Capture One 20 - Farbton - Sättigung

G

geoback

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2021
Beiträge
148
Reaktionspunkte
44
an die Kenner in Capture One 20: ich suche nach einer Möglichkeit folgende Werte einzustellen:

channel red
red hue -1
red saturatin +6
red lithtness +15

channel yellow
yellow lightness +25

channel blue
blue hue -7

In Photoshop CS6 geht das mit Tool "Farbton - Sättigung". Wie aber in Capture One?
 
evtl. so:

Bildschirmfoto 2021-02-03 um 13.12.19.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geoback
@derBernhard danke, das sieht gut aus, muss ich noch testen. Ich suche für den zweiten Schritt nach einer Möglichkeit folgende Werte einzustellen:

red red 85
red green 10
red blue -15
red constant 15
blue red 15
blue green -10

In Photoshop CS6 geht das mit Tool "Kanalmixer".

2021-02-03_13h34_42.png


Kann das Capture One auch? Das wäre ideal.
 
nicht das ich wüßte.
CO ist primär ein RAW-Editor und kein Pixel-Editor wie PS.
 
danke @derBernhard
könnte ich denn folgendes in Capture One nachbauen:

In Photoshop CS6 - farbbalance

shadow red balance -25
midred balance -25
midtone green balance 8
highlight red 15
highlight green -15
 
Ich frage mich, was du damit bezwecken möchtest. Capture One rendert die RAWs schon einmal ganz anders als Photoshop, bzw. Lightroom und Camera RAW. Und die Regler sind bei Capture One der Farbkreis/die Farbkreise. Die Farbanpassungen sind zu verschieden aufgebaut, die Engines ebenfalls.
 
Keine Ahnung, was Du machen willst. Aber ich würde nie so arbeiten, dass ich plattformübergreifend
als Ziel unterschiedlichen Reglereinstellungen abgleiche.
Du kannst Dir in CO statt RGB-Werte auch L*a*b*-Werte mit der Pipette anzeigen lassen.
Diese sind geräte- und plattformunabhängig und i.d.R. gut vergleichbar.
Die Zahlen aus oder in der Datei sind maßgebend, nicht die am Regler.
Geht nur, wenn Du im Exportieren-Reiter auch einen RGB-Arbeitsfarbraum zur Ausgabe eingestellt hast.
 
Zurück
Oben Unten