Capture one 11 und Import von Canon 200D

Gelonita

Gelonita

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
94
Reaktionspunkte
1
Gruß ins Forum,
bitte um Entschuldigung wenn diese Frage schon 100x gestellt und ich sie im Suchdialog nicht gefunden habe.

Capture One 11 zeigt mir im Importdialog nicht meine "Neuanschaffung" (die Canon 200D) an, sondern nur FP Ordner. Bilder liegen auf der Kamera bisher nur im jpeg Format.
Die Kamera ist registriert (Kameradialog). Media pro, sowie Mac Fotos erkennt die Kamera.
IMac High Sierra.
Ich gebe zu ich bin in Capture one ein Neuling(K) und ein wenig erschlagen von diesem Programm.
Ach mein altes Aperture, wie trauere ich doch dir hinterher. Heul, heul!!!

Hat jemand Mitleid mit mir und hat den ultimativen Tipp wie ich ohne Umwege an die Bilder auf der Canon komme?

Freundlich
GerdT.
 
Capture One kann nicht direkt von der Karte in der Kamera Bilder importieren. Du musst einen Kartenleser verwenden.

Capture One ist zwar perfekt zum tethern, aber da werden die Bilder gar nicht erst auf die Karte geschrieben.

--peter
 
Danke Ihnen --Peter.
Auf S. 93 "Praxis Capture one Autor Sascha Erni, dpunkt Verlag 2015 (schweinig teuer) steht Zitat: "Import von ........Falls sie eine Speicherkarte eingelegt oder eine Kamera angeschlossen haben wird Capture one auch diese Quelle im Importdialog anbieten." Ende.
Hmmm??????

Bin wie angedeutet "nur" ein Amateur in dieser Problematik und habe mich bisher noch nicht intensiv mit RAW Fotografie beschäftigt, aber braucht Capture on diese Rohdaten nicht zwingend zur Weiterverarbeitung direkt von der Kamera??

Freundlich
GerdT.
 
Hallo Gerd,
Capture One braucht wie jeder andere Raw Converter die Rohdaten im direkten Zugriff für die weiteren Schritte.
Die Raw Daten sind aber auch "nur" Dateien - mit der Endung CR2 bei Canon - die auf der Karte gespeichert sind.

Im Fall von Capture One muss man diese Dateien selber von der Karte auf eine interne oder externe Festplatte oder ein NAS kopieren. Auf den Ordner kann dann Capture One zugreifen über den Import Dialog. Du brauchst also einen eingebauten oder externen SD-Card Leser.


Falls Dir wirklich daran gelegen ist, direkt von der Karte in der Kamera zu kopieren, kannst Du für diesen Schritt das "Canon EOS Utility" benutzen. Diese Software ist i.d.R. bei der Kamera dabei. Das kann - meines Wissens - direkt die Raw Dateien aus der Kamera auf die Festplatte kopieren.

Bzgl. Geschwindigkeit - wenn ich z.B. einige hundert neue Raw Dateien habe - ist es auf meiner Hardware aber am schnellsten, wenn ich per MacOS Finder die Dateien vom eingebauten SD Card Leser in ein Temp Verzeichnis auf der internen Festplatte kopiere. Und dann von dort die Dateien in Capture One importiere und noch einmal wo anders Speicher.

--peter
 
Nur zur Klarstellung: Du hast aber nicht eine dieser kostenfreien Versionen von Capture One, die nur mit Kameras bestimmter Hersteller funktionieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ciccio
pbro hat schon recht, mit dem Kartenleser
und
leider ist das Buch vom Erni so eine Sache… mir half es leider nur sehr wenig.
Wenn er dort schreibt, wie oben zitiert: »Falls Sie eine Speicherkarte eingelegt… haben«, dann dürfte gemeint sein, daß eine Speicherkarte im/am Mac genutzt wird, nicht aber, dass die Card in der Cam steckt.
 
Nö, lieber Maulwurfn, ich habe richtig viel Geld für das Programm bezahlt und bin auch entsprechend registriert. Ich habe es schon bereut, dass ich damals nicht, als die Applekapitalisten großartige Software wie Aperture eingestellt haben und lieber zur einer Telefonbaufirma mit Knipsefunktion mutiert sind, und ich nach Alternativen suchte, nicht zu Lightroom gewechselt bin wegen der Konvertierung der Aperture Mediathek mit tausenden von Bildern.
Aperture läuft zwar immer noch (ungepatcht), aber ich denke mal mit der 64 Bit Umstellung ist dann endgültig Schluss damit.
Okay.

-- pbro,, ich denke mal ich nehme den Inhalt deine freundliche Reaktion zur Kenntnis, verhalte mich dementsprechend und konzentriere mich auf das Wesentliche beim fotografieren--den Bildern.
Das Canonprogramm das du meinst heißt Canon CameraConnect und ich benutze es auf meinem Ipad installiert als Möglichkeit, im WLan das Pad als Bildervorschau zur Vorauswahl der Kamerabilder zu verwenden.
Die Bilderübertragung geht zwar auch damit, aber das dauert auf Grund der Bildergröße ewig lang.
Da ist die Cart aus Kamera raus und in einen Ordner (ich habe dafür ein Wechsellaufwerk mit'ner Westerndigital) kopiert, wesendlich schneller. Zwar unkonfortabel, aber man bekommt damit auch noch ein physisches Backup der Bilder.

Nochmals Danke und Gruß
GerdT.
 
Aperture (läuft bei mir täglich) ist 64bit.
 
Hi Kuddl,

das ist doch mal eine gute Nachricht, hoffentlich hast du recht.
Was mache ich jetzt aber mit den vielen hundert € , die ich in Phase one investiert habe? Lehrgeld!! Heul schmatz, seufz,!! Bloss gut, dass mein Haushaltsvorstand davon nichts weiß!!
Und das mit dem Buch, da muss ich dann wohl auch eingestehen, dass ich Dank klarer Worte eines Buchautoren etwas falsch verstanden habe.

Freundliches Wochenende für alle
GerdT.
 
Tja, GertT. - da sitzen wir in einem Boot, unfreiwillig:
auch ich habe VIEL Geld in CaptureOne gesteckt, immer nur, um ein Programm parat zu haben, wenn das gute, alte Aperture dereinst nicht mehr laufen sollte.
Und aus meiner Sicht war auch das Buch eine Verschwendung.

zum Thema Aperture/64bit siehe einen weiteren Screenshot, rechte Spalte:
Bildschirmfoto 2.jpg
 
Was mache ich jetzt aber mit den vielen hundert € , die ich in Phase one investiert habe? Lehrgeld!!


Capture One bietet ja eine 30 tägige Ausprobierphase vor dem Kauf an.

Falls Du sie genutzt hast, welche Eigenschaften von Capture One haben Dich denn so positiv überzeugt, dass Du es gekauft hast? Die positiven Dinge sind ja jetzt nicht verschwunden, nur weil es dieses Feature nicht unterstützt.

Baue doch auf den guten Dinge auf und lerne sie entsprechend zu nutzen. Falls Du Fragen dazu hast, kannst Du sie ja hier stellen. Es gibt hier auch Profis, die CO nutzen und weiterhelfen können - ich bin aber keiner, sondern auch nur Hobbyist.

Und da ich auch die "Alternativen" wie Lightroom, Aperture kenne. Auch die haben Schwächen.

--peter
 
Da gibt es viele Möglichkeiten. Wenn du eine bestehende Session hast, kannst du direkt von der Kamera mit Digitale Bilder in den Capture Ordner speichern, der wird von C1 überwacht.
Auch der Finder wird die 200D nicht als Laufwerk anzeigen, das ging eigentlich noch nie mit Canon. Die Cardreader sind ohnehin schneller.
Schau dir am besten mal die Videos und Webinare bei Phase One, die werden dir in V11 ja angezeigt.

Es ist kein Tool für Anfänger, da musst du dich reinarbeiten.
 
Zurück
Oben Unten