Capture One 12 ist draußen

Ich werd’s nochmal testen. Letztens als es für Fuji rauskam hab ich es mal geladen und probiert - war aber nicht sonderlich überzeugt. Auch jetzt, wenn ich mir das Neuheiten-Video anschaue, sehe ich hauptsächlich Dinge die Lightroom schon seit Jahren kann.

Ich würd ansonsten ja echt gern von Adobe und deren Abo loskommen :hum:
 
Was du meinst, sind die Verlaufsfilter und der radiale Filter, ja das stimmt. Aber in Sachen Geschwindigkeit, vor allem mit einer potenten GPU, sieht Lightroom kein Land. Und viele Dinge wirst du eher nicht nutzen, die wir hier nutzen. Tethered Shooting z.B. oder die skalierbaren Exporteinstellungen, die Proofansichten für die Ausgaben usw.. Auch wenn ich seit Jahren auf Capture One bin, die Bedienung neulich wegen der Hasselblad und die Geschwindigkeit haben mir nicht so zugesagt. Aber Phase One unterstützt die X1D nicht, leider. Phase One zielt mehr auf den professionellen User und Studio/Portrait/Landschaft ab, auch in Zusammenarbeit mit Retuscheuren etc..
Wenn man kein Photoshop benötigt, halte ich das Abo für zu teuer, benötigt man Photoshop, ist es wiederum günstig. Aber da gibt es mit Affinity und Pixelmator preiswerte Alternativen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MECHammer und Franken
Vorteil bei mir ist halt dass ich alle Adobe Programme blind bedienen kann. Da ich das aber nicht (mehr) beruflich mache spielt die Geschwindigkeit für mich keine Rolle. Ob meine paar Bilder jetzt in 30 oder 50 Sekunden exportiert sind spielt da keine Rolle.

Edit: wenn ich ehrlich bin hat nichtmal im Job die Geschwindigkeit ne Rolle gespielt. Das Exportieren hat der Rechner immer in meiner Abwesenheit erledigt.
 
Da ich von Pentax auf Sony umgestiegen bin: Es gibt ja auch eine Sony-Version. Fehlt da dann was elementares (ist ja wohl günstiger...)?
 
Da ich von Pentax auf Sony umgestiegen bin: Es gibt ja auch eine Sony-Version. Fehlt da dann was elementares (ist ja wohl günstiger...)?

Kannst halt nur Sony Kameras damit nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeitlos
Kannst halt nur Sony Kameras damit nutzen.

Okay, cool. Dachte, da wären funktionale Einschränkungen!
Noch eine Nachfrage: Bezieht sich das dann auch auf das Dateienformat? Also wenn ich noch alte Pentax-Fotos in der Library habe, kann ich die weiterhin bearbeiten?
 
Okay, cool. Dachte, da wären funktionale Einschränkungen!
Noch eine Nachfrage: Bezieht sich das dann auch auf das Dateienformat? Also wenn ich noch alte Pentax-Fotos in der Library habe, kann ich die weiterhin bearbeiten?

Gibt(gab?) halt noch die Pro und die non Pro Version (Da waren dann auch noch funktionelle Unterschiede.)

Ansonsten kann die Sony Pro Version alles, was die normale Pro Version kann, ist halt auf Sony Raw Dateien limitiert - Raw Dateien deiner Pentax (Falls CP1 Pentax überhaupt unterstützt?) sollten damit nicht gehen)
 
Danke! Ja klar, Pentax geht. Ist ja neben dem PEF RAW Format (das auch geht) auch möglich in DNG zu fotografieren.
 
Diese Sperre wird wohl kaum von der Endung der Datei abhängen? ... lad dir doch einfach die Trial-Version und probier’s aus.
 
Ich habe Capture One 11. Den Radialverlauf habe ich schon sehr vermisst. Gibt es wohl eine Upgradepreis oder muss ich den vollen Preis zahlen?
 
Ich habe Capture One 11. Den Radialverlauf habe ich schon sehr vermisst. Gibt es wohl eine Upgradepreis oder muss ich den vollen Preis zahlen?

Einloggen, auf Capture One gehen und oben dann Upgrade wählen, beim Checkout den Code eingeben und 143.10€ zahlen.
 
Vorteil bei mir ist halt dass ich alle Adobe Programme blind bedienen kann. Da ich das aber nicht (mehr) beruflich mache spielt die Geschwindigkeit für mich keine Rolle. Ob meine paar Bilder jetzt in 30 oder 50 Sekunden exportiert sind spielt da keine Rolle.

Edit: wenn ich ehrlich bin hat nichtmal im Job die Geschwindigkeit ne Rolle gespielt. Das Exportieren hat der Rechner immer in meiner Abwesenheit erledigt.

Wobei Lightroom und Acrobat von der Bedienung aus der Reihe tanzen ;)
Ich hab jetzt mal die eGPU angeschlossen und 162 Bilder in 58sec mit zwei Ausgaben getestet, also 324 Bilder (sRGB, 100%, 750x500px und sRGB 100% 1920x1080px). In Lightroom Classic CC 2:40min.
Aber wenn man den Stapelexport nicht nutzt, bzw die Zeit dazu hat, ist das egal, ja.
Was mich neulich bei der X1D genervt hat, dass Lightroom jedes Bild beim Durchblättern neu geladen hat. Der Vorteil der GPU ist für mich der, dass Capture One exportieren kann, egal wie lange und ich nebenbei mit der CPU in InDesign oder Photoshop sauber weiter arbeiten kann. Lightroom nutzt nur die CPU, dafür aber alle Kerne plus Hyperthreading.
Was mittlerweile auch nett ist, dass ich das Stacking direkt aus Capture One an Helicon Focus übergeben kann, spart nochmal gut an Zeit und Klicks. Aber wie gesagt, viele Funktionen, die dich nicht interessieren dürften ;)

Auslastung der GPUs:
Bildschirmfoto 2018-11-30 um 08.18.25.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pbro und MECHammer
Ich werd’s nochmal testen. Letztens als es für Fuji rauskam hab ich es mal geladen und probiert - war aber nicht sonderlich überzeugt.

Als damals Aperture mehr oder weniger eingestellt wurde und ich mich auf die Suche nach einem Nachfolger machte, kam eigentlich nur LR und C1 in Frage. Bei meiner ersten Berührung von C1 war ich im Grunde erschlagen von den Möglichkeiten und blieb fern. Doch als es dann wirklich ernst wurde und ich noch einmal C1 und LR probierte, ist es dann doch C1 geworden. Ich habe immer mal wieder bei LR reingeschaut, aber ich erhalte die für mich besseren Ergebnisse mit C1. (Farben, Schärfung und auch die Schatten/Lichter gefallen mir besser).
Mir fehlt eigentlich nur noch eine Mobile App von C1, wenn ich unterwegs bin und mit dem iPad Pro schonmal ein paar Fotos sichten und bearbeiten möchte. Da nutze ich aktuell halt leider LR mobil.
C1 12 habe ich gestern direkt geladen, doch leider noch keine Zeit gefunden, es wirklich auszuprobieren und mir die Neuerung richtig anzuschauen. Nur die Luminanzmaske habe ich mal ausprobiert und war mit den Ergebnissen noch nicht so wirklich zufrieden.
 
Ich bin halt seit es Lightroom gibt dabei. Würd ich heute einsteigen sähe es vielleicht auch anders aus.

Adobe gönnt sich mit all seinen Programmen wenig von der GPU und noch weniger von Multicores, die Hoffnung hab ich diesbezüglich schon aufgegeben dass die da mal aufwachen.

Aber der Bildexport selbst ist bei mir wohl das was am seltensten vorkommt. Das mach ich einmal wenn ich mit der ganzen anderen Arbeit fertig bin. Und währenddessen mach ich halt was anderes oder hol mir nen Kaffee, da kommt’s mir auf Sekunden echt nicht an.

Das Interessante bleibt die Preisgestaltung. Sobald ich mal wieder Bilder zu bearbeiten habe folgt die Testversion.
 
Ich glaube in deinem Fall wären mir beide Varianten "zu teuer". Aber qualitativ habe ich noch keine günstige Alternative gefunden. Affinity ist dafür zu umständlich und bei Luminar hat es mir fast die Schuhe ausgezogen. Gäbe es jetzt was besseres als Capture One würde ich auch nicht wechseln wollen, wenn man seit Jahren tagtäglich dran sitzt.
Der mini 2011 hatte mir auch genügt, nur beim Stapelexport nach einer Hochzeit z.B. hat es da ewig gedauert, dann noch damals der langsamere Upload... Jetzt geht das in ein paar Stunden weniger ;)
 
Ich glaube in deinem Fall wären mir beide Varianten "zu teuer".
Nunja ... Lightroom war ja einst mit 120-160,- pro Version durchaus zu vertreten. Mittlerweile liegt man halt bei 11,90 pro Monat für Lightroom+Photoshop. Ist vertretbar für mich. Aber Abo ist jetzt generell nix was ich zwingend unterstützen muss solange es eine Alternative gibt - auch wenn ich den Weg für Entwickler durchaus verstehen kann. Aber seit ich das nicht mehr für Geld mache hat sich mein Bildmaterial nun mal auf private Mengen zurückentwickelt. Durchaus genug für eine solche Software - aber eben nicht mehr "professionell" so dass ich da Sekunden beim Export berücksichtigen würde.

Ich bin grade beim testen und hab mir mal ein paar YouTube-Videos angeschaut. Der wichtigste Shortcut für Lightroom-User ist schonmal CMD+SHIFT+T :D
Der schiebt die Werkzeuge nach rechts da wo man es gewohnt ist :)
 
Derzeit mit 50% Rabatt wenn’s jemand brauchen kann :)
 
Leider nur die Fuji-Version. Ansonsten wäre ich echt schwach geworden...
 
Zurück
Oben Unten