht es das wirklich besser? Rein wirtschaftlich betrachtet macht das imo keinen Sinn. Sie sparen ja kein Geld dadurch, sie nehmen nur weniger ein.
Ganz krude Spekulatius: ich glaube man ist sich dort selbst nicht ganz sicher wohin. "Aufschließen" zu LR ist bei deren Entwicklungstempo nicht möglich. Die iOS Version soll ggf. neue Kunden finden und die neue Preispolitik muss es bis dahin richten. Aber ob sie sich damit nicht mehr Schaden als das erwartet wird, das muss ich imo erst noch zeigen.
 
Was dem ganz normalen Upgradepreis für Kunden der markenspezifischen Versionen entspricht. Als Bestandskunde bringt einem das nichts
Für Bestandskunden gab es bereits vor dem Black Friday eine 20% (offizieller Rabatt von PhaseOne)+ 10% Aktion (Promo codes), wie jedes Jahr.. ;)

Ich glaube die tun sich da kein gefallen mit, ein großteil „Hobbyuser“ werden sie damit garantiert verlieren
Aus welchem Grund? Die meisten kaufen eine Lizenz und benutzen die dann einfach.. wer nicht ständig seine Kamera zum neuesten Modell wechselt braucht auch kein Upgrade von C1 und ist somit mit C1 auf Dauer erheblich günstiger als die Konkurrenz (Lightroom Abo) oder mit der Express Version sogar ganz Kostenlos unterwegs..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc
Kommt drauf an, welche Profis. Aerial und Cultural Heritage gibt es auch noch. Tethering ist ungeschlagen, die Enterprise Version hat paar Goodies für E-Commerce usw.
Lightroom hat eine andere Zielgruppe, Capture One hat ja schon ewig Ebenen z.B. Capture One Live wird ne coole Sache, HDR und Panorama wurden nachgereicht…
 
Lightroom hat eine andere Zielgruppe, Capture One hat ja schon ewig Ebenen
mit LR arbeiten auch viele Profis. Ebenen interessieren mich zb auch überhaupt nicht genauso wenig wie dieses HDR gedöns,deswegen hab ich mir das Geld für das Update auch gespart.
Die sollten mal lieber FTP Upload aus C1 realiesieren

Edit: die Firmenpolitik von denen geht mir schon lange auf den Sack ehrlich gesagt
 
Die sollten mal lieber FTP Upload aus C1 realiesieren
FTP?? Brrr... unverschlüsselt. Blos nicht.
Dieser Cloud-Mist von Adobe ist auch schon extrem übel. Da nehmen sich die Leute inklusive Fotografen raus Fotos anderer auf fremde Server hochzuschieben (vermutlich ohne E2E-Encryption).
 
mit LR arbeiten auch viele Profis. Ebenen interessieren mich zb auch überhaupt nicht genauso wenig wie dieses HDR gedöns,deswegen hab ich mir das Geld für das Update auch gespart.
Die sollten mal lieber FTP Upload aus C1 realiesieren

Edit: die Firmenpolitik von denen geht mir schon lange auf den Sack ehrlich gesagt

FTP brauche ich z.B. nicht, den hab ich gekündigt. Je nach Kunde war das zu umständlich. Bin dann zu Format gekommen und hab den Pro Plan ein Jahr umsonst bekommen.

@steve it die Cloud hat ja noch mehrere Vorzüge. Fonts, Assets, Adobe Stock, Datensync (nutze ich teils fürs Home Office) uvm.
 
Wie soll das denn gehen?
In dem die Fotos auf die Creative Cloud (oder wie auch immer die bei Adobe heißt) hochgeladen wird bzw. zu alternativen Anbietern. Mit hoher Wahrscheinlichkeit ohne E2E-Encryption (weil diese vermutlich gar nicht angeboten wird und falls wider erwarten doch, von der Masse deaktiviert bleibt).

Hoffentlich weisen die Fotografen, die so einen Schund aus meiner Sicht machen, ihre Kunden auch darauf hin.

@tommac: Wenn schon dann SFTP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@steve it SFTP meinte ich sry.

Dieses Cloud Gedöns meine ich nicht, möchte einfach aus C1 heraus direkt zu meiner Online Gallerie nach Picdrop exportieren, das würde mir einige Arbeitsschritte ersparen.
LR kann das zb.
 
Die haben ja sogar ein eigenes C1 Plugin 👍🏼

Gibt aber eh nur wenige. Helicon habe ich auch noch. War halt anfangs, die ersten Subscriber hatten Format ein Jahr kostenlos bekommen. Fand ich nice.
 
Ich kann mir gut vorstellen, dass eine gewisse Anzahl an Sessions frei sind, wer mehr braucht, muss das dazu buchen.
 
soll wohl nächsten Monat an den Start gehen, bin mal gespannt ob es ein kostenloses Feature wird

8.99€ im Monat. Vorhin am die Mail. 5 hat man zum Testen. Ich denke, ich werde darauf umsteigen und einen Account bei Dropbox für Kunden holen. Dann geschieht die Vorauswahl direkt in Capture One und der Datenversand via Dropbox oder etwas ähnlichem.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Veritas hab´s auch grad gesehen, finde ich ok vom Preis für unlimted. Macht die ganze Sache sehr bequem. Bin aber noch auf V21 , dann muss ich die auch noch updaten 🙄
 
Ja, mir hatte die V22 erhebliche Vorteile gebracht, daher hab ich sie ja schon. Aber das Tool macht es in der Tat bequem und Accounts bei Format und Co. kosten schnell mal 25€/m. Insofern wäre Dropbox und Live ein guter Deal, der sich auch einigermaßen gut automatisieren lässt. Und man bleibt quasi im Programm und auf Finder Ebene.
 
Dropbox nutze ich schon, kann dann direkt aus C1 in die Dropbox exportieren das gefällt mir sehr gut daran. Mit C1 Live braucht man das Programm gar nicht mehr verlassen
 
Zurück
Oben Unten