Capture One 12 ist draußen

Oh, stimmt. Sorry für die Verwirrung. Als Fujianer hab ich nur die Seite gesehen durch den Link in der Mail von c1.
 
Eigentlich komplett OT: ich wurde gerade von PhaseOne angerufen und gefragt, ob ich Interesse an einem/deren Mittelformatsystem hätte. Ich dachte, jetzt schlägt´s 13. Noch vor ein paar Jahren musstest du schauen, ob und wo du solche Teile mal in der Hand nehmen durftest, jetzt wird der Kundenkreis wohl enger. Ich denke, Nikon hat damals mit der D800 angefangen, den Markt von unten aufzurollen - und die Z 7 setzt das fort. Zumindest auf Dpreview habe ich da sehr aufschlussreiche Vergleiche zwischen der Mittelformat von Fuji und der Nikon mit den neuen Objektiven gesehen.
Nun aber: Nochmals sorry für OT.
 
Derzeit mit 50% Rabatt wenn’s jemand brauchen kann :)
Gibt es Erfahrungen wie lang solch ein Rabatt besteht?
Bekomme jetzt schon die 2. Mail von denen mit Hinweis es höre bald auf.

Habe die Tage die Sony Express geladen, da ich mir meine erste Systemkamera gekauft hatte. Hab aber noch nicht damit rumgespielt, mich vorerst nur gewundert wieso die RAWs so viel wärmer aussehen als OOC JPEGs und rausgefunden ich habe wohl sehr viel zu lernen. :crack:
Wollte mich die Tage ein bisschen einarbeiten und dann rausfinden ob mir das Spaß macht. ~110€ würde ich dafür einmalig durchaus blechen, aber wäre halt doof wenn ich es dann nacher nie verwende...

Bekommen ältere Capture One Versionen eigentlich Objektivupdates?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fragte mich das auch eben :D

Da ich gerade noch an einem Wireless-Controller für Lightroom arbeite werd ich aber derzeit keinen Umstieg in Erwägung ziehen. Das bundle von LR und PS ist mir bisher preislich auch als Abo attraktiver.
 
Einmal im Jahr (Oktober oder November) kommt eine komplett neue C1 Version. Momentan ist das die 12. Diese wird für ein Jahr mit Updates unterstützt.

Allgemein sagt man C1 die bessere Bildqualität nach und die Möglichkeit, etwas mehr aus den RAWs herauskitzeln zu können. Zudem kann das Programm wohl besser mit den X-Trans RAWs der Fuji-Kameras umgehen als LR.
Mangels eigener Erfahrungen kann ich das aber weder bestätigen, noch dementieren. Wobei ich rein subjektiv die Ergebnisse out of the Box bei C1 schöner finde. Die Bilder wirken für mich irgendwie klarer, definierter. Schwer zu beschreiben...
 
Allgemein sagt man C1 die bessere Bildqualität nach und die Möglichkeit, etwas mehr aus den RAWs herauskitzeln zu können.
Das soll so sein.
Was aber gerne vergessen wird ist die Tatsache, das die Bedienbarkeit eines Tools im Workflow eine nicht unwesentliche Rolle spielt.
Und da ist bei C1 noch deutlich Luft nach oben.
 
Da war ich mir nicht sicher ob das einfach nur der jahrelangen Gewöhnung von Adobe Produkten geschuldet ist ...
 
Da war ich mir nicht sicher ob das einfach nur der jahrelangen Gewöhnung von Adobe Produkten geschuldet ist ...
Natürlich spielt Gewohnheit da mit rein und natürlich ist das meine subjektive Sicht.
Als ich damals von Aperture auf Lightroom umgestiegen bin war ich innerhalb kürzester Zeit drin.
An C1 beiße ich mir seit Jahren die Zähne aus - für mich ist das schon ein Zeichen dafür, dass die Bedienung nicht gut ist. Gut, ich habe es nie wirklich ernsthaft versucht, dafür aber immer mal wieder.
Ich bin Hobbyfotograf und Informatiker - eigentlich komme ich mit allem klar, was auf einem Rechner startet.
 
Einmal im Jahr (Oktober oder November) kommt eine komplett neue C1 Version. Momentan ist das die 12. Diese wird für ein Jahr mit Updates unterstützt.
Das heißt ein neues Objektiv von Sony im Jahr 2020 wird in der 12er Version nie Einzug erhalten?
Das wäre schade.
 
Ging mir ähnlich in der Testphase.
 
Das soll so sein.
Was aber gerne vergessen wird ist die Tatsache, das die Bedienbarkeit eines Tools im Workflow eine nicht unwesentliche Rolle spielt.
Und da ist bei C1 noch deutlich Luft nach oben.

C1 erfordert eine Umgewöhnung und die ist auch mir nicht leichtgefallen. Wenn man die ersten Projekte hinter sich hat, ist C1 sehr intuitiv.
 
C1 erfordert eine Umgewöhnung und die ist auch mir nicht leichtgefallen. Wenn man die ersten Projekte hinter sich hat, ist C1 sehr intuitiv.
das mag sein.
Ich sehe mir gern u.a. die Videos von Patrick Ludolph von 1972 an und wundere mich, das er von Lightroom trotzdem nicht loskommt.
Also selbst Profis scheinen da so ihre Probleme zu haben.
 
Das heißt ein neues Objektiv von Sony im Jahr 2020 wird in der 12er Version nie Einzug erhalten?
Das wäre schade.

Ich meine, das wird nicht nachgereicht. Da müsstest du dann updaten. Ich kann aber nur für das „große“ C1 sprechen. Die Express-Version und die auf Sony und Fuji zugeschnittenen kenne ich nicht.
 
Das soll so sein.
Was aber gerne vergessen wird ist die Tatsache, das die Bedienbarkeit eines Tools im Workflow eine nicht unwesentliche Rolle spielt.
Und da ist bei C1 noch deutlich Luft nach oben.

Hmm, ansichtssache, ich musste neulich ein Projekt in Lightroom machen und mich haben diese Reiter oben rechts dermaßen genervt. Oder dass ich mir die Werkzeuge nicht anpassen kann. Oder auch die Exportmögkichkeiten, das fand ich unter Lightroom recht umständlich.

Tethered Shooting unter Capture One ist auch was komplett anderes.
 
Ich denke, Nikon hat damals mit der D800 angefangen, den Markt von unten aufzurollen - und die Z 7 setzt das fort.

So sieht es aus.

Noch vor ein paar Jahren musstest du schauen, ob und wo du solche Teile mal in der Hand nehmen durftest, jetzt wird der Kundenkreis wohl enger.

Nicht nur das, sie haben sogar den Gebrauchtmarkt nahezu aufgekauft, damit man zwangsläufig einen Neukauf tätigen mußte.

domeru
 
Ich meine, das wird nicht nachgereicht. Da müsstest du dann updaten.
Das wäre natürlich ärgerlich, da ich mir gut vorstellen kann, als Hobbymensch mit dieser Version recht lang zufrieden sein zu können.
 
Das soll so sein.
Was aber gerne vergessen wird ist die Tatsache, das die Bedienbarkeit eines Tools im Workflow eine nicht unwesentliche Rolle spielt.
Und da ist bei C1 noch deutlich Luft nach oben.

Ja das stimmt. Bei C1 muss noch einiges an der Usability getan werden. Mit der Bildqualität bin ich hingegen 1a zufrieden. Was ich mir noch wünschen würde, dass endlich eine automatische Transformieren-Funktion in C1 Einzug hält, wie die von Lightroom. Auf das Upgrade von Version 11 auf 12 habe ich auch erstmal verzichtet. Da gibt es einfach nicht genug passende Neuigkeiten für mich.
 
Das hört sich ja so an als stünde die Firma am Rande des Ruins. Vlt sollte ich mir das Upgrade doch nochmal überlegen? :crack:

@Dextera laut anderer Website soll das Angebot bis Sonntag gelten.

Ich bin gerade etwas überrascht von der mitgebrachten Objektivkorrektur von C1. Also deren mitgebrachtes Profil für meine Kamera/Objektivkombination. Das "manufacture profile" erzeugt Bilder wie die Kamera selbst, aber im Vergleich zur Korrektur von C1 wirkt da alles krumm und schief. Okay, übertrieben ausgedrückt, aber es ist im Vergleich des ooc JPEGs vs C1 JPEG ziemlich schnell ersichtlich.
Ist das normal so...? Hätte mir den Unterschied kleiner vorgestellt und C1 nicht notwendigerweise besser. Sony muss doch die eigenen Objektive kennen...
 
Von welcher Software gehst du denn aus? Die Express for Sony? Hat die überhaupt eine Objektivkorrektur?
 
Zurück
Oben Unten