Capture One 12 ist draußen

Ja zu beidem
 
Mir fehlt nur noch eine Version für mein iPad Pro, dann kann ich da LR mobil in den Ruhestand schicken. Schade, dass sich da einfach nichts tut.
 
Mir fehlt nur noch eine Version für mein iPad Pro, dann kann ich da LR mobil in den Ruhestand schicken. Schade, dass sich da einfach nichts tut.

Dazu gab es auch bisher nichts in der Gerüchteküche, oder?
 
Ne, zumindest habe ich da bisher nichts mitbekommen.
 
Bleibe Optimist: bis vor Kurzem hätte auch keiner gedacht, dass sie mal fremde MF-Kameras unterstützen oder das Fuji-System im Allgemeinen. Gerade der erste Punkt war ein gewaltiger Schritt für C1. Das ist was in Bewegung. Warum sollte da nicht irgendwann die iOS-Version kommen...?
 
Da Open-CL eine von Apple "abgekündigte" Technologie ist, und C1 darauf basiert, müssen sie auf Metal umsteigen. Und das eher früher als später. Dann sollten die "Grundlagen" gelegt sein, um auch ein C1 auf IOS anzubieten.
 
Heißt das im Umkehrschluss, dass ohne eine derartige Umstellung C1 irgendwann nicht mehr auf macOS lauffähig wäre?
 
Heißt das im Umkehrschluss, dass ohne eine derartige Umstellung C1 irgendwann nicht mehr auf macOS lauffähig wäre?

Die stellen das um, in dem Bereich werden schon einige Macs genutzt. Zumal die Mac Version mehr Funktionen hat.
 
Heißt das im Umkehrschluss, dass ohne eine derartige Umstellung C1 irgendwann nicht mehr auf macOS lauffähig wäre?

Genau das heisst es. Aber da mache ich mir überhaupt keine Sorgen. Phase One werden das sicher rechtzeitig umstellen.

Nach der Entwickler Konferenz jetzt habe ich noch nichts gelesen, dass Apple einen konkreten Termin angekündigt hätte. Sie hatten, letztes Jahr glaube ich war es, nur gesagt, dass Open CL und Open GL jetzt beide "deprecated" sind und die Zukunft Metal heisst.


Es gibt aber heute schon Grafik Programme, die nur auf Metal setzen und ab High Sierra laufen, dennoch nicht auf jedem Mac laufen, der offiziell -laut Apple - High Sierra unterstützt. Pictorial und Pixelmator Pro sind Beispiele. Auf meinem MacBook Pro early 2011 laufen die nicht. Die eingebaute Grafik wird nicht unterstützt.

Daher könnte es passieren, dass irgendein zukünftiges Metal C1 z.B. Catalina als OS voraussetzt, aber längst nicht auf jedem Catalina fähigen Mac läuft, wegen veralteter Grafik Hardware.


--peter
 
Naja, nicht jede GPU macht Sinn. Oftmals ist die CPU schneller, wird die Hardwarebeschleunigung eben deaktiviert.
 
Okay - merci!
 
Sehe ich das richtig, dass Phase One immer so gegen Ende November neue Versionen auf den Markt bringt? Mit anderen Worten: Wird dann Caputre One 13 im November erwartet? Ich überlege, ob ich das Upgrade mache von 11 auf 12. Eigentlich wollte ich aber immer eine Version auslassen. Ich bin Hobbyuser, brauchte nicht jeden Sprung. Allerdings reizen mich die Luminanzmasken aktuell. Aber wenn im Nov schon die 13er Version ansteht, würde ich wohl doch noch warten. Über google habe ich nichts zu einer 13er Version gefunden.
 
Anfang Dezember, ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeitlos
Danke! Mal schauen, vielleicht kann ich warten.
 
Man kann upgraden und dabei Version überspringen? Oder ist das dann ein Neukauf?
 
Nein, ist dann auch ein Upgrade. Es ist nicht Adobe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaito
Allerdings steigt auch der Updatepreis mit zunehmender Anzahl übersprungener Versionen
 
Aber nur um 19€ pro Version, beginnend bei 151€.
 
Zurück
Oben Unten